Erstes Schulvereinsteam an der Lutherschule

LutherBasKids
Das erste Schulvereinsteam mit Talent4Sport Gründer Mark Johnson, Schulleiter Friedhelm Steffen, Coach Nikola Milosevic und Ivan Buntic

Die finke baskets haben in Kooperation mit der Lutherschule und Talent4sport ein Schulvereinsteam gegründet. Die „LutherBaskids“, die aus Dritt- und Viertklässlern der Lutherschule bestehen, nehmen am Spielbetrieb der U10 Kreisliga teil und sind alle vollwertige Vereinsmitglieder geworden.

Betreut wird die Mannschaft gemeinsam von Schulleiter Friedhelm Steffen und Nikola Milosevic, der unter anderem auch als Co-Trainer von Uli Naechster bei der ersten Mannschaft der Baskets aktiv ist. Damit erreicht die Jahrzehnte lange Zusammenarbeit der Lutherschule mit den finke baskets eine weitere Stufe. „Die Idee dahinter ist, dass die Kinder im Rahmen des Sportangebots der Schule und addiver Trainingsgruppen direkt nach Unterrichtsschluss wöchentlich mindestens zweimal trainieren (das war schon bisher immer so)und nun aber zusätzlich auch am Spielbetrieb teilnehmen können. Dadurch entfallen in der Woche die Fahrtwege zum und vom Training für die Eltern und die Kinder“, erläutert Talent4Sport Gründer Marc Johnson. Steffen beschreibt seine Begeisterung für diesen neuen Schritt im Basketball wie folgt: „Genau das hat uns die ganzen Jahre immer gefehlt! Bisher spielten unsere Team nur bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften, und zwar an zwei oder drei Spieltagen im Jahr. Durch die neue Spielpraxis wissen alle ganz genau, was noch zu trainieren ist! Der einzigartige Wert des Basketballs bleibt gleichzeitig für uns in der Schule bestehen: Es ist die geniale Erfolgssteuerung in diesem Spiel. Das zentrale Ziel des Spiels, das Treffen des Korbes, ist für Kinder schnell erreicht. Jeder erneute erfolgreiche Wurf ist dann gleichbedeutend mit purer Motivation, noch mehr zu wollen, noch genauer zu treffen, noch bessere Wurftechniken zu trainieren, und diese neuen Fertigkeiten im Spiel zu bestätigen.“ Der Schulleiter und sein sportbegeistertes Kollegium sind der Überzeugung, dass die Kinder insbesondere hier erkennen, wie sehr sich das Üben nicht nur beim Sport, sondern auch in anderen Bereichen lohnt. Welchen Stellenwert der Basketball an der Lutherschule hat, zeigt sich auch am Angebot. Bereits ab der zweiten Klasse haben Kinder die Möglichkeit eine Basketball AG im Rahmen des Sportunterrichts zu besuchen. Das Training der Dritt- und Viertklässler findet dienstags, donnerstags und freitags statt. Die Kinder, die das Basketballangebot annehmen, haben damit die Möglichkeit, täglich eine Sportstunde zu erleben. „Wir schaffen dieses natürlich nur, weil Niko regelmäßig da ist, der Verein uns super unterstützt und weil auch alle Sportlehrer und der Schulleiter mitziehen!“
Das Schulvereinsteam ist nicht das einzige Projekt von Talent4Sport. „Wir bieten verschiedene Sportcamps über die Ferien an, betreuen den Ahorn Sport- und Freizeitclub und arbeiten eng mit der Stadt Paderborn zusammen. Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten sportlich aktiv zu werden“, berichtet der Gründer. Außerdem hofft er auf weitere Kooperationen: „Wir würden uns freuen, wenn es andere Schulen der Lutherschule gleichtun würden.“
Die ersten Spiele der neuen Mannschaft verliefen sehr erfolgreich. Das erste Saisonspiel gewann das Schulvereinsteam gegen Salzkotten mit 57:32. Gegen Westenholz war es schwer, doch am Ende hatten die Paderborner mit 45:35 die Nase vorn. Zuletzt gab es gegen das Team aus Leopoldshöhe einen souveränen Sieg 68:24. Alle LutherBasKids sind deshalb hochmotiviert und wollen demnächst in weiteren Spielen ihren Korbhunger und den Tatendurst stillen.

Archive