Erfolgshungriger Leader und Punktegarant: US-Amerikaner Jackson Trapp steht ein weiteres Jahr für Uni Baskets Paderborn auf dem Court

Seine Qualitäten hatte er als einer der wichtigsten Leistungsträger bereits in der Saison 2019/20 unter Beweis gestellt. Im Februar 2021 kehrte Jackson Trapp dann zurück zu den Uni Baskets Paderborn und hängt nun ein weiteres Jahr dran: Der 28jährige Shooting Guard steht dank einer Verlängerungsoption auch in der Barmer 2. Basketball Bundesliga Saison 2021/22 für die Ostwestfalen auf dem Court. Mit seiner Erfahrung wird er das junge, neuformierte Team in der kommenden ProA-Spielzeit anführen.

Jackson Trapp – mit den Gardemaßen 1,93 Meter und 91 Kilogramm – war eine der Wunschverpflichtungen von Baskets-Headcoach Steven Esterkamp im Sommer 2019. Von den Yakima Sunkings in Washington/USA zog es den mittlerweile 28jährigen Shooting Guard nach Paderborn, wo er die in ihn gesetzten Erwartungen von Beginn an erfüllte: Trapp avancierte zum absoluten Leistungsträger, brillierte als erfolgreicher Schütze und entwickelte sich mit im Schnitt 14.1 Punkten, 2.4 Rebounds und 2.8 Assists pro Partie zu einem der Topspieler der Liga. Im Februar 2021 kehrte der aus Orlando, Florida/USA, stammende Trapp für die heiße Endphase der Spielzeit 2020/21 nach Paderborn zurück. Die vereinbarte Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr wurde schnell gezogen. Nun wird er in der ProA-Saison 2021/22 das junge, neuformierte Baskets-Team als Leader anführen.

Für Headcoach Steven Esterkamp ist es ein echter Glücksfall, den erfahrenen, erfolgshungrigen und treffsicheren Punktegarant wieder im Team zu haben: „Dass Jackson eine weitere Saison bei uns spielt, ist eine große und absolut freudige Überraschung. Er ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Shooter der Liga und er versteht unsere Spielphilosophie. Er hat in den letzten Jahren enorm an seinen Führungsqualitäten gearbeitet, und ich erwarte von ihm, dass er unser sehr junges Team anführt. Ich freue mich richtig darauf, eine weitere Saison mit Jackson zusammenzuarbeiten und unser gegenseitiges Vertrauen weiter auszubauen.“

Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer erklärte, warum die Vereinsverantwortlichen Jackson Trapp eine zentrale Rolle zutrauen: „Nachdem wir Jackson im Februar ein konkretes Angebot für seine Rückkehr gemacht hatten, war er sofort Feuer und Flamme. Er hat sich ja hier vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und direkt eine großartige Einstandssaison hingelegt. Paderborn und er: Das passt einfach! Über seine spielerischen Fähigkeiten brauchen wir gar nicht zu reden – jeder, der ansatzweise Ahnung von unserem Sport hat, sieht, was er kann. Hinzu kommt sein einwandfreier Charakter und seine Einstellung auf und neben dem Platz: Dieses ganze Paket macht ihn zum Führungsspieler. Für uns war klar: Wenn er zurückkommt, dann auch für die nächste Saison. Mit dieser Planungssicherheit konnten wir um ihn herum das neuformierte Team bauen. Jacksons Rückkehr war ein Deal mit Zukunftsperspektive, der sich in der kommenden Spielzeit auszahlen wird!““

Jackson Trapp fühlt sich an der Pader mittlerweile regelrecht heimisch und zeigt sich im Hinblick auf die kommende Saison erfolgshungrig: „Es ist toll, wieder hier in Paderborn zu sein! Ich freue mich darauf, mit den Trainern und dem Team zu arbeiten und einen erneuten Angriff auf die Playoffs zu starten. Ich hoffe, dass ich in dieser Saison mehr von den Fans in der Maspernhölle sehen und hören werde – diese ganz spezielle Atmosphäre macht Paderborn für mich zu etwas ganz Besonderem! Go Baskets!“

Foto: Uli Petzold

Archive