Die U12 weiß ist wieder zurück in der Erfolgspur und gewinnt gegen Herford. Auch die U14-Regionalligamannschaft ist nach dem verlorenen Saisonauftakt erfolgreich gegen ETB SW Essen.
Oberliga U10
Paderborn Baskets weiß – UBC Münster: 53:90
Nach zwei Siegen in den ersten Saisonspielen wollten die Paderborner Minis auch im dritten Spiel den Platz als Sieger verlassen. Kein ganz leichtes Unterfangen, denn der UBC Münster war in Paderborn zu Gast.
Von Anfang an entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie, die Münsteraner waren technisch überlegen und konnten sich immer wieder in 1-1 Situationen durchsetzen. Auf der anderen Seite konnten die Paderborner sich durch gutes Passspiel immer wieder in aussichtsreiche Positionen bringen und erfolgreich abschließen. Mit zunehmender Spieldauer war die fehlende Erfahrung der Paderborner immer häufig zu sehen, die Gäste konnten sich bis zur Halbzeit bis auf 12 Punkte absetzen.
In der zweiten Hälfte verstärkte sich der Eindruck dann noch weiter, die Gäste suchten konsequent den Weg zum Korb und konnten hochprozentig abschließen. Am Ende stand ein etwas überdeutlicher Sieg der Münsteraner, die auf ganzer Linie überzeugten.
Für die Paderborner war das Spiel eine gute Erfahrung, alle Spieler zeigten viel Einsatz und gaben das Spiel nicht verloren. Besonders das Teamspiel war phasenweise gut anzusehen.
Es spielten: Eliah, Fred, Juma, Marius, Noah, Sean, Sergio und Yassine.
Oberliga U12
Paderborn Baskets weiß – BBG Herford: 95:74
Nach der ersten Niederlage am letzten Wochenende in Bielefeld waren die jungen Paderbornerinnen und Paderborner auf Wiedergutmachung aus. Dementsprechend motiviert starteten sie in das Heimspiel gegen Herford und kamen schnell zu einfachen Punkten. Allerdings hielten die Herforder gut dagegen und spielten oft ihre körperliche Überlegenheit unter den Körben aus. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel in dem sich kein Team weit absetzen konnte. Erst in den letzten beiden Achteln nutzte unsere heimische U12 ihre Chancen konsequenter und hielt das Tempo bis zum Ende hoch. So entschieden sie das Spiel am Ende für sich und freuten sich über den dritten Sieg im vierten Spiel. Besonders freute sich das Trainerteam über die ersten Oberligapunkte von Flora Hoffmann in ihrem ersten Spiel der Saison!
Es spielten für Paderborn: Flora, Romy, Johannes W., Levi, Felipe, Valentin, Lando, Dennis, Rafael und Maurice
Paderborn Baskets rot – TSVE Bielefeld: 24:89
Regionalliga U14
Paderborn Baskets – ETB SW Essen: 84:78
Landesliga U14
Paderborn Baskets 2 – TV Ibbenbüren: 50:68
Oberliga U16
TVG Kaiserau – Paderborn Baskets 2: 39:72
Kreisliga U16
Paderborn Baskets 4 – Paderborn Baskets 3: 56:67
Regionalliga U18
Rheinstars Köln – Paderborn Baskets: 94:74
Im ersten Auswärtsspiel der Saison musste die U18-1 ihre erste Niederlage einstecken. 28 Minuten lang hatte man das Gefühl, dass die Baskets einen Sieg mit auf die lange Heimreise aus dem Rheinland nehmen würden. Die Paderborner spielten schnell in Transition und ließen den Ball im Halbfeld durch die eigenen Reihen laufen, doch mangels schlechter Trefferquote von außen (nur ein erfolgreicher Dreier im gesamten Spiel) und von der Linie (insgesamt 17 vergebene Freiwürfe) wurde es verpasst, sich einen größeren Vorsprung zu erspielen.
Köln blieb in Schlagdistanz und drehte plötzlich auf. Den Baskets gelang nichts mehr, den RheinStars alles. Unnötige Ballverluste und vergebene Chancen auf Seiten Paderborns führten immer wieder zu guten Abschlüssen für die Gastgeber, die diese konsequent zu nutzen wussten. Die Folge war ein 27:0-Lauf, der den Spielverlauf änderte und das Spiel letztlich entschied.
Nach dieser enttäuschenden Niederlage, aus der man viel mitnehmen und lernen kann, gilt es nun den Blick nach vorne zu richten, denn bereits am Freitag steht die 2. Runde des WBV-Pokals in Willich an.
Oberliga U18
TV Salzkotten – Paderborn Baskets 2: 80:59
2. Regionalliga Herren
Paderborn Baskets 2 – SVD 49 Dortmund: 93:99
Landesliga Herren
Paderborn Baskets 3 – SC Grün-Weiß Paderborn: 66:82
Die 3. Herren verliert nach der deutlichen Niederlage in Bad Oeynhausen auch ihr nächstes Spiel. Gegner war der Lokalrivale SC Grün-Weiß Paderborn.
Die Paderborner hatten sich nach der Schlappe in Bad Oeynhausen viel vorgenommen, schon nach 3 gespielten Minuten waren aber alle Vorsätze über Bord geworfen. Die Gäste starteten deutlich wacher in das Spiel und konnten sich direkt mit 0:10 absetzen. Mit zunehmender Spieldauer gelang es der 3. Herren sich in das Spiel zu kämpfen und den Rückstand bis zur Halbzeit auf 3 Punkte zu verkürzen.
Auf ein gutes zweites Viertel folgte ein katastrophaler dritter Abschnitt, gegen die gegnerische Zone wurden keine Lösungen gefunden und der Rückstand wuchs dank nur vier erzielter Punkte wieder auf 12 Punkte an. (42:54) Im letzten Abschnitt folgte ein kurzes Aufbäumen, was allerdings immer wieder durch einzelne Unkonzentriertheiten gestoppt wurde. Unter dem Strich steht so eine deutliche 66:82 Niederlage.
Mit dieser Niederlage findet sich die dritte Herren erstmal im unteren Drittel der Tabelle wieder. In den nächsten zwei Wochen gibt es nun die Gelegenheit sich nochmal zusammenzufinden und für die nächsten Partien gut vorzubereiten.
Es spielten: Schäfers, T., Mollemeier, J., Wiele, Y., Hohrath, S., Von Hagen, F., Düchting, T., Rudnick, J., Ottenlips, D., Richter, A.