Bronze! Alter schützt vor Leistung nicht – Deutsche Ü40 Meisterschaften in Paderborn

Am vergangenen Wochenende trafen sich 6 Damen- und 8 Herrenteams in Paderborn um in 3 Hallen und insgesamt 27 Spielen die Deutschen Meister 2023 in der Altersklasse Ü40 zu ermitteln.


Bei den Damen setzte sich die Spielgemeinschaft aus Wasserburg/Neuötting/Würzburg hoch überlegen durch und konnte auch im Finale mit einem überzeugenden Sieg gegen das Team aus Hochheim/Kronberg/Mainz glänzen. Leider war bei den Damen kein Team aus Paderborn qualifiziert. Immerhin spielte aber bei Saarbrücken/Völklingen, passend zum Muttertag, die Mutter unseres Ex-Kapitäns Ivan Buntic – und sie gewann sogar die Bronzemedaille.

Ganz anders bei den Herren. In der Vorrunde konnte sich die Spielgemeinschaft Paderborn/Salzkotten/Lippstadt für die Endrunde qualifizieren und bekam auch noch den Zuschlag als Ausrichter.

In der Gruppenphase gelang unserem heimischen Team ein Sieg mit 6 Punkten gegen Charlottenburg. Anschließend verlor man allerdings gegen Frankfurt ebenfalls mit 6 Punkten. Im dritten Spiel musste dann ein Sieg her, um die Chance zu wahren, einen Platz auf dem Treppchen erreichen zu können. Dieser Sieg fiel dann mit 16 Punkten sogar deutlich aus.

Belohnung war das Spiel um Platz 3 gegen Alba Berlin. Ins Finale zog Frankfurt ein, die alle drei Gruppenspiele gewannen. Eins davon allerdings erst nach dreifacher Verlängerung, was in der Ü40 Altersklasse etwa einem Osterlauf-Halbmarathon mit unmittelbar anschließendem Hermannslauf entspricht.

Das Spiel gegen Alba gewannen die Paderborner in einem echten Kraftakt und mit großem Willen und beschenkten sich mit der heiß ersehnten Bronzemedaille. Dies war bereits der zweite große Erfolg eines hiesigen Teams in den Altersklassenwettkämpfen im deutschen Basketball in kurzer Zeit. Bereits im vergangenen Jahr belegten unsere Freunde von Grün-Weiß Paderborn bei den Ü55 Meisterschaften ebenfalls den 3. Platz.

Im Finale im Sportzentrum Maspernplatz war schließlich die Mannschaft aus Hagen-Haspe siegreich. Sie schlugen die Frankfurter deutlich und sicherten sich damit zum dritten Mal in Folge den Titel.

Von den Gästen erhielt das Turnier für Organisation und Stimmung, zu der auch der gemeinsame Samstagabend aller Beteiligten im Club „Container“ in der Paderborner Innenstadt beitrug, viel Lob.

Archive