Nach reiflicher Überlegung und intensiven Gesprächen der Verantwortlichen in den vergangenen Tagen, haben sich die finke baskets Paderborn dazu entschieden, den Probevertrag von Flügelspieler Matt Smith vorzeitig zu beenden und sich vom 23-jährigen US Amerikaner zu trennen.
Ausschlaggebend dafür ist die Verletzung (Muskelfaserriss), die er sich gleich zum Ende der ersten Trainingswoche zugezogen hat. Diese wiegt so schwer, dass ein Ausfall von mindestens 3 Wochen zu erwarten ist.
Um Matt Smith danach ansatzweise wieder in Bestform zu bekommen benötigt es mehrere Wochen. Vor dem Hintergrund, dass Lars Kamps vollständige Belastbarkeit noch nicht absehbar ist, ist diese Entscheidung für die finke baskets unumgänglich, um sich konzentriert und in voller Mannschaftsstärke auf den 1.Spieltag vorzubereiten.
Das Team wurde vor dem Dienstagabendtraining darüber in Kenntnis gesetzt.
Seit Montag befindet sich bereits ein Probespieler für eine andere Position im Training, der bis einschließlich dem Spiel Donnerstagabend gegen Hanau beobachtet wird und gegebenenfalls auch für das Turnier am Sonntag in Schalke eingeladen werden soll. Hierbei handelt es sich um Guardspieler Chase Adams (zuletzt Bochum), der unter anderem auch in Jena und Dortmund Deutschlanderfahrung sammeln konnte. Über eine mögliche Verpflichtung wird erst nach den kommenden Trainings – und Spieleindrücken entschieden.