Spielintelligenz und Defense-Qualitäten: Uni Baskets Paderborn verpflichten US-Amerikaner Chavares Flanigan

Die Uni Baskets Paderborn präsentieren den letzten Neuzugang für die Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga: Der ProA-Ligist sicherte sich die Dienste des US-Amerikaners Chavares Flanigan. Der 25 Jahre alte Small Forward spielte zuletzt zwei Jahre in der 1. Norwegischen Liga BLNO bei Gimle BBK und wird vor allem die Defense-Qualitäten der Baskets weiter verstärken.

Das letzte noch fehlende Puzzleteil im Kader der Uni Baskets Paderborn ist gefunden: Der 25 Jahre alte Chavares Flanigan bringt nicht nur Europaerfahrung mit, sondern auch eine hohe Spielintelligenz, Offensivpower und vor allem überzeugende Verteidigungsqualitäten. Mit diesen vielversprechenden Eigenschaften wird der 1,96 Meter große und 97 Kilogramm schwere Small Forward definitiv eine Schlüsselrolle im neuformierten Baskets-Team einnehmen. Dass er in der Lage ist, eine Mannschaft erfolgreicher zu machen, bewies er zuletzt in Norwegen beim Erstligisten Gimle BBK: Flanigan erzielte dort in der zurückliegenden Saison durchschnittlich starke 14.3 Punkte pro Spiel, sammelte 5.7 Rebounds pro Partie, legte im Schnitt 5.9 Assists auf und sicherte sich zusätzlich 2.9 Steals pro Begegnung.

Chavares Flanigan wurde in Hanover Park, Illinois/USA, geboren. Schon an der Glenbard North Highschool in der Kleinstadt Carol Stream bewies er sein Talent als überdurchschnittlich performender Spieler im Basketballteam. An der University of Wisconsin-Parkside (Kenosha, Wisconsin/USA) setzte sich diese Entwicklung fort: Flanigan wurde bei den Wisconsin-Parkside Rangers (NCAA Division II / Great Lakes Valley Conference) schnell zum Führungsspieler. Lohn waren diverse Auszeichnungen, unter anderem im Jahr 2019 die Berufungen ins GLIAC (Great Lakes Intercollegiate Athletic Conference) All-First Team und All-Defense Team. 2019 wechselte Flanigan nach Norwegen zum Erstligisten Gimle BBK und sorgte dort zwei Jahre in der Spitzengruppe der Liga für Furore.

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp sieht in Chavares Flanigan eine ideale Ergänzung für die von ihm geplante Spielphilosophie: „Chavares ist ein Spielertyp, der auf mehreren Positionen spielen und diese auch defensiv abdecken kann. Er bringt eine hohe Spielintelligenz mit, findet geschickt den Weg zum Korb. Darüber hinaus ist er ein guter Scorer, der immer den Blick für den freien Mitspieler hat. Das Wichtigste bei Chavares ist, dass er mit hoher Motivation und Selbstbewusstsein die Herausforderungen in der Defense annimmt: Diese wertvolle Grundeinstellung wird einer der wichtigsten Schlüssel zu unserem Erfolg als Team in der kommenden Saison sein. Ich freue mich, ihn an Bord zu haben und mit ihm zu arbeiten!“

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer ist froh, dass die Kaderplanung mit der Verpflichtung Flanigans nun abgeschlossen ist: „Mit Chavares schließen wir den letzten verfügbaren Spot, den wir uns lange offengehalten haben. Wir haben für diese Position lange nach dem passenden, überzeugenden Spieler gesucht – Chavares ist nun das letzte noch fehlende, vielversprechende Puzzleteil in der Kaderplanung für die nächste Spielzeit. Uns war wichtig, auf diesem Spot jemanden mit Europaerfahrung zu verpflichten: Die bringt der Junge nach zwei Jahren in Norwegen mit. Auf ihn aufmerksam wurden wir unter anderem durch eine Empfehlung unseres ehemaligen Spielers Kendale McCullum. Unser Coach Steven Esterkamp hat ihn dann persönlich gescoutet und war schnell überzeugt, dass er der geeignete Wunschkandidat für die noch offene Position ist.“

Chavares Flanigan selbst ist bereit für seine zweite Station in Europa und traut dem neuen Paderborner Team einiges zu: „Ich freue mich sehr auf den Weg, der in Deutschland bei den Uni Baskets Paderborn vor mir liegt! Ich kann es kaum erwarten, meine neuen Mannschaftskameraden und das Trainerteam kennenzulernen und mit ihnen zu spielen. Das Team spielt ein hohes Tempo in der Offensive und mit einer hohen Intensität in der Defensive, so dass ich perfekt hineinpasse. Ich bin überzeugt, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen und die Playoffs erreichen können, vor allem, wenn die Fans uns unterstützen dürfen! Vielen Dank an Coach Steven und den Verein, dass sie mir diese Chance gegeben haben!“

Foto: Gimble BBK – Norwegen

Archive