BASKETS on Tour mit dem schönsten Bus der Liga – und man kann ihn sogar mieten!

Bereits die Crowdfundingaktion in 2018 sorgte für viel Aufmerksamkeit. Fans halfen mit, die Auswärtsspiele für die BASKETS via Busreise komfortabler zu gestalten. Bisherige Probleme wie zu hohe Kosten und eine aufwendige Organisation, zum Beispiel für das kurzfristige Chartern von Bussen, tauchten damit glücklicherweise nicht mehr auf. Der erste Schritt zur weiteren Professionalisierung war gemacht.

Im Zuge der öffentlichkeitswirksamen Aktion wurde auch Daniel Minarzik, Geschäftsführer des Busunternehmens IBS GmbH & Co. KG aus Datteln, auf die UNI BASKETS aufmerksam. „Eigentlich war ich bis dahin kein wirklich großer Sportfan. Aber nach dem ersten Besuch in der Maspernhalle war ich begeistert von der Atmosphäre und dem Sport selbst! Als Busunternehmer kam mir direkt in den Sinn: Wieso haben die eigentlich keinen eigenen Mannschaftsbus mit BASKETS-Logo, der durch die Republik fährt und das Team so deutschlandweit noch bekannter macht?“ Es folgten schnell Gespräche mit potentiellen Sponsoren, bis Minarzik mit dem Unternehmen GARTENZAUN24 den richtigen Partner fand.

Ludger Krahn, Geschäftsführer von GARTENZAUN24, war ebenfalls sofort begeistert über die Sponsormöglichkeit: „Wir sind stolz darauf, unser lokales Basketballteam unterstützen und fördern zu können. Daher haben wir auch nicht lange gezögert, als die Anfrage uns erreichte, ob wir auf Deutschlands Straßen täglich zusammen mit den UNI BASKETS werben wollen. Die Leidenschaft und das Engagement der Mannschaft in jedem Spiel passt hervorragend zu dem, was der Kunde auch bei uns erwarten darf. Wir freuen uns sehr auf die Saison und wünschen den UNI BASKETS maximalen Erfolg!“

Der finale Schritt zur Realisierung war schnell getan: Gemeinsam stellte man BASKETS-Geschäftsführer Dominik Meyer das innovative Gesamtpaket vor: Ein hochmoderner Bus, jeweils zur Hälfte mit dem BASKETS-Logo und dem Sponsorenlogo von GARTENZAUN24 gebrandet, der dem Team ein Jahr lang für jede Auswärtsfahrt zur Verfügung steht. Der zusätzliche Clou: In der übrigen Zeit ist der Bus weiter unterwegs, ob als Schulbus, Linienbus oder für private Fahrten. Das Gefährt kann einfach gemietet werden – wobei die BASKETS für jede Vermietung eine zusätzliche Unterstützung erhalten, die direkt in die Förderung der Jugendarbeit über den Verein „Jump and Joy“ fließt.

Ein Modell, das von Anfang an überzeugt: „Mittlerweile sind bereits weitere Profiteams auf uns zugekommen, die sich für das Konzept interessieren und es genauso umsetzen wollen“, erklärt Minarzik stolz. Die BASKETS nehmen also mit dem innovativen Sponsormodell für einen eigenen Bus ligaweit eine Vorreiterrolle ein – und das schönste Vereinslogo hat er sowieso!

Archive