Anhaltender Basketballboom: Paderborn Baskets 91 e.V. sucht Übungsleiter*innen im Jugendbereich – aktueller Aufnahmestopp für männliche Jugend U14 und älter

Basketball boomt: Seitdem die deutsche Herrennationalmannschaft im vergangenen Jahr den Weltmeistertitel erringen konnte, interessieren sich noch mehr junge Menschen für die dynamische Sportart. Auch in Paderborn schnellten die Mitgliederzahlen in die Höhe, was jetzt zu Kapazitätsproblemen führt: Es fehlt unter anderem an Übungsleiter*innen, weswegen der Verein ab sofort einen Aufnahmestopp für die männliche Jugend U14 und älter verkündet hat.

Die Gründe für diese Maßnahme: Neben dem akuten Mangel an Übungsleiter*innen sind die verfügbaren Hallenkapazitäten momentan komplett ausgelastet und es stehen keine weiteren Kapazitäten zur Verfügung.

Uli Naechster, Geschäftsführer des Paderborn Baskets 91 e.V., über die aktuelle Situation: „Der anhaltende Basketball-Boom hat zu einem erheblichen Wachstum unserer Mitglieder*innenzahlen geführt. Wir freuen uns natürlich über den Erfolg unserer Sportart, stoßen mittlerweile aber an die Grenzen des Machbaren. Deswegen bitten wir dringend um Unterstützung bei der Suche nach Übungsleiter*innen.“

Aktuell benötigen die Baskets unter anderem Werkstudenten (m/w/d) oder Minijobber (m/w/d) speziell zur Betreuung der Kreisliga-Teams. Wer Lust auf diese abwechslungsreiche, spannende Tätigkeit hat, kann sich bei Rückfragen an die Geschäftsstelle (telefonisch unter 05251 8789920 oder per Mail an info@paderborn-baskets.de) wenden. Das Kapazitätsproblem soll ebenfalls möglichst bald behoben sein, erläutert Jordi Perez, Präsident der Paderborn Baskets 91 e.V.: „Wir suchen mit Hochdruck nach einer praktikablen Lösung für eine eigene Trainingshalle. Und wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit frischen Kräften den momentanen Aufnahmestopp so schnell wie möglich wieder aufheben können!“

Archive