Dritte feiert nächsten Kantersieg

Weiterhin ungeschlagen feiert die 3. Herren der finke baskets gegen den SV Brackwede ihren fünften Kantersieg in Folge. Auch die U18 zeigte sich im Klassiker gegen Boele-Kabel stark. Hier alle Spiele im Überblick.

Weitere Spielberichte folgen

Toller 3. Platz beim Turnier in Hagen für die U10 der finke baskets
Toller 3. Platz beim Turnier in Hagen für die U10 der finke baskets

U10 Turnier in Boele-Kabel am 17. November 2013
Am Samstag fand in Hagen Boele-Kabel ein großes U10 Turnier mit einer Nachwuchs- und einer Leistungsgruppe statt. Mit dabei war auch ein Team der Paderborn Baskets, das in der Nachwuchsgruppe an den Start ging. Für alle 10 Spieler (siehe Bild) war es das erste echte Turnier und somit eine super Erfahrung.
In der Gruppenphase belegten sie den zweiten Platz, was zur Teilnahme an den Halbfinals berechtigte. Dort trafen die jungen Paderborner auf einen körperlich überlegenen Gegner vom TSV Hagen und verlor deutlich. Als Highlight stand dann direkt im Anschluss das Spiel um Platz 3 an, indem es wieder gegen die zweite Mannschaft aus Boele-Kabel ging. In der Vorrunde verloren sie noch gegen den Ausrichter, aber die Jungs mobilisierten nochmal alle Kräfte und belohnten sich nach einem spannenden Spiel mit dem 3. Platz!

U11: TV Jahn Bad Driburg – finke baskets Paderborn 61:41
Nach dem ersten Saisonsieg in Schlangen wollten die Paderborner in Bad Driburg gleich den nächsten Sieg folgen lassen, doch daraus wurde nichts. Die Jungs fanden nie wirklich ins Spiel und liefen die ganze Zeit einem Rückstand hinterher. Außerdem kriegten sie den Topscorer der Driburger nie in den Griff und das Spiel ging deutlich 61:41 verloren. Im Angriff stemmte sich Ben Port mit 21 Punkten am meisten gegen die Niederlage.

U12: finke baskets Paderborn – TVE Dortmund Barop 60:55
Am Samstag trafen mit Paderborn und Dortmund zwei sehr ausgeglichene Mannschaften aufeinander. Die Paderborner schafften es jedoch nicht, ihre Größenvorteile auszuspielen. Im Angriff wurde viel 1-gegen-1 gespielt und auch gute Entscheidungen getroffen. Zwischendurch mangelte es jedoch an einer guten Spielorganisation, was viele Ballverluste zur Folge hatte. In der Verteidigung hatten die finke baskets einige Probleme im 1-gegen-1 und auch der beste Spieler der Dortmunder konnte nicht gut verteidigt werden. “Glückwunsch an die Mannschaft”, so Trainer Nikola Milosevic, “wir müssen jedoch noch viel an der Technik arbeiten”, blickt Milosevic in die Zukunft.

Stark mit 31 Punkten: Alexander Engel
Stark mit 31 Punkten: Alexander Engel

U14: TSV Hagen – finke baskets Paderborn 63:79
Durch eine sehr starke erste Halbzeit (28:54), in der die Paderborner sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung als Team agierten, legten sie den Grundstein für den wichtigen Auswärtssieg in Hagen. Doch in den zweiten 20 Minuten des Spiels verloren die Jungs vollkommen die Konzentration und ließen die Gastgeber durch dumme Fehler nochmal verkürzen. “Das war heute ein Spiel mit Licht und Schatten. Wieso wir in der 2. Hälfte so eingebrochen sind, kann ich mir nicht erklären. Das darf uns nicht mehr passieren”, sagte Trainer Sebastian Heile. Aus einer ausgeglichenen Teamleistung stach Alexander Engel mit 31 Punkten heraus.

U14 II: TV Ibbenbüren – finke baskets Paderborn II 69:52
Am 5.Spieltag in der U14-Regionalliga, musste die U14 II eine weitere Niederlage einstecken. Auswärts gegen den TV Ibbenbüren war wieder einmal die körperliche Überlegenheit der Gegner spielentscheidend. Die Baskets-Truppe fand zunächst sehr schlecht in das Spiel, so konnte man erst nach fünf Minuten den ersten Korb erzielen. Der TV Ibbenbüren nutzte dagegen seine körperlichen Vorteile sehr konsequent aus. So spielte sich die Heimmannschaft zur Halbzeit einen 15-Punkte-Vorsprung heraus (38:23). Die Baskets-Reserve lief so, die restlichen 20 Minuten, einem Rückstand hinterher, den man nie verkürzen konnte. Doch auch trotz der Niederlage konnte Coach Dominik Wolf einige positive Schlüsse aus dem Spiel ziehen: “Wir haben offensiv phasenweise guten Basketball gespielt, das beweist auch die Punkteausbeute der Spieler (9 von 10 Spielern konnten sich in die Scorerliste eintragen). Allerdings bringt uns das wenig, wenn wir hinten zu viele einfache Punkte zulassen!”

U14 III: Tura Elsen – finke baskets Paderborn III
Die U14 III konnte am Sonntag in Elsen einen hohen Sieg einfahren. Es stellte sich gleich zu beginn heraus, dass die Hausherren nur mit vier Mann antreten können, so spielte man über die komplette Spielzeit hinweg 4 gegen 5. Diesen Vorteil nutzten die Baskets-Spieler über die kompletten 40 Minuten aus und punkteten so nach Belieben.

