Countdown: Noch 10 Tage bis zum Saisonstart

Uli Naechster - Saison 2014/15
Voller Vorfreude auf die neue Saison: Headcoach Uli Naechster

In 10 Tagen startet die neue ProA Saison und die finke Baskets können den Ligastart nicht mehr erwarten. Um die Wartezeit zu verkürzen wagen ab sofort jeden Tag Spieler, Trainer und Verantwortliche einen Ausblick auf die neue Spielzeit.

Heute: Uli Naechster, der vor seiner zweiten Saison als Headcoach der Baskets steht.

Für das kommende Jahr hat der Trainer klare Vorstellungen: “Unsert Ziel ist es, so früh wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Alles was oben drauf kommt ist ein Bonus.” Für das Erreichen des Ziels gibt es aber klare Bedingungen: “Wir müssen zusehen, dass wir möglichst verletzungsfrei durch die Saison kommen und uns konstant verbessern. Außerdem ist die Ausblidung unserer Nachwuchsspieler weiter im Fokus unserer Arbeit.”

Mit der bisherigen Vorbereitung ist Naechster durchaus zufrieden: “Wir haben von Woche zu Woche gute Fortschritte gemacht. Die neuen Spieler haben sich gut integriert und alle haben Spielanteile gesammelt. Jetzt müssen wir die gezeigten Ansätze stabilisieren und das Selbstvertrauen, das wir getankt haben, mit in die Saison nehmen.” In der Tat liefen die Vorbereitungsspiele bisher fast komplett nach Plan. Bis auf die Niederlage gegen den FC Schalke konnte die Mannschaft alle anderen Spiele gewinnen, darunter auch zuletzt gegen den Ligakonkurrenten aus Rhöndorf.

In Sachen Favorit auf den Titel legt sich der Trainer klar fest:” Als Topfavorit muss aus meiner Sicht Rasta Vechta gelten. Sie haben einige BBL- und Aufstiegserfahrere Spieler im Kader und mit Andreas Wagner auch einen Trainer, der weiß wie man aufsteigt.” Gegen den Favoriten müssen die Baskets am 7. Spieltag zunächst auswärts ran.

Insgesamt steckt Naechster voller Vorfreude auf die neue Saison: “Ich freue mich auf die tolle Unterstützung durch unsere Fans und hoffe, dass wir mit guten Leistungen in den Heimspielen überzeugen können. Ausserdem freue ich mich auf die Arbeit mit unserer jungen, homogenen Truppe.

Archive