Wochenendrückblick: U18 bleibt ungeschlagen

Wie jede Woche, hier die Spielberichte passend zum vergangenen Wochenende.

Weitere Spielberichte folgen möglicherweise

U11: VfL Schlangen – finke baskets Paderborn 60:25

U12: BSV Wulfen – finke baskets Paderborn 80:64

U14: finke baskets Paderborn – UBC Münster 33:73

U14 II: finke baskets Paderborn II – TSV Hagen 1860 70:26

U16 II: Hertener Löwen – finke baskets Paderborn II 74:61
Die U16-Reserve startete schlecht in die Partie in Herten. Bereits nach fünf Minuten lag man mit 5:17 zurück, da die Aufbauspieler der gegnerischen Ganzfeldpresse nicht standhalten konnten. Im zweiten Viertel lief es nicht viel besser – am Ende der ersten Halbzeit konnte man jedoch den Rückstand auf 12 Punkte verkürzen. Auch im dritten Viertel lief es zunächst nicht rund – allmählich kämpfte man sich jedoch zurück, am Ende des dritten Viertels betrug der Rückstand nur 8 Punkte. Es sollte jedoch nicht für eine Aufholjagd wie am vergangenen Wochenende gegen Recklinghausen reichen: Schnell lag man im vierten Viertel wieder mit 15 Punkten im Hintertreffen.

U16 III: finke baskets Paderborn III – TV Büren 109:25
Einen überzeugenden Sieg legte die U16-Drittvertretung der finke baskets am Freitagabend hin. Gegen den Tabellenletzten aus Büren startete man gut in die Partie und führte bereits nach dem ersten Viertel mit 28:8. Viele eingesammelte Defensivrebounds und Ballgewinne konnten in einfache Schnellangriffspunkte verwandelt werden. Die Spielzeiten wurden auf alle Spieler gleichmäßig verteilt, sodass sich alle Spieler in die Scoringliste eintragen konnten. “Die Jungs haben gut gearbeitet, gegen bessere Teams müssen sie aber noch konzentrierter sein”, lautet das Fazit von Noah Krüger, der Coach Lars Kamp vertreten hatte.
Punkte: M. Elias (6), B. Mollemeier (8), B. van Weezel (18), J. Siemen (4), M. Orhan (22), B. Frewert (8), L. Kulage (12), G. Pollkläsener (3), T. Wiens (28)

Kantersieg gegen Büren für die U16 III
Kantersieg gegen Büren für die U16 III

U18: finke baskets Paderborn – RheinStars Köln 52:32
Die U18-Mannschaft der Paderborn Baskets startete gut in die Partie und hielt die Gäste aus Köln auf einen Punkt nach dem ersten Viertel (17:1). Es wurde eine intensive Verteidigung gespielt – zudem traf man offensiv gute Entscheidungen. Im zweiten Viertel offenbarten sich jedoch Schwierigkeiten gegen die gegnerische 3-2 Zone, die die meisten Ostwestfalen zum ersten Mal zu sehen bekamen. In der zweiten Halbzeit lief es dann besser in der Offensive. Zudem konnte der Gegner auf insgesamt nur 32 Punkte limitiert werden. “Glückwunsch an das Team. Am Donnerstag steht der Klassiker in Leverkusen an. Darauf bereiten wir uns jetzt vor”, so Coach Nikola Milosevic nach dem Sieg gegen die Kölner. Florian Tusek erhielt mit 12 Punkten ein Sonderlob.

U18 II: finke baskets Paderborn II – UBC Münster 38:113

U19w: VSTV Wuppertal – finke baskets Paderborn 71:26


2. Herren: finke baskets Paderborn II – SVD Dortmund 63:72
(NW/js) In dieser Partie kam eins zum anderen. Die Gäste traten anders als zuvor in Bestbesetzung und mit dem überragenden Ex-Paderborner Jan Möhring an. Bei der Baskets-Reserve fehlten der verletzte Till Pape sowie Luis Figge und Moritz Hübner. Dennoch lagen die Hausherren zur Pause mit 34:32 und später auch noch 45:50 vorn. Dann jedoch fielen die Würfe nicht mehr. Und in der Defensive wurde manchem Dortmunder zu viel Platz gelassen. “Jan Möhring ist der beste Spieler der Liga. Fritz Hemschemeier und Malte Stenzel haben ihn gut verteidigt”, lobte Baskets-Coach Martin Krüger die zwei Youngster. Die sind zusammen 31 Jahre alt. Dortmunds Routinier Ramiro Pomare ist 40.

3. Herren: TV Lemgo – finke baskets Paderborn III 71:65

4. Herren: SV Brackwede – finke baskets Paderborn IV 61:51
Die 4. Herren verliert beim Favoriten in Brackwede mit 61:51. Das Ergebnis täuscht über den Spielverlauf aber hinweg, denn die Baskets waren ganz dicht dran an der Überraschung. Zwar führte Brackwede zur Halbzeit mit 31:24, doch ein starkes drittes Viertel der Paderborner und ein treffsicherer Rene Lauxtermann brachte die Baskets auf 45:43 heran – in der 37. Spielminute gelang Daniel Ottenlips mit 2 verwandelten Freiwürfen sogar der Ausgleich zum 50:50. In den letzten drei Spielminuten fehlte den mit nur sieben Spielern angereisten Baskets dann leider die Kraft und die Konzentration, um das Spiel zu drehen. “Schade, mit zwei oder drei Spielern mehr wäre da sicher mehr drin gewesen”, lautete das Fazit von Coach Udo Brockmann.

5. Herren: finke baskets Paderborn V – DJK Delbrück II 49:52

1. Damen: finke baskets Paderborn – ATV Haltern 37:41
(NW/js) Der Neuling schrammte nur knapp am zweiten Saisonsieg vorbei. Die Entscheidung fiel im dritten Viertel, das die Paderbornerinnen als einzigen Abschnitt überhaupt verloren. “Da habe ich umgestellt. Das war letztendlich keine glückliche Entscheidung”, nahm Petra Protte einen Teil der Niederlage auch auf ihre Kappe. Die Trainerin ist mit der Entwicklung des jungen Teams insgesamt aber zufrieden. “Wir haben im Lauf der Saison bereits deutliche Fortschritte gemacht. Wir bewegen uns in die richtige Richtung”, sagte Protte nach der Niederlage.

Der Trend zeigt nach oben bei der 1. Damen
Der Trend zeigt nach oben bei der 1. Damen

Archive