U16: Metropol Baskets – finke baskets Paderborn 78:59

Macht eine gute Entwicklung: Mehmet Darende erzielte gegen Hagen 14 Punkte
Macht eine gute Entwicklung: Mehmet Darende erzielte gegen Hagen 14 Punkte

U16 II: finke baskets Paderborn II – Basketball Boele-Kabel 76:35
Eine eher durchschnittliche Leistung reichte für einen Sieg der U16-Reserve gegen die Basketballer aus Hagen Boele-Kabel. Trotz vieler kleiner Fehler und Unkonzentriertheiten waren die Paderborner immer in der Lage, das Spiel zu kontrollieren. Besonders der Start gestaltete sich verbesserungswürdig – zwar konnte man offensiv gut scoren, ließ Boele aber bis zur siebten Minute mitspielen und konnte sich erst dann durch einen kleinen Lauf eine 23:13 Führung erarbeiten. Eien deutliche Leistungssteigerung ließ die Paderborner besonders in der Verteidigung dominieren – so verzeichneten die Hagener im zweiten und dritten Viertel insgesamt nur zehn Punkte. Das vierte Viertel verlief unspektakulär. “Das Team ist noch nicht konstant genug”, bemängelt Coach Thomas Gajda, “Unkonzentriertheiten bei 1 vs. 0 Korblegern dürfen uns einfach nicht passieren und kosten uns viele leichte Punkte”, so Gajda weiter. Ein Sonderlob verdiente sich Mehmet Darende, der in den letzten Spielen einen großen Schritt nach vorne gemacht hat und mit 14 Punkten und guter Verteidigung überzeugte. Auch Julius Scholz verteilte den Ball gewohnt souverän und kontrollierte das Spiel, erzielte zudem auch 13 Punkte. Topscorer war Julian Jackson.

U16 III: Gütersloher TV – finke baskets Paderborn III 93:54
Die mit nur 6 Mann angereisten Paderborner hielten im ersten Viertel gut mit. Im zweiten Abschnitt hatte man allerdings mit der Presse der Gütersloher zu kämpfen. Man konnte ab und zu die Presse gut ausspielen, musste aber auch viele Ballverluste hinnehmen. Durch die relativ hohe Foul Belastung einiger Spieler und aufgrund des dezimierten Kaders war es auch nicht möglich, aggressiv zu verteidigen und man musste viele einfache Punkte zulassen.

U18: finke baskets Paderborn – Basketball Boele-Kabel 82:63
Mit Boele-Kabel wartete ein weiterer guter Gegner auf die U18 der finke baskets am Sonntagabend. Gut ins Spiel startend, aggressiv verteidigend und als Team spielend konnten die Paderborner das erste Viertel mit 24:12 für sich entscheiden. Bis zur Pause behielten die Baskets die Kontrolle, jedoch zeigten sich ein paar Probleme gegen die Zonenverteidigung der Hagener, die einige schwierige Würfe verursachte. Der Anfang der zweiten Halbzeit wurde verschlafen, was die Gäste ausnutzten, sodass der Vorsprung nach dem 3. Viertel nur noch 49:43 betrug. Im Angriff bewegte man sich schlecht ohne den Ball und auch die Pick and Roll und 1-gegen-1 Verteidigung zeigte Schwächen. Das 4. Viertel konnte dann jedoch wieder mit voller Konzentration, schnellem Angriff und vor allem einer aggressiven Verteidigung gewonnen werden. “Glückwunsch an die Mannschaft, wir haben gut zusammengespielt, 5 Spieler haben zweistellig gepunktet”, freute sich Coach Nikola Milosevic über den Sieg. Ein Sonderlob verdienten sich Jannis Bartels und David Leff.

U18 II: UBC Münster – finke baskets Paderborn II 77:43
Die nur zu sechste angereiste U18 Vertretung der Baskets zeigte ein gutes erstes Viertel und lag nur mit wenigen Punkten hinten, ließ sich dann im 2. Viertel aber von der aggressiven Verteidigung der Münsteraner etwas den Schneid abkaufen, sodass man zur Halbzeit mit knappen 10 Punkten das Nachsehen hatte. Zu Beginn der 2. Halbzeit war man offensiv nicht mehr aggressiv genug und versteckte sich zu oft. Erst im letzten Viertel konnte man offensiv wieder überzeugen. Leider konnte man nicht mit der gewünschten Intensität verteidigen, da man früh mit Foulproblemen zu kämpfen hatte und am Ende zu viele einfache Korbleger zulassen musste.

U19: finke baskets Paderborn – BBT Göttingen 75:66

2. Herren: SVD Dortmund – finke baskets Paderborn II 72:49

3. Herren: finke baskets Paderborn III – SV Brackwede 100:66
Ein starker Start ins Spiel (28:4) legte die Basis für einen weiteren Kantersieg der Baskets-Dritten in der diesjährigen Saison. Das Team bleibt somit weiterhin an Platz eins und ist durch die Niederlage des Konkurrenten aus Löhne das einzige ungeschlagene Team. “Ich verlange in jedem Spiel eine intensive Verteidigung, eine aggressive Offensive und gute Laufarbeit. All das haben meine Jungs wieder gut umgesetzt”, lobte Spielertrainer Nino Garris seine Mannschaft.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – TSVE Bielefeld II 56:43
Eine starke zweite Halbzeit sicherte den wichtigen Sieg der Vierten gegen den Gegner aus Bielefeld. “Wir haben aus den Fehlern der letzten Spiele gelernt. Unsere Verteidigung war aggressiver und unser Angriff zielstrebiger”, zeigte sich Coach Udo Brockmann zufrieden.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – Tura Elsen 59:62

Archive