Damen gehen ungeschlagen in die Weihnachtspause – Auch die Vierte ist erfolgreich

Gutes Wochenende für die finke baskets: Die Vereinsmannschaften konnten zahlreiche Siege einfahren. Sehr zufriedenstellend dabei auch die 1. Damen. Das Team geht nach einem deutlichen 21-Punktesieg ungeschlagen in die Weihnachtspause. Berichte gibt es hier.

Die U12 zeigte gegen Münster eine gute Leistung
Die U12 zeigte gegen Münster eine gute Leistung

Weitere Spielberichte folgen

U12: finke baskets Paderborn – UBC Münster 70:52
Mit nur acht Spielern und nur einem Training in der Woche starteten die Paderborner in das Spiel. Man spielte viel eins-gegen-eins und war in der Lage, den freien Mann zu finden. In der Verteidigung wies die Cut-Verteidigung einige Schwächen auf, welche in den nächsten Wochen im Training verbessert werden muss. Alle Spieler punkteten und die U12 war in er Lage, einen 70:52-Sieg einzufahren. “Glückwunsch an das Team. Die Sachen, die wir im Training einüben, zeigen immer mehr ihre Wirkung. Nächstes Wochenende spielen wir gegen Recklinghausen, die haben dieses Jahr eine sehr gute Mannschaft”, zeigte sich Coach Nikola Milosevic erfreut.

U14: ART Düsseldorf – finke baskets Paderborn 70:63
Eine durchaus vermeidbare Niederlage kassierte die U14 der Baskets am späten Sonntagnachmittag in Düsseldorf. Nach einem guten ersten Viertel führte man mit 18:13 und ging mit einer knappen 2-Punkteführung in die Halbzeit (30:28). Im 3. Viertel bewegten sich die Jungs von Trainer Sebastian Heile viel im Angriff, spielten zusammen und kamen so immer wieder zu einfachen Körben. So lag man in der 26. Minute mit 42:33 in Front. Doch weil Düsseldorf den Druck erhöhte und man Probleme beim Ballvortrag bekam, konnte sich die Mannschaft nicht weiter absetzen und lag vor den letzten zehn Minuten nur noch mit vier Punkten vorne. Im letzten Spielabschnitt war es vor allem der Düsseldorfer Aufbauspieler, der allein in diesem Viertel 12 Punkte erzielte, und die fehlende Cleverness, die den Auswärtssieg verhinderten.

U14 II: finke baskets Paderborn II – BSV Wulfen 44:67

JBBL: finke baskets Paderborn – Phoenix Hagen 51:75

U16 II: finke baskets Paderborn II – ART Düsseldorf 100:43

U16 III: finke baskets Paderborn III – Bünder TV 42:67

U18: finke baskets Paderborn – ETB SW Essen 98:56
Als Tabellenzweiter traf die U18 als Favorit auf die Essener. Zwar hatte man zum Anfang noch einige Probleme gegen die gegnerische Zonenverteidigung, so zeigte man zu wenig Penetration in die Zone, dies legte sich jedoch als man kombiniert mit einer aggressiven Verteidigung begann, den Korb zu attackieren. Auch der Rebound wurde kontrolliert und das gegnerische Pick-and-Roll gut verteidigt. Auch der Schnellangriff funktionierte, zeigte jedoch noch einige Verbesserungsmöglichkeiten auf, an denen Coach Nikola Milosevic und sein Team noch arbeiten müssen. Schon am Donnerstag trifft man auf den Tabellenachten aus Dortmund, wo man einige konzentrierte Leistung bringen muss. Durch eine gleichzeitige Niederlage der Schwelmer konnten die Paderborner die Tabellenführung zurückerobern. Beste Werfer waren Jