Die U14.1 der Paderborn Baskets gewinnt deutlich gegen die ART Giants aus Düsseldorf und trifft als Tabellendritter am 3. November auf das derzeitige Spitzenteam aus Leverkusen. Ebenfalls als Sieger gingen die U10.1, die U16.3 und die fünfte Herren vom Feld. Die zweite Herren und einige andere Teams waren hingegen chancenlos.
Freitag, 04. Oktober 2019
- Herren Bezirksliga: TuRa Elsen – Paderborn Baskets 5: 50:87
Nach dem erfolgreichen Heimauftakt letzte Woche stand für die 5. Herrenmannschaft diese Woche das erste Auswärtsspiel der Saison im “Elsen Dome” an.
Die Paderborn Baskets erwischten einen guten Start in das Spiel, obwohl einige Spieler und Coach aus gesundheitlichen Gründen fehlten. Besonders durch starke Defense am Ball erzielten sie in der ersten Halbzeit einfache Punkte durch Fast-Breaks. Mit einer Führung von 22 Punkten ging es in die Halbzeitpause.
Nach der Halbzeit war der Plan klar: Den Druck in der Defense hoch halten und durch Ballgewinne einfach scoren. Erstrecht, da die Elsener nur mit acht Spielern aufgestellt waren. Dies gelang im dritten Viertel nicht allzu gut. Es wurde aber dennoch gewonnen.
Im vierten Viertel war das Spiel weitestgehend gelaufen. Die Defense konnte wieder ein bisschen gesteigert werden, aber die Konzentration lies langsam nach und so wurden einfache Punkte liegen gelassen. Nach 40 Minuten Spielzeit stand es dann 50:87 und die Paderborner gewannen verdient ihr zweites Spiel der Saison.
Am 02.11. geht es für die Jungs dann erneut zum Auswärtsspiel nach Bad Driburg, wo es voraussichtlich schwieriger wird zu gewinnen.
Samstag, 05. Oktober 2019
- U14 Regionalliga: Paderborn Baskets – ART Giants Düsseldorf: 75:46
Die bisher ungeschlagenen ART Giants aus Düsseldorf mussten in Paderborn ihre erste Niederlage hinnehmen. Die Gastgeber spielten über drei Viertel gut zusammen und punkteten souverän. Eine Schwächephase der Paderborner im letzten Viertel konnte von den Gästen nicht genutzt werden.
In die Herbstpause geht die U14.1 nun mit 3 Siegen und 1 Niederlage. Team und Trainer wollen jetzt nach vorn sehen und sich für die Endrunde qualifizieren, wofür sie unter den besten sechs Mannschaften der Liga sein müssen. Bis dahin stehen noch wichtige Spiele an, auf die sich die Jungs in den Ferien gut vorbereiten werden.
- Herren 2. Regionalliga: Paderborn Baskets 2 – TVE Dortmund Barop: 69:89
Sehr klar verlor (69:89) unsere ersatzgeschwächte zweite Mannschaft gegen das stark aufspielende Team des TVE Barop. Deutliche Schwächen in der Defense und im Rebound ließen die Gäste immer wieder zu einfachen Punkten kommen, zusätzlich trafen die Gäste auch aus der Distanz ausgezeichnet. “Heute sind uns unsere Grenzen aufgezeichnet worden. Nur wenn wir bereit sind physischer zu spielen, können wir in der Liga mithalten”, resümierte ein enttäuschter Coach nach dem Spiel.
- U14 Oberliga: Herner TC – Paderborn Baskets 2: 60:59
In Herne verliert die U14.2 unglücklich. Lange Zeit konnten die Paderborner Gäste umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten, nämlich das Tempo zu kontrollieren. So erspielten sie sich zwischenzeitlich einen Vorsprung von 15 Zählern. Vier schlechte Minuten im dritten Viertel ließen diesen Vorsprung schmelzen und kurz vor Schluss übernahmen die Gastgeber die Führung, die sie auch nicht wieder hergaben.
- U10 Oberliga: GV Waltrop – Paderborn Baskets 2: 107:3
- U18 Oberliga: Bad Oeynhausen Baskets – Paderborn Baskets: 77:60
- Herren Oberliga: SV Brackwede – Paderborn Baskets 3: 96:43
Sonntag, 06. Oktober 2019
- U14 Kreisliga: Paderborn Baskets 3 – VfL Schlangen: 28:54
- U10 Oberliga: Paderborn Baskets – BC Soest: 70:57
Im ersten Heimspiel der Saison gelang der U10 nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein hart umkämpfter Erfolg gegen den Nachbarn aus Soest. Der Beginn der Partie wurde verschlafen, zwar konnte sich Soest nicht groß absetzen, allerdings waren die Paderborner deutlich zu passiv und gestatteten den Gästen stets mehrere Wurfversuche.
Im Verlauf des Spiels wurden die Paderborner dann deutlich aktiver und konnten sich so nach und nach eine Führung erarbeiten. In den nächsten Wochen wird es darum gehen die Korblegerquoten zu verbessern, vorher stehen allerdings noch die wohlverdienten Ferien an.
Es spielten: Erik, Ben, Emilio, Loris, Max, Moritz, Deniz, Jaspar, Felix und Eyk.
- U16 Landesliga: Paderborn Baskets 3 – BC Soest: 57:55
Nach einer enttäuschenden Niederlage letzte Woche in Lübbecke wollte man dieses Wochenende gegen Soest den ersten Saisonsieg einfahren. Das Team hatte sich vorgenommen aggressiver in der Defensive zu sein, als in den Spielen davor. Dies gelang auch, jedoch leider mit zu vielen Fouls, sodass die Gäste zu oft an die Freiwurflinie gingen und so viele einfache Punkte erzielen konnten.
Dennoch waren beide Mannschaften das ganze Spiel über auf Augenhöhe, so dass immer wieder mal die Soester mal die Paderborner in Führung gingen. Fünf Sekunden vor Schluss stand es 55:55 und man gewann durch einen Buzzerbeater von Xaver Hölscher in letzter Sekunde.
“Wir haben jetzt unseren ersten Sieg gefahren, aber müssen noch viel an der Defensive als auch an der Offensive arbeiten. Dazu wollen wir jetzt die 4-wöchige Herbstpause nutzen um dann in Emsdetten den nächsten Sieg einzufahren” so Coach Lars Scherf.
- U12 Oberliga: GV Waltrop – Paderborn Baskets 2: 100:37
Die U12.2 der Baskets musste sich am Wochenende deutlich mit 100:37 geschlagen geben. Am Ende war das Team gegen körperlich überlegene Gegner, die zudem über sehr gute Einzelkönner verfügten, chancenlos. Gegenüber dem Heimsieg am letzten Wochenende, sah Trainer Alex Konen aber deutliche Fortschritte: „Im Fastbreak waren wir heute wirklich gefährlich und haben gut gepunktet. Auch im Setplay und in der Defense haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Besonders stolz macht mich, dass wir immer als Team aufgetreten sind und nie aufgegeben haben.“
Bundesligateams:
Pro A: Uni Baskets Paderborn – Phoenix Hagen: 85:97