NBBL: Entscheidende Niederlage in den Playdowns

NBBL: Team Bonn/Rhöndorf – Uni Baskets Paderborn 72:65

Am vergangenen Sonntag stand für unsere U19 das zweite und entscheidende Spiel der NBBL-Playdowns an. Vor 120 Zuschauern verlor unser Team gegen Bonn/Rhöndorf eine enge Partie und damit auch den Kampf um den Klassenerhalt.

Das Auswärtspublikum am Seitenrand und den potentiellen Abstieg im Hinterkopf, merkte man der Mannschaft die Nervosität deutlich an. Kein Wurf der Paderborner wollte fallen, während Bonn heiß lief und sich gleich zu Beginn einen Vorsprung von 15 Punkten erspielte. Kampflos aufgeben wollte unser Team jedoch nicht. So haben „die Jungs sich reingearbeitet“, im Laufe des zweiten Viertels auf zwei Zähler verkürzt und nach der Halbzeitpause gar erstmalig die Führung übernommen. Zittrige Hände, besonders an der Freiwurflinie, verhinderten jedoch, dass sie diesen Vorsprung ausbauen konnten. Im letzten Viertel hinterließ dann womöglich die Aufholjagd ihre Spuren und der Mannschaft ging die Kraft aus. Mit einem Rückstand von zwei Punkten und nur einer Minute auf der Uhr, spielte unsere U19 sehr gute Defense, doch kassierte einen tiefen Dreier zur Entscheidung.

Nach der Partie fand der Trainer dennoch lobende Worte für seine Spieler, die „gut gekämpft und alles gegeben haben“. Bester Scorer war Hasan Demirbas mit 26 Punkten, 5 Rebounds, 3 Assists und 3 Steals. Finn Fleute folgte mit 11 Zählern und 10 Rebounds.

Am Ausgang der Partie und dem Abstieg aus der NBBL änderte all dies am Ende leider nichts. Der Verein plant jedoch fest damit, auch im nächsten Jahr in der NBBL zu spielen, wofür er alle nötigen Schritte gehen möchte.

 

Bild: Ulrich Petzold

Archive