Uni Baskets zurück in der Erfolgsspur: Heimsieg gegen Tigers Tübingen

Die Uni Baskets Paderborn haben in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga in die Erfolgsspur zurückgefunden. Das Team von Cheftrainer Steven Esterkamp gewann die Heimpartie im Sportzentrum Maspernplatz gegen die Tigers Tübingen mit 87:81 (40:31) und holte sich nach der 101:103-Hinspielniederlage auch noch den direkten Vergleich.

„In der Schlussphase haben wir stark verteidigt“, lobte Esterkamp seine Mannen, die fünf Minuten vor der Schluss-Sirene noch mit 70:73 im Hintertreffen gelegen hatten. Dann erzielten Demetrius Ward und Robert Drijencic sechs Punkte in Folge zum 76:73. Anschließend gaben die nun nervenstarken Hausherren die Führung nicht mehr ab.

Bereits in den ersten drei Vierteln hatten die Uni Baskets die Begegnung weitgehend bestimmt. Die Paderborner gewannen die ersten zehn Minuten mit 22:12, führten zur Pause mit neun Zählern Differenz und nach 32 Minuten mit 70:58. Anschließend jedoch markierten die Tigers 15 Punkte in Folge. Der Rest ist bekannt.

Bei den Gastgebern, die weiterhin auf den verletzten Tom Alte verzichten mussten, feierte Barret Benson seine Premiere. Der nachverpflichtete US-Amerikaner kam 15 Minuten zum Einsatz, erzielte vier Punkte und sammelte fünf Rebounds ein. Bensons Centerkollege Ivan Buntic lieferte mit 21 Punkten (9/11 Feldwürfe) und zehn Rebounds das komplette Programm ab. Auch Demetrius Ward (22 Punkte, 8/13 Feldwürfe) und Robert Drijencic (17 Zähler, 6/11 Feldwürfe) überzeugten.

Bereits am Mittwoch, 3. Februar, stellen sich die Uni Baskets ab 19.30 Uhr bei den PS Karlsruhe Lions vor.

BASKETS News: Zum aktuellen Spieltagsmagazin

Archive