Nachbericht: U19w beim Turnier in Lemvig

Ein kleiner Nachbericht zum Turnier kurz vor Silvester im dänischen Lemvig. Mit dabei: Die U19w und einige Spieler der U16 der finke baskets.

U19w in Lemvig
U19w in Lemvig

U19w

Das U19w Team bestritt ihr erstes Turnier. Es sollte dann auch gleich eine große Hausnummer sein. Der Internationale Jugendcup in Lemvig-Limfjord / Dänemark 2k13 . Dort traten 131 Teams in den Altersklassen U14 – U20 männlich und weiblich an. 1400 Spieler aus 5 verschiedenen Nationen fighteten um den begehrten Pokal. Gegen 14 Teams in unserer Altersklasse hieß es sich nun zu behaupten. Während man das erste Spiel gegen Hjemly (DK) – Turniersieger – noch etwas Lehrgeld zahlen musste, ging es in den weiteren Spielen gegen Ettlingen (D) / Muks Wiking (PL) / Celeritas Donar (NL) schon deutlich besser zu und man konnte klare Siege einfahren. Das Team konnte sich sehr schnell auf die sehr aggressive Mann-Mann-Verteidigung der anderen Teams einstellen und konnte gekonnt durch Gegenaktionen reagieren. Das fünfte Spiel vs Mosa Angeleur (B) musste man mit 10 Punkten abgeben. Die starken Belgierinnen wurden am Ende des Turniers Zweiter. Platz 4 hieß die Endplatzierung für das Team aus Paderborn.
“Ich bin mit meinem Team und der erbrachten Leistung sehr zufrieden, jeder Spieler hat sein Bestes gegeben und sich in den 4 Tagen sehr gut weiter entwickelt”, so Coach Petra Protte.
Mit dabei: Briana Marshall, Elisabeth Wielage, Marie Haake, Sarah Eckardt, Susana Sierra, Tessa Bartels, Anja Heusener, Lisa Oberschelp, Michelle Klausfering.
Aufgrund einer Kooperation mit dem Organisator Andreas Riebold aus Berlin bekam das Team Unterstüzung von zwei Spielerinnen aus Polen. Die beiden haben hervorragend mit dem Team harmoniert und vier tolle Tage mit uns verbracht.

Dominique und Julian Jackson, Jan Protte mit Coach Andy
Dominique und Julian Jackson, Jan Protte mit Coach Andy

U16

Ebenfalls waren 3 weitere Spieler aus der U 16 mit von der Partie beim Internationalen Jugendcup in Lemvig, Dänemark.
Jan Protte, Julian und Dominique Jackson nahmen mit Spielern aus Berlin und Rostock am Turnier in der Kategorie U16 teil. Ohne jegliches Training mit den anderen Spielern, musste man sich das Team in Lemvig erstmal finden. Coach Andy Riebold übernahm die Aufgabe die Spieler aus 3 verschiedenen Städten zu einem Team zu formen, was ihm auch gelang. Gegen 20 Teams aus vier verschiedenen Nationen in der Alterklasse U16 hieß es sich zu behaupten.
“Das ist eine ganz neue Erfahrung für alle Spieler aus dem Team. Sich zurecht zu finden und sich auf hohem Niveau zu behaupten. Die drei Paderborner haben die gestellten Anforderung und Aufgaben hervorragend erfüllt”, zeigte sich Coach Andy zufrieden.

von Petra Protte

Archive