Den Playofftraum am Leben halten: Uni Baskets Paderborn mit finalem Saisonheimspiel gegen WWU Baskets Münster

Nur noch zwei Partien zu spielen in der regulären Saison 22/23 der Barmer 2. Basketballbundesliga – und es besteht immer noch eine zumindest theoretische Chance für die Uni Baskets Paderborn, zum zweiten Mal hintereinander die Playoffs zu erreichen. Dafür müssen sie allerdings am morgigen Samstag, 22. April 2023, vor eigenem Publikum die WWU Baskets Münster schlagen. Die Atmosphäre in der heimischen „Maspernhalle“ wird das Team von Headcoach Steven Esterkamp wie immer motivieren: Tipp-Off zum finalen Heimspiel ist um 19:30 Uhr und die Baskets erwarten eine hohe Besucherzahl. Aufgrund der parallel laufenden „Luna Markt“-Kirmes steht die Hälfte des Maspernplatzes nicht als Parkfläche zur Verfügung; alle Fans sollten also auf eine rechtzeitige Anreise achten. Tickets gibt es noch im Online-Ticketportal auf der Baskets Website und ab 18:30 an der Abendkasse.

Gemeinsamkeiten gibt es viele zwischen den Teams aus Münster und Paderborn: Universitätsstadt, Hochschule als Namenssponsor, Domstadt, begeisterungsfähiges und lautstarkes Publikum als „sechster Mann“ im Rücken. Im Hinblick auf das bevorstehende Duell könnten die Voraussetzungen für beide allerdings nicht unterschiedlicher sein: Für Liganeuling WWU Baskets Münster stand der vielumjubelte Klassenerhalt bereits vor ihrem 93:82-Auswärtssieg bei den wiha Panthers Schwenningen am vergangenen Wochenende fest. Dementsprechend befreit können die Domstädter ohne jeglichen Druck in Paderborn aufspielen.

Die Uni Baskets Paderborn hingegen stehen nach der jüngsten 80:88-Niederlage bei den Dresden Titans als Playoff-Anwärter unter Druck. Klar ist: Sie müssen gegen das Team von Headcoach Björn Harmsen gewinnen, um ihre theoretischen Playoff-Chancen zu wahren. Parallel hofft man auf Ausrutscher der direkten Konkurrenten Eisbären Bremerhaven, VfL SparkassenStars Bochum und Phoenix Hagen.

Baskets Headcoach Steven Esterkamp: „Unser Fokus liegt vor diesem wichtigen Spiel komplett auf uns. Wir haben immer noch eine Chance auf die Playoffs und die wollen wir nutzen – deswegen müssen wir dieses Spiel gewinnen. Die ganze Rechnerei mit den möglichen Ergebnissen der anderen Teams bringt nicht wirklich viel, das haben wir nicht unter Kontrolle. Anders als in der letzten Partie gegen Dresden müssen wir dafür als komplettes Team aber 40 Minuten lang diszipliniert auftreten, im Angriff und in der Verteidigung. Wir müssen einfach mit der richtigen Mentalität, dem nötigen Einsatz, der passenden Intensität und mit Hingabe unseren Job machen, besser als zuletzt.“

Münsters Headcoach Björn Harmsen: „Tolle Leistung, dass die Jungs den Klassenerhalt frühzeitig geschafft haben, trotz einer doch schweren Saison mit einigen Verletzungen und Auf und Abs. Wir reduzieren jetzt zwar die Trainingsumfänge, aber wir wollen natürlich schon noch die Saison gut zu Ende bringen, mit dem guten Niveau, auf dem wir uns in den letzten Spielen befinden. Das sollten wir jetzt auch in die letzten beiden Spiele mit reinbringen. Und natürlich gebietet das auch der Respekt gegenüber allen anderen Mannschaften. Die Paderborner bewegen den Ball gut, sind eine recht ausgeglichene Mannschaft mit einem sehr starken Aufbauspieler und einem eher guardorientierten Spiel.“

Basketballfans können alle Heim- und Auswärtsspiele der Uni Baskets Paderborn im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

Archive