Saisonrückblick der Teams – Teil 3

Saisonabschlussbericht U16 & U18/19

Heute gibt es die dritte Folge unseres Saisonrückblicks für euch. Im Mittelpunkt stehen dabei die U16 & U18 Teams. Die Baskets wurden in den Altersklassen U16 und U18/U19 durch sechs Teams vertreten. Die U16.1 trat in der Jugendbasketballbundesliga (JBBL) an, die U16.2 in der Regionalliga und die U16.3 in der Landesliga. Die U18-Mannschaften maßen sich mit Gegnern in der Ober- und Kreisliga. Ein U19-Team startete in der  Nachwuchsbasketballbundesliga (NBBL). An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an unsere U18.2, die sich in der Kreisliga den Titel sichern konnte.


U16-1 (Jugendbasketballbundesliga)

Den Rückblick auf die JBBL Saison findet ihr hier.

 

U16-2 (Regionalliga)

In dieser Saison spielte unsere U16-2 in der U16 Regionalliga und damit in der höchsten Spielklasse in NRW.

Vor der Saison haben wir uns als Ziel gesetzt, die Spieler individuell zu entwickeln und als Team einen der vorderen Tabellenplätze zu erreichen.

In der Vorbereitung konnte direkt ein Turnier gewonnen werden und auch der Saisonstart verlief mit einem deutlichen Sieg gegen Bochum äußerst positiv. In der Folge entwickelten sich viele knappe Spiele, jedes unserer Saisonspiele wurde mit nicht mehr als 12 Punkten entschieden. Abgesehen von dem letzten Hinrundenspiel gegen Schlusslicht Münster, dies wurde mit 118:27 gewonnen. Immer wieder halfen Spieler aus der JBBL aus, in der Rückrunde ebenfalls Spieler aus der U14-1, um unseren Plan, die Spieler zu entwickeln, fortzuführen.

Leider sind in der Rückrunde nun die letzten 4 Spiele ausgefallen, weshalb die Möglichkeit auf einen besseren Tabellenplatz verfällt. Das Team erreichte am Ende einen starken 5. Platz in NRW.

„Ich bin sicher, dass allen diese Saison viel Spaß gemacht hat. Das Team hat sich nicht nur auf dem Feld, sondern auch abseits des Feldes super entwickelt. Vielleicht hätten wir in den letzten Spielen noch einen besseren Platz erreicht, jedoch bin ich trotzdem sehr zufrieden mit meinem Team. Wir haben unsere Ziele voll erreicht. Toll, dass dabei auch der Erfolg nicht zu kurz kam.“, blickt Trainer Florian Sander zurück.

 

U16-3 (Landesliga)

Für Coach Lars Scherf ging es dieses Jahr in seine erste Landesligasaison mit einem neu gemischten Team aus U16 Spielern mit Landesligaerfahrung und alten U14 Spielern die bis dahin nur Kreisliga gespielt hatten.
So bemerkte man zu Saisonbeginn einen starken Leistungsunterschied körperlich als auch spielerisch, diesen konnte man aber im Laufe der Saison schnell angleichen, sodass alle Spieler auf einem ungefähr gleichen Niveau waren.

Der Beginn der Saison war leider nicht so erfolgreich, bis das Team dann am 4. Spieltag seinen ersten Saisonsieg gegen den BC 1970 Soest einfahren konnte. Es wurde direkt eine Serie von 3 Siegen gestartet,
bis man sich dann am 7. Spieltag gegen DJK Grün-Weiß Rheda in einem engen Spiel geschlagen geben musste. Bis zur Winterpause konnte man noch einen Sieg einfahren.

Der Rückrundenbeginn lief erfreulicher so konnte man im ersten Spiel gegen BBG Herford einen Sieg einfahren. In der gesamten Rückrunde konnte man noch 3 Siege einfahren. In Spielen wie gegen den LTV Lippstadt und Gütersloher TV musste man sich deutlich geschlagen geben.
Die Saison wurde vorzeitig mit mit 11 Niederlagen und 7 Siegen abgeschlossen.

“Ich denke wir können mit dem Verlauf der Saison zufrieden sein, gerade weil wir einige Spieler hatten, die ihr ersten Landesligajahr gespielt haben. Ein besonders Lob haben sich dieses Jahr zwei Spieler verdient. Einmal Marvin Kashifi, der als erfahrener Spieler eine gute Führungsrolle beim Training als auch auf dem Feld übernommen hat und seine spielerischen Fähigkeiten auch noch deutlich ausbauen konnte. Aber auch Vincent Lohmann, der neu in das Team aus der U14 gekommen ist, der immer alles im Training und Spiel gegeben hat.”, sagt Coach Lars Scherf.

 

U18-1 (Oberliga)

Nach einer durchwachsenen Saison der U18-1 in der Oberliga sprang ein nicht ganz zufriedenstellender 4. Platz heraus.

Durch einige unnötige Niederlagen, die durch Krankheitsfälle oder Unerfahrenheit entstanden, war eine bessere Platzierung bei vorzeitiger Beendigung der Saison leider nicht möglich. Einige wichtige Spiele, die noch vor der Mannschaft lagen, hätten den Tabellenstand besser aussehen lassen können und wir hätten in der Hinrunde verlorene Spiele wieder gut machen können.

Die Spieler entwickelten sich während der Saison immer weiter und konnten sich technisch sowie taktisch entscheidend steigern. Eine nachträgliche Nominierung von Jannik Bruns und Nico Rottkamp in die U18-1 entpuppten sich als Glücksgriffe, beide Spieler konnten bei der dünnen Personallage entscheidende Akzente setzen und fehlende Spieler ersetzen.

„Getragen von den Spielern des älteren Jahrgangs, die Teilweise noch in der 3. Herren Mannschaft spielten, gelang es uns, im Verlauf der Saison entscheidende Siege einzufahren. Der positive Trend der Spielerentwicklung war ein Lichtblick in der sonst schwierigen Saison.“ resumiert Trainer David Ratajczak.

 

U18-2 (Kreisliga)

Auch das U18-Kreisligateam hatte zu Beginn damit zu kämpfen, dass die Spieler unterschiedliche Voraussetzungen und Erfahrungen im Basketball hatten. Die ersten beiden Spiele wurden deutlich verloren. Das Team war zu diesem Zeitpunkt noch etwas planlos, was zu zahlreichen Ballverlusten führte.

Nachdem das Team eine zweite Trainingseinheit dazubekommen hatte, konnten neben den Grundlagen auch Spielsysteme viel besser eingeübt werden. Die Spieler bekamen dadurch mehr Spielverständnis. Die Struktur und das gewonnene Selbstbewusstsein hat uns ab diesen Zeitpunkt kein Spiel mehr verlieren lassen. Das Team hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert, die Aufgaben im Training wurden immer besser umgesetzt. Am Ende haben wir die Liga klar dominiert, womit zu Anfang keiner gerechnet hat.

„Ich habe immer daran geglaubt und das Team hat mitgezogen, die Spieler können wirklich Stolz auf ihre Leistung sein. Es war schön diesen Prozess von stetiger Leistungssteigerung, Disziplin und Zuverlässigkeit mitzuverfolgen und zu begleiten. Ein großes Lob an die Mannschaft, welche die Saison erfolgreich auf Platz 1 beendet hat.“ fasst Coach Johannes Ergin die Saison zusammen.

 

U19 (Nachwuchsbasketballbundesliga)

Den Rückblick auf die NBBL Saison findet ihr hier.

Archive