Mit Kontinuität und Qualität in die neue Saison: UNI BASKETS Assistant Coaches Wiele und Reinsberger mit erfolgreicher B-Lizenz-Prüfung

Paderborn, 3. September 2019 – Das Trainerteam um den neuen Headcoach Steven Esterkamp setzt auch in der kommenden Saison 2019/20 der Barmer 2. Basketball-Bundesliga auf Kontinuität und Qualität: Yannis Wiele und Claus Reinsberger werden die UNI BASKETS Paderborn weiterhin als Co-Trainer unterstützen. Beide bestanden darüber hinaus gemeinsam erfolgreich die B-Lizenz-Trainer-Prüfung des Deutschen Basketballbundes.

In der Saison 2019/20 in der Pro A gehört es zu Wieles Aufgaben, die gegnerischen Teams zu analysieren und auch eigene Spiele in der Nachbetrachtung unter die Lupe zu nehmen. Er wird Paderborns Headcoach Steven Esterkamp in den Trainingseinheiten assistieren und auch eigene Stunden übernehmen. Dazu kommt die Betreuung einzelner Spieler neben den regulären Übungszeiten. Für Yannis Wiele ist es das zweite Jahr im Paderborner Coaching Staff: „Ich freue mich darauf, die Baskets ein zweites Jahr als Co-Trainer unterstützen zu dürfen. Besonders gespannt bin ich auf die Zusammenarbeit mit Steve, der in Paderborn so etwas wie eine lebende Legende ist. Ich freue mich auf die Saison und glaube, dass wir die Fans mit der Mannschaft, die wir jetzt aufgestellt haben, begeistern können.“

Auch Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, hauptberuflich Leiter des Sportmedizinischen Institutes der Universität Paderborn, blickt voller Vorfreude auf sein nächstes Jahr in der Coaching Zone: „Die Arbeit an der Seitenlinie macht mir weiterhin sehr viel Spaß, nicht nur durch die Verbindung zur Sportmedizin. Ich empfinde es weiterhin als Privileg, ganz nah dran zu sein am Profibetrieb in meiner Lieblingssportart. Wenn darüber hinaus mit meiner Expertise dabei helfen kann, die Spieler gesund durch die Saison zu bringen – umso besser!“ Reinsberger ist seit einigen Jahren festes und unverzichtbares Mitglied im Coaching Staff der BASKETS. Die basketballerische Kompetenz des ehemaligen Flügelspielers ist das eine, die einzigartige Zusatzqualifikation als Neurologe und Sportmediziner das andere.

BASKETS-Geschäftsführer Dominik Meyer freut sich über das Engagement der beiden Assistant Coaches: „Wir gratulieren Yannis und Claus zu der bestandenen B-Lizenz! Ich bin überzeugt, dass sie als erfahrenes Co-Trainer-Duo im Hintergrund unserem neuen Headcoach Steven Esterkamp den Rücken freihalten und mit vollem Einsatz und innovativen Ideen in die neue Saison gehen. Für uns ist die Besetzung des Trainerteams nun optimal gelöst. Wir freuen uns auf die kommende Saison!“

Archive