Auswärts erstmals in der Favoritenrolle

1764_1_600Am 09. November stehen die finke baskets in Cuxhaven zum ersten Mal auswärts in einer ungewohnten Favoritenrolle. Gegen die BasCats, die momentan den vorletzten Tabellenplatz belegen, soll nach der unnötigen Niederlage gegen Leverkusen hoffentlich der nächste Auswärtssieg gefeiert werden. Für die Baskets wäre das der fünfte Saisonsieg, die Cuxhavener konnten erst in der letzten Woche gegen Chemnitz (90:75) ihren ersten Saisonerfolg feiern. Trotzdem warnte auch jüngst Baskets-Coach Uli Naechster davor, keine Mannschaft in der ProA zu unterschätzen, denn auch die Cuxhavener haben einige gute Spieler in ihren Reihen, die ein Spiel zu ihren Gunsten entscheiden können. Der schlechte Tabellenplatz der BasCats ist sicher auch dem schweren Auftaktprogramm geschuldet, denn seit einigen deftigen Niederlagen gegen Playoffkandidaten wie Würzburg, Nürnberg, Hamburg und Jena zu Beginn, hat sich die Mannschaft in den letzten Spielen deutlich stabilisiert und verlor in Gießen und Gotha nur sehr knapp. Stärkster Akteur auf Seiten der Heimmannschaft ist der 22-Jahre junge Bill Borekambi, der mit 15 Punkten pro Spiel einen großen Leistungssprung machte. Das Überraschende: Trotz seiner nur 1,98 m Körpergröße sammelt der deutsche Forward seine gesamten Punkte aus der Nah- und Mitteldistanz, der Dreipunktwurf ist gänzlich aus seinem Repertoire gestrichen (0 Versuche). Zudem kommt er auf solide 5 Rebounds im Schnitt. Ansonsten erreicht nur noch Aufbauspieler Aaron Cook regelmäßig zweistellige Punktzahlen und ist mit fast 6 Assists auch einer der besseren Ballverteiler der Liga. Cook ist den Baskets schon von seinen vorherigen Stationen wie z.B. Essen und Crailsheim gut bekannt und konnte gerade gegen die Paderborner das ein oder andere Mal glänzen.

Die restlichen Spieler der BasCats tummeln sich alle im Bereich zwischen 5 und 10 Punkten, darunter auch ein bekanntes Duo aus Magedeburg. Edward Seward und Jeramie Woods standen beim Absteiger der letzten Saison meist auf verlorenem Posten und gerade Center Seward litt unter mangelndem Vertrauen durch das Trainerteam. In Cuxhaven stehen beide knapp 22 Minuten auf dem Feld und erzielen jeweils 7 Punkte. Mit Dennis Nawrocki konnte man auch einen der letztjährigen Leistungsträger für ein weiteres Jahr verpflichten. Der Shooting-Guard  kommt auf 8,5 Punkte, wobei dieser sich stark auf seinen Dreipunktwurf verlässt, der bisher nur mit mäßiger Quote fällt (30%). Auf den großen Positionen hat man mit Keith Eugene Sherrill noch einen US-Amerikaner im Aufgebot, der trotz seiner limitierten Einsatzzeit (19 Minuten) einen guten Punkteschnitt (8,6) vorweisen kann. Zudem setzt man großes Vertrauen in das Nachwuchstalent Helge Baues. Der 20 Jahre junge Power Forward wurde von Kooperationspartner Bremerhaven an die Cuxhavener ausgeliehen und zeigt mit 5 Punkten und 4 Rebounds bereits solide Leistungen.

Archive