Der ungeschlagene Tabellenführer kommt: Uni Baskets Paderborn empfangen Rasta Vechta

Der enttäuschend verlaufene Doppelspieltag ist abgehakt, jetzt warten die Uni Baskets Paderborn auf die bisher größte Herausforderung in der aktuellen Saison 2022/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga: Das Team von Headcoach Steven Esterkamp empfängt den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Rasta Vechta und ist hochmotiviert, dem hohen Favoriten ein Bein zu stellen. Vechta hingegen will am 8. Spieltag den achten Sieg in Folge und damit einen neuen Vereinsrekord einfahren. Tipp-Off in der Paderborner Maspernhalle ist am morgigen Samstag, 19. November 2022, um 19:30 Uhr.

Mit Blick auf die Tabelle und den bisherigen Saisonverlauf scheint es eine klare Sache zu sein: Die Uni Baskets Paderborn belegen aktuell mit drei Siegen und vier Niederlagen Rang 13 in der Tabelle, Rasta Vechta thront als einziges bisher ungeschlagenes Team mit sieben Erfolgen in Serie auf Platz 1. Paderborn verlor zuletzt am vergangenen Doppelspieltag vor zwei Wochen beide Partien: Zunächst in eigener Halle nach enttäuschender Leistung mit 77:85 gegen die Römerstrom Gladiators Trier. Zwei Tage später führten die Ostwestfalen zur Halbzeit beim VfL Kirchheim Knights mit 50:32 – und gaben nach einer vollkommen konfusen zweiten Spielhälfte die Partie noch mit 65:78 ab.

Gegner Rasta Vechta bestritt sein letztes Spiel vor zwei Tagen am Mittwoch. Gegen Trier erzielte man einen eher glanzlosen 83:71-Arbeitssieg. Nichtsdestotrotz wollen die Niedersachsen mit einem achten Sieg in Folge den besten Saisonstart der Klubgeschichte perfekt machen. Die Voraussetzungen dafür haben sie: Aktuell sind sie das reboundstärkste Team der Liga (40.4 pro Spiel), erzielen die beste Freiwurfquote (81.1%) und sichern sich die meisten Steals (11.3 pro Partie). Punktestärkste Akteure bisher: Tajuan Agee (17.3 pP), Joel-Sadu Aminu (15 pP), Ryan Schwieger (13.1 pP) und Jordan Johnson (11.2 pP).

Baskets Headcoach Steven Esterkamp geht trotz der vorherigen Niederlagen mit einem positiven Gefühl in die Partie und ist sich sicher, dass sein Team die zwei Wochen Pause richtig genutzt hat: „Die Jungs haben aus den bitteren beiden vergangenen Niederlagen ihre Lektion gelernt und in der Pause weiter ein tiefergehendes Verständnis dafür entwickelt, was sie in welcher Spielsituation am Ende machen müssen, um zu bestehen: Ballbesitz, Ballbewegung, Defensivarbeit. Wir haben viel gesprochen, viel trainiert und viel analysiert. Es war für die Spieler zuletzt eine schwierige Situation, aber sie müssen einfach weiter verinnerlichen, wie sie unsere Spielweise und Spielphilosophie optimal umsetzen. Dass sie es können, haben sie in dieser Saison ja bereits bewiesen. Wir möchten natürlich immer schnell spielen, aber wir brauchen keine Hektik, sondern das richtige Verständnis dafür, wann der Zeitpunkt für den besten Abschluss gekommen ist. Intelligent und kontrolliert, als Team, nicht mit Einzelaktionen, die sich außerhalb des Systems abspielen. Daran haben wir gearbeitet und das muss und wird besser werden.“

Rasta Vechtas Headcoach Ty Harrelson, seit Juni 2022 im Amt, sieht sein Team trotz der höchst unterschiedlichen Ausgangslage keineswegs vor einem angeblichen sicheren Auswärtssieg: „Ja, Paderborn hat viele junge Spieler – aber eben auch viel Potential im Team. Gegen Paderborn wird es die nächste Herausforderung für uns, gerade weil wir auswärts spielen. Es geht bei uns immer wieder darum, dass wir effektiver spielen. Wir müssen mit- und füreinander spielen, wenn wir diesen achten Sieg wirklich erringen wollen.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive