Die Entwicklung des jungen Teams stimmt, jetzt sollen Ergebnisse eingefahren werden: Für Fans und Spieler der Gartenzaun24 Baskets Paderborn beginnen wichtige Wochen in der Barmer 2. Basketballbundesliga. Zwei Siege aus sieben Spielen gegen jedoch teilweise hochkarätige Gegner hat das Team von Head Coach Steven Esterkamp bisher auf dem Konto – jetzt wollen die Ostwestfalen diese Bilanz mit Nachdruck verbessern. Die erste Gelegenheit dazu haben sie am morgigen Samstag, 18. November 2023, ab 17:00 bei Aufsteiger Rasta Vechta II.
Die Entwicklungskurve der Baskets Paderborn zeigte in den vergangenen Partien zeigt nach oben: Auf eine starke Leistung beim Auswärtssieg in Koblenz folgte eine mindestens ebenso gute Performance beim 78:88 gegen starke JobStairs Gießen 46ers vor eigenen Fans. Auf dieser Grundlage nutzten die Akteure die zurückliegende zweiwöchige Länderspielpause für individuelle und gemeinsame Trainingseinheiten, Laufprogramme und Regeneration.
„Klar hätten wir gerne ein, zwei mehr Siege auf dem Konto“, erklärte Kapitän Lars Lagerpusch. „Wir haben alle damit gerechnet, dass es ein schwerer Start wird. Wir sind mit zwei Siegen in die Nationalmannschaftspause gegangen und können auf ein gutes Spiel gegen Gießen zurückblicken. Wir merken, wir können’s. Die nächsten drei Spiele gegen Vechta, Bochum und Nürnberg – also gegen unmittelbare Konkurrenten – werden eine wichtige Standortbestimmung für uns werden.“
Aufsteiger Rasta Vechta II kann bisher mit der gleichen 2:5-Saisonbilanz wie Paderborn aufwarten. Zuletzt gewann das Team von Head Coach Hendrik Gruhn gegen die VfL SparkassenStars Bochum im Rasta Dome mit 98:86. Zu den stärksten Akteuren zählen bisher der junge deutsche Center Johann Grünloh (bei nur drei Partien 16.7 pt + 9.0 rb im Schnitt), der US-Amerikaner Kaden Anderson (Power Forward, 11.7 pt + 4.7 rb) und Point Guard-Talent Jack Kayil (11.1 pt).
Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Gartenzaun24 Baskets Paderborn auch im kostenlosen Livestream bei Sportdeutschland TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga
Statements
Steven Esterkamp, Head Coach Gartenzaun24 Paderborn: „Die Auswärtspartie in Vechta ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, in dem wir jetzt unser Bestes geben müssen. Wir haben uns im Laufe der Saison bisher gut entwickelt. Die Jungs sind lernwillig und lernfähig, sie machen täglich Fortschritte und sind hochmotiviert, sich zu verbessern. Jetzt ist es an der Zeit, dies auch auf dem Platz zu zeigen und gegen eine sehr talentierte junge Mannschaft, die bis zum Ende kämpfen wird, alles zu geben, was wir haben.“
Hendrik Gruhn, Head Coach Rasta Vechta II: „Bei uns geht es viel um Details: Unsere Halbfeld-Offense soll noch besser werden. Unsere Stärken liegen da im Eins-gegen-Eins, wobei wir diese nur einbringen können, wenn wir durch gute Ballbewegungen Räume schaffen. Das bis zur Perfektion zu trainieren und im Spiel anzuwenden, ist ein Prozess. Die sehr positive Stimmung nach dem Bochum-Spiel ist aber geblieben und im Training spürbar. Auch gegen Paderborn ist eine intensive Defense unabdingbar, um die Physis des Gegners zu matchen.“