Uni Baskets Paderborn legen auf Center-Position nach: US-Boy Barret Benson verstärkt das Team bis zum Saisonende

Die Uni Baskets Paderborn haben auf die erneute längere Verletzungspause ihres etatmäßigen Centers Tom Alte reagiert und auf der großen Position unter dem Korb nachgelegt: Der US-Amerikaner Barret Benson wird die Ostwestfalen für den Rest der Barmer 2. Basketball Bundesliga Saison 2020/21 verstärken. Der 23jährige Center wechselt vom georgischen Super League Club Dinamo Tiflis nach Paderborn.

Mit 2,09 Meter Körpergröße und einem Gewicht von 109 Kilogramm bringt Barret Benson das richtige Gardemaß mit für den anspruchsvollen und harten Job unter den Körben. Der US-Amerikaner stammt aus Willowbrook, einem Vorort von Chicago mit rund 8500 Einwohnern. An der Hinsdale South High School in Darien, ebenfalls ein Vorort von Chicago, Illinois/USA, startete er seine Basketballkarriere und brachte es dort zum All-time Leader bei Punkten, Rebounds und geblockten Shots. Anschließend spielte er erfolgreich bei den Northwestern Wildcats, dem Team der Northwestern University in Evanston (Region Chicago) und dem Southern Illinois Salukis Men’s Basketball Team der Southern Illinois University Carbondale. 2020 wechselte Benson zu Dinamo Tiflis in die georgische Super League und legte dort pro Spiel 16.8 Punkte, 10.5 Rebounds und 2.5 Assists auf

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp ist froh über die schnelle Verpflichtung: „Da Tom mit einer Verletzung rund vier Wochen lang ausfallen wird, mussten wir kurzfristig jemanden finden, der gut die Zone verteidigen und die Rebounds holen kann. Barret ist für diesen Job die ideale Verstärkung. Wir sind froh, dass wir ihn für den Rest der Saison bei uns im Team haben!“

Hinter Geschäftsführer Dominik Meyer liegen seit dem erneuten Ausfall von Tom Alte turbulente anderthalb Wochen – mit einem guten Ende, wie er betont: „Die medizinischen Untersuchungen nach der Partie gegen Bremerhaven haben eindeutig ergeben, dass unser Center Tom Alte in dieser entscheidenden Saisonphase mit einer Knieverletzung leider erneut länger ausfallen wird. Wir haben anschließend direkt mit der Suche nach einem geeigneten Kandidaten begonnen, der uns auf dieser wichtigen Schlüsselposition bis zum Saisonende helfen kann. Viel Zeit blieb uns nicht: Spätestens im zurückliegenden Spiel gegen Kirchheim wurde so gut wie jedem schmerzhaft bewusst, dass uns auf der großen Position jemand fehlt. Wir sind dann schnell auf Barret aufmerksam geworden und wurden uns genauso schnell einig – der Kontakt über seinen Agenten und die Gespräche mit ihm selbst verliefen absolut unkompliziert. Dank der Kooperationsbereitschaft der deutschen Behörden konnte er bereits gestern nach Deutschland einreisen – in Corona-Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Wir hoffen jetzt, für ihn so schnell wie möglich eine Spielberechtigung zu bekommen und freuen uns auf das erste Match mit ihm!“

Barret Benson freut sich auf seine zweite Profistation in Europa: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und bin dankbar über die Gelegenheit, in Paderborn bei einem Verein auf hohem Niveau spielen zu können. Die ProA ist eine attraktive Liga: Für mich persönlich eine großartige Gelegenheit, meine Fähigkeiten und mein Spiel auf hohem Niveau weiter zu verbessern. Und natürlich werde ich alles tun, um dem Team zu helfen, weiter im Kampf um die Playoffs mitmischen zu können!“

Archive