ProA: Baskets mit Klasseleistung im Test gegen Wolfenbüttel

Das hat Lust auf mehr gemacht: Die Uni Baskets Paderborn haben ihr Testspiel gegen den MTV Herzöge Wolfenbüttel vor mehreren hundert Zuschauern im Sportzentrum Maspernplatz klar mit 102:51 gewonnen. “Ich fand es gut, dass wir von Anfang an in der Verteidigung das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Unser Ziel war es, Wolfenbüttel unter 65 Punkten zu halten, das haben wir geschafft. Das war ein deutlicher Schritt nach vorne im Vergleich zum Spiel am Mittwoch”, lobte Headcoach Uli Naechster, dessen Mannschaft dem ProB-Ligisten von Beginn an nicht den Hauch einer Chance ließ.

Angeführt vom starken Grant Benzinger, der 11 seiner insgesamt 17 Punkte in den ersten zehn Minuten erzielte, führten die Paderborner nach dem ersten Viertel bereits mit 32:9. Im zweiten Spielabschnitt ließen die Gastgeber nicht nach, hatten weiterhin eine überragende Trefferquote und bauten ihren Vorsprung bis zur Pause so weiter aus (59:17).
“Nach dem Seitenwechsel haben wir dann, um die Spannung hochzuhalten, auf eine Zonenverteidigung umgestellt, was wir bislang noch gar nicht gemacht haben. Dadurch fand Wolfenbüttel etwas besser ins Spiel, was ich allerdings nicht als Makel ansehen würde”, berichtete Naechster.  Durch die beschriebenen Umstellungen kam die Mannschaft von Trainer Steven Esterkamp in der Tat etwas näher heran, allerdings ohne die Baskets ernsthaft in Gefahr zu bringen (78:41). Für ein Highlight im letzten Spielabschnitt, den die Paderborner wieder mit 24:10 für sich entschieden, sorgte Piet Kahl, dem seine ersten Punkte in der ersten Mannschaft gelangen. Dies wurde vom Publikum mit lautstarkem Applaus bedacht. “Es freut mich, dass der Knoten bei Piet endlich geplatzt ist”, so Naechster.

Beste Werfer der Baskets waren neben Benzinger der US-Boy Matt Klinewski (18 Punkte) und Martin Seiferth (16 Punkte). Zudem trafen Luca Kahl (15), Ivan Buntic (12) und Marc Nagora (12) zweistellig, womit die Baskets einmal mehr ihre Ausgeglichenheit unter Beweis stellten.  Noch nicht wieder mitwirken konnte Demetrius Ward, der vor einer Woche in Iserlohn umgeknickt war. Einem Einsatz gegen Schalke am ersten Spieltag der Barmer 2. Basketball-Bundesliga vor heimischem Publikum in gut zwei Wochen (22. September) sollte aber nichts im Wege stehen. Definitiv ausfallen wird dann allerdings Nachwuchstalent Finn Fleute, der sich unter der Woche eine Bänderverletzung zugezogen hat und länger ausfallen wird.
Uni Baskets: Buntic (12), Nagora (12), L. Kahl (15), P. Kahl (2), Mixich (2), Benzinger (17), Klinewski (18), Seiferth (16), Wood (8)

Archive