Bericht zur 31. Mitgliederversammlung der Paderborn Baskets

Am vergangenen Dienstag (16.11.2021) fanden sich die Mitglieder des Paderborn Baskets 91 e. V. zur jährlichen Mitgliederversammlung im Berufskolleg Schloß Neuhaus zusammen.

Nach der Begrüßung durch Präsident Christoph Schlösser und einigen Formalien, folgten die Berichte des Präsidenten und der Vizepräsidenten.

Präsident Christoph Schlösser erinnerte zunächst daran, dass der Verein 30 Jahre alt geworden ist. Dieses Jubiläum soll aber nach der Feier „50 Jahre Basketball in Paderborn“ vor 2 Jahren nicht besonders gefeiert werden. Anschließend blickte er auf ein Jahr zurück, dass „sich wohl niemand jemals hat so verstellen können“. Dieses Jahr war durch die Corona-Pandemie stark geprägt. So musste unter anderem der Trainings- und Spieltrieb bis auf die ProA-Saison vorzeitig beendet werden. Dies wurde mit viel Kreativität der Trainerinnen und Trainer durch digitale Angebote zumindest ansatzweise ausgeglichen.

Die neu angelaufene Spielzeit verspricht dafür in vielerlei Hinsicht einen positiven Erfolg. So wurde beispielsweise mit der JBBL unter Headcoach Uli Naechster bereits die Hauptrunde erreicht. Und auch die NBBL unter Neuanstellung Milos Stankovic konnte bereits auf voller Linie mit einem aktuellen 4-1 Start überzeugen.

Durch die Neueröffnung des Mini-Campus an der Südstadt-Realschule wurde zudem neuer Trainingsplatz für die U6/U8 (Luzis Ballschule), die U10 sowie die U12 geschaffen. Der Mini-Campus wirbt für den Minibasketball in Paderborn und ist ein Aushängeschild der Talentsichtung- und -förderung des Vereins. Dahingehend gilt ein großer Dank unserem Minikoordinator Yannis Wiele, sowie allen Trainern und Helfern im Mini-Bereich, die dies ermöglichen.

Andreas Keite, Vizepräsident im Ressort Finanzen, Zuschüsse und Sponsoring, sieht die Baskets nach wie vor in einer soliden finanziellen Lage. Das Geschäftsjahr 2020/21 konnte mit einen positiven Saldo von über 26.000€ abgeschlossen werden.

Mara Bartels verwies auf Erfolge beim Aufbau von weiblichen Teams.

Olaf Port zeigte auf, dass die Baskets angesichts der offenbar kommenden 2G-Coronaregeln mit guten Impfquoten von 100 % bei den Trainerinnen und Trainern, über 90 % bei den Erwachsenen und über 75 % bei den Jugendlichen ab 12 Jahren gut aufgestellt sind.

Jordi Perez stellte dar, wie wichtig das Internat für die Jugendbundesligateams ist und sieht die drei Bundesligateams aktuell in sehr gutem Zustand.

Karsten Schlattmann machte mit seinen Zahlen deutlich, dass es trotz der Coronakrise keinen Mitgliederschwund gab und die Mitgliederzahl bei knapp 600 stabil ist.

Alle drei zur Wahl anstehenden Vizepräsidenten wurden in Ihren Ämtern einstimmig bestätigt, so dass Karsten Schlattmann, Olaf Port und Andreas Keite weitere zwei Jahre Verantwortung im Vereinspräsidium tragen werden.

Zum Abschluss der Versammlung wurde das jahrelange Vorstandsmitglied Dirk Happe per Akklamation zum Ehrenmitglied ernannt. Dirk war nicht nur im Vorstand aktiv, sondern hat den Verein seit den frühen 80er Jahren auch als erfolgreicher Spieler und als Trainer und verschiedenen anderen Aktivitäten großartig unterstützt. Dafür gilt ihm großer Dank des Präsidiums und der Mitgliederversammlung. Da Dirk nicht vor Ort sein konnte, wird die Ehrung im Rahmen eines der kommenden ProA-Heimspiele nachgeholt.

Anschließend wurden noch folgende Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Hans-Günther Voß, 50 Jahre

Dirk Happe, 45 Jahre

Rainer Westphal, 45 Jahre

Hubert-Vitt Wagner, 40 Jahre

Willy Cremers, 35 Jahre

Manfred Gödde, 35 Jahre

Bettina Kretschmann, 35 Jahre

Werner Ahrens, 30 Jahre

Josef Dierkes, 30 Jahre

Jürgen Roth, 30 Jahre

Thomas Angele, 25 Jahre

Joachim Brödder, 25 Jahre

Jürgen Förster, 25 Jahre

Michael Kreutner, 25 Jahre

Guido Liem, 25 Jahre

Karsten Schlattmann, 25 Jahre

Hans Driller, 20 Jahre

Rainer Heller, 20 Jahre

Hans-Georg Schroer, 20 Jahre

Archive