In 4 Tagen startet die neue ProA Saison und die finke Baskets können den Ligastart nicht mehr erwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen wagen ab sofort jeden Tag Spieler, Trainer und Verantwortliche einen Ausblick auf die neue Spielzeit.
Heute: US-Aufbau Chase Adams.
Der Neuzugang ist in Deutschland kein Unbekannter, spielte unter anderem schon für den Ligakonkurrenten Science City Jena und war in der letzten Saison schon in der Vorbereitung für die finke Baskets am Ball. Im zweiten Anlauf hat es nun mit der Verpflichtung geklappt. Bisher mit Erfolg: Adams überzeugte in den ersten Testspielen mit guten Stats, aber auch dadurch, dass er das Team lautstark führt. Seine persönlichen Ziele formuliert er forsch: “Ich will der beste Point Guard der Liga werden. Ich kann das Team führen, sowohl in der Defensive, als auch in der Offensive.” Der selbstbewusste Amerikaner hat aber nicht nur hohe Ansprüche an sich selber, sondern auch an das Team: “Ich will die Playoffs erreichen. Die verschiedenen Charaktere unserer Mannschaft passen sehr gut zusammen, sowohl sportlich, als auch charakterlich. Außerdem sind wir eine hungrige Mannschaft.”
In der Stadt hat er sich bisher gut eingelebt: “Ich denke Paderborn passt perfekt zu mir. Das könnte das bisher beste Jahr meiner Karriere werden.” Das Team hat laut Adams bei der Integration eine große Rolle gespielt: “Alle meine Teamkollegen haben mir geholfen mich wohlzufühlen.” Für einen Spieler hat der 1.78 Meter große Aufbau aber ein Sonderlob übrig: “Luis Figge hat einen bemerkenswerten Job gemacht, er führt das Team, sowohl auf, als auch neben dem Platz.”
Adams spielt aber nicht nur bei den Baskets, sondern betreut auch noch eine Jugendmannschaft als Co-Trainer. Ein echter Leader, in allen Bereichen.