Saisonabschlussbericht Herren-Teams
Neben der ProA-Mannschaft nominierten die Paderborn Baskets noch vier weitere Herren-Teams, die in der 2. Regionalliga, der Oberliga und der Bezirksliga antraten. Die zweite Herren schafft nach einer großartigen Leistung in der Rückrunde sicher den Klassenerhalt. Für die dritte Herren war die Herausforderung der Oberliga einfach zu schwierig. Die vierte und fünfte Mannschaft spielten gemeinsam und gegeneinander in der Bezirksliga und erreichten die Tabellenplätze 2 und 3 hinter Bad Driburg.
Zweite Herren (2. Regionalliga)
Das abrupte Ende passte genau zu der turbulenten Saison der He2 in der 2.Regionalliga. Mit dem stolzen 6. Platz konnte niemand ernsthaft gerechnet haben.
Nach einem nahezu vollständigen Austausch der Spieler war von vornherein klar, dass es eine schwere Saison werden würde, zumal vor allem Leistungsträger das Team verlassen hatten. Zu wenig Erfahrung, aber auch fehlende Zeit, um zusammen zu wachsen, sorgten dafür, dass es in der 1.Halbserie nur ein wirkliches Highlight gab, nämlich den 71:66 Überraschungssieg im Lokalderby gegen die Accentbaskets aus Salzkotten. Daher war die Position des Tabellenletzten nach der ersten Halbserie nicht wirklich eine Überraschung.
Eigentlich gab es nur zwei Alternativen: absteigen oder handeln.
Und die Verantwortlichen entschieden sich zu handeln. Mit dem Kanadier Ryan Bennett fand man genau den Spieler, den die Mannschaft brauchte. Ein Teamspieler, der aber in schwierigen Situationen da war, um der Mannschaft zu helfen. In der verkürzten Rückrunde verlor die He2 nur noch in Schwelm, ansonsten wurden alle weiteren Spiele gewonnen.
„Die Mannschaft konnte sich dank der Unterstützung von Ryan in der 2.Hälfte der Saison gut entwickeln, das sieht man vor allem auch daran, dass wir in den letzten Vierteln unsere Spiele gewonnen haben“, äußerte sich Coach Martin Krüger mit dem Saisonergebnis sehr zufrieden.
Dritte Herren (Oberliga)
Wie auch im letzten Jahr ging es für die 3. Herren der Baskets, die vorwiegend aus Jugendspielern aus der U18 bestand, in eine schwere Oberliga-Saison. Überraschenderweise konnten direkt die ersten beiden Partien in umkämpften Spielen durch gutes Teamplay gewonnen werden.
Im Verlaufe der Saison wurde jedoch schnell klar, dass Erfahrung in der Oberliga essentiell für weitere Siege ist. Es gab noch einige enge Spiele, die bis zum vierten Viertel ausgeglichen waren, doch am Ende konnten sich die körperlich überlegenen Gegner durchsetzen. Letztendlich bedeutet das den Abstieg für die Dritte, die nun in der kommende Saison mit der Vierten zusammen in der Landesliga spielen wird.
Vierte Herren (Bezirksliga)
Die letztjährige 5. Herren konnte sich nach dem Aufstieg den Titel „4. Herren“ sichern. Mit einem erfahrenen Kader angetreten, konnte sich das Team von Beginn an wieder im Aufstiegsrennen wissen.
Im Saisonverlauf kristallisierten sich dann 3 Teams heraus, die die Meisterschaft unter sich entscheiden sollten: Der TV Bad Driburg, die Paderborn Baskets 4 & 5. Am Ende sollten die Driburger die Oberhand behalten, da sich sie nur in einem Duell mit einem direkten Konkurrenten geschlagen geben mussten.
Fünfte Herren (Bezirksliga)
Die Mission für die 5. Herren war von Anfang an klar: AUFSTIEG! Mit nur zwei Niederlagen in der Hinrunde war das Team auch mitten im Aufstiegsrennen dabei. Durch eine tolle Teamleistung und viel Leidenschaft erlitt man in der verkürzten Rückrunde nur eine weitere Niederlage gegen den Tabellenführer Bad Driburg.
Somit konnte der zweite Tabellenplatz bis zum Corona-Lockdown verteidigt werden. Der hohe Einsatz des Teams wurde mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnt. Und diese wollen wir im nächsten Jahr mit allen Mitteln halten.