Chemnitz zu stark

Bennett_KirchheimDie finke baskets haben das Auswärtsspiel in Chemnitz deutlich mit 58:80 verloren. Wie schon im Hinspiel waren die Sachsen, die weiterhin Möglichkeiten haben die Playoffs zu erreichen,  von Beginn an hochmotiviert und erspielten sich schnell einen Vorsprung (10:20). Auch im zweiten Spielabschnitt waren die Gastgeber überlegen und bauten ihre Führung aus. Mit einem 29:45 Rückstand ging es für die Paderborner in die Halbzeitpause. Die Niners, bei denen der zuletzt angeschlagene Topscorer Nathan Buss starke 13 Punkte in 15 Minuten erzielte, lebten vor allem von ihrer Ausgeglichenheit. Gleich fünf Spieler konnten zweistellig scoren. Für die Baskets, bei denen nur 3 von 21 Dreiern ihren Weg ins Ziel fanden, lief es auch nach dem Seitenwechsel nicht besser zusammen. Der Rückstand wuchs auf 22 Punkte an (46:68). Im letzten Viertel schalteten beide Mannschaften dann einen Gang zurück, auch im Hinblick auf die kommenden Aufgaben am Sonntag (Paderborn empfängt Jena, Chemnitz reist nach Köln).

Neben der schwachen Wurfquote von außen war vor allem die Unterlegenheit im Rebound der Hauptgrund für die Niederlage der Baskets. Das Reboundduell ging mit 35:54 verloren. Zudem hatten die Gäste Probleme freie Würfe zu kreieren, was lediglich fünf Assists belegen.

Topscorer der Partie war der Chemnitzer Gregory Logins Jr. (14 Punkte, 10 Rebounds). Für die Paderborner traf Steven Bennett (12) am besten. Erfreulich war die Leistung von Ivan Buntic (10 Punkte, 6 Rebounds), der nach seiner Verletzung immer mehr seinen Rhythmus findet.

Bereits morgen (17 Uhr) geht es für die finke baskets weiter. Dann gastiert Aufstiegsaspirant Science City Jena in Paderborn.

NINERS Chemnitz: Wilson (9), Matthews (10), Fluellen, Mixich (3), Richter (2), Seiferth (11), Ruda (2), Bellscheidt (4), Buss (13), Wiggins (12), Logins (14)

finke baskets: Bennett (12), Adams (6), Figge (2), Grim (9), Tufegdzich (6), Daubner (2), Kerfs, Buntic (10), Wolf (4), Vest (7)

Archive