Großer Jubel am Reismann Gymnasium: Bei den gestrigen Landesmeisterschaften in Münster errungen die Partnerschule der finke baskets im Finale gegen das Gymnasium Schloss Hagerhof einen knappen 36:35 Sieg und fährt im Mai zum Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” nach Berlin.
In der Vorrunde bezwangen die WKII-Basketballer (1997/98) den Favoriten aus Bad Honnef sowie das Leibniz-Montessori Gymnasium Düsseldorf deutlich. Im Halbfinale traf man auf das Pascal-Gymnasium Münster, das man jedoch auch mit 50:18 deutlich bezwingen konnte. Im Finale traf man nun wieder auf die Spieler des Gymnasium Schloss Hagerhof, welche zunächst besser in die Partie starteten. In der zweiten Halbzeit des Kurzspiels (Spielzeit: 20 Minuten) kamen die Reismänner, gecoacht von Pro-A Trainer und Lehrer Martin Krüger, ins Spiel und zeigten sich in der engen Schlussphase souverän. Fünf Sekunden vor Ende versenkte Moritz Hübner den entscheidenden Dreier zum verdienten 36:35 Sieg.
Somit reisen die Reismänner, die allesamt in den Mannschaften der Paderborn Baskets aktiv sind, ein weiteres Mal zum Bundesfinale “Jugend trainiert für Olympia” – den deutschen Meisterschaften der Schulmannschaften – vom 6. bis zum 10. Mai nach Berlin, wo man in der Wettkampfklasse II schon zwei Mal den zweiten Platz belegte.
In der Wettkampfklasse III gab die Lise-Meitner-Realschule eine prima Figur ab. Die Paderborner, die überhaupt als einzige Realschule das Landesfinale erreichten, marschierten durch die Gruppenphase und mussten sich erst im Endspiel nach großem Kampf dem Pascal-Gymnasium Münster geschlagen geben.
Foto: Basketballkreis Münster