Charaktertest in Nürnberg

Buntic_Chemnitz
Ivan Buntic fällt mit einem Muskelfaserriss lange Zeit aus (Foto: Ulrich Petzold)

Die Woche begann für die finke baskets mit einer Hiobsbotschaft. Ivan Buntic hat sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen und wird um die sechs Wochen ausfallen. Damit droht dem Center das Saisonaus. Headcoach Uli Naechster zeigt sich betroffen: “Es ist sowohl für Ivan, der bisher eine gute Saison gespielt hat, als auch für uns sehr bitter. Umso glücklicher sind wir, dass wir Nick Schneiders haben. Er wird mehr Minuten bekommen und mehr Verantwortung übernehmen müssen. Auch unsere jungen Spieler wie Eike Kerfs werden von nun an öfter auf dem Parkett stehen.”

Das Spiel gegen rent4office Nürnberg am Sonntag (17 Uhr) sieht der Trainer als Charaktertest für seine Mannschaft: “Wir müssen jetzt zeigen, dass wir eine Einheit sind. Rhöndorf hat am vergangenen Wochenende gezeigt, dass man über einen großen Kampf gegen Nürnberg bestehen kann.” Die Nürnberger stehen trotz der überraschenden Niederlage beim Schlusslicht am vergangenen Wochenende auf dem achten Platz und sind damit auf Playoff Kurs. Topscorer im Team der Bayern ist Dylan Talley mit knapp 12 Punkten im Schnitt. Die beiden Ex-Paderborner Robert Oehle (9.9 Punkte und 6.6 Rebounds) und Michael Fleischmann (9.5 Punkte und 3.1 Rebounds) spielen im Kader der Nürnberger eine wichtige Rolle. Unter dem Korb sieht Naechster auch die Stärken des kommenden Gegners: “Auf den Guard Positionen fehlt ihnen ein wenig die Erfahrung, aber auf den großen Positionen sind sie gut besetzt. Wir müssen versuchen, die Pässe unter den Korb zu verhindern.”

Zum Thema Neuverpflichtungen äußert sich der Trainer wie folgt: “Wir wollen nochmal nachlegen und sind optimistisch, dass wir in der kommenden Woche jemanden präsentieren können. Wir schauen uns nach einem Combo Guard um, weil wir auf den kleinen Positionen im Falle einer Verletzung kaum Ersatzmöglichkeiten haben. Der Neue sollte auf jeden Fall Europaerfahrung mitbringen, damit er uns auf Anhieb weiterhelfen kann.” Außerdem ist Naechster zuversichtlich bald wieder auf Phillip Daubner zurückgreifen zu können: “Ich denke, dass Phillip zum Heimspiel gegen Hanau wieder Einsatzbereit sein wird.”

Das Spiel in Nürnberg können die Fans der finke baskets im Liveticker verfolgen. Tickets für das nächste Heimspiel am 23. Januar gegen Hanau findet ihr hier.

Archive