Das erste Spiel der Rückrunde wird direkt ein wichtiges und richtungsweisendes für die Paderborn Baskets: Am 18. Spieltag der ProA Barmer 2. Basketballbundesliga spielt die Mannschaft von Head Coach Milos Stankovic beim BBC Bayreuth – dem punktgleichen Tabellennachbarn. Beide Teams konnten bisher sechs Siege einfahren und wollen sich mit dem nächsten Erfolg weiter Luft im Kampf um den Klassenerhalt schaffen. Für Spannung dürfte also gesorgt sein: Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026, um 19:00 Uhr in der Oberfrankenhalle Bayreuth.
Big Points im Abstiegskampf: Darum geht es beim Rückrundenauftakt zwischen den punktgleichen BBC Bayreuth und Paderborn Baskets, die aktuell auf den Tabellenplätzen 14 und 15 rangieren. Zum Saisonauftakt konnte Bayreuth das Hinspiel in der Paderborner Maspernhalle mit 94:73 für sich entscheiden, nicht zuletzt aufgrund einer hervorragenden Dreierquote (13/20 = 65%). Seitdem hat sich personell in beiden Mannschaften einiges getan, die Würfel sind also neu gemischt. Paderborn konnte in den vergangenen Wochen mit einer kleinen Serie von drei Erfolgen hintereinander gegen Koblenz, Göttingen und Leverkusen wichtige Erfolge für das selbst erklärte Saisonziel Klassenerhalt sammeln. Zum Hinrundenabschluss kassierte das Team zuletzt jedoch eine empfindliche 67:95-Heimniederlage gegen Kirchheim – die man nach einer guten Trainingswoche jedoch analysiert und abgehakt hat.
Bayreuth liegt momentan deutlich hinter den eigenen Saisonerwartungen zurück. Kurz vor Weihnachten trennte man sich von Head Coach Florian Wedell, die bisherigen Assistant Coaches Lukas Hofer und Nils Scheller übernahmen die Verantwortung, Hofer als neuer Head Coach. Nach zwei folgenden Siegen gegen Münster und in Kirchheim kassierte man am vergangenen Wochenende zuletzt eine 82:90-Niederlage in Köln. Zuvor hatte der Club bereits Mitte Dezember vom französischen Zweitligisten Aix Maurienne Savoie Basket den niederländischen Center Willem Brandwijk verpflichtet. Im Team der Oberfranken stehen einige Akteure, die an einem guten Tag den Unterschied ausmachen können: Topscorer ist mit 210 Punkten US-Guard KeVaughn Allen vor Moritz Plescher (202), der wiederum der Spieler mit den meisten Dreierversuchen der Pro A (44/124) ist. Ein weiterer gefährlicher Distanzschütze ist Forward Lenny Liedtke (43,8%, 21/48). Auch Rayshawn Mart gibt mit seiner dynamischen Spielweise der Bayreuther Offensive regelmäßig entscheidende Akzente.
Alle interessierten Basketballfans können die Spiele der Paderborn Baskets im kostenpflichtigen Livestream bei Sporteurope TV unter dem folgenden Link verfolgen: https://sporteurope.tv/paderborn-baskets
Statements
Milos Stankovic, Head Coach Paderborn Baskets: „Bayreuth ist ein Team, das sehr schnellen High-Pace-Basketball spielt. Wir müssen ihr Tempo kontrollieren und besonders ins unserer Offense kontrolliert auftreten, damit wir auch defensiv gut performen und eine gute Transition Defense spielen können. Bayreuth kreiert sehr viele gute Momente in ihrem Spiel über ihre Guards bzw. ihre Imports Horn, Mart und Allen – hinzu kommt mit Plescher ein exzellenter Shooter. Diese Jungs müssen wir in den Griff bekommen, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Die Dreier werden ebenfalls ein Faktor sein, Bayreuth wirft viel von außen. Es daher absolut wichtig, dass wir 40 Minuten fokussiert spielen und die Zahl unserer Turnover reduzieren.“
Lukas Hofer, Head Coach BBC Bayreuth: „Paderborn ist ein ähnlich junges Team wie wir, das versucht, viel den Ball zu bewegen und von Seite zu Seite zu spielen. Das heißt, wir müssen darauf eingestellt sein, in der Defense viele verschiedene Aktionen zu verteidigen. Vor allem mit ihrem Topscorer Jonathan Klussmann, einem der besten Scorer in der Liga, werden wir alle Hände voll zu tun haben, um sie aus ihrem Rhythmus zu bringen. Offensiv wollen wir unser Spiel spielen, aggressiv attackieren, Extra-Pässe spielen und versuchen, den Ball in die Zone zu bekommen.“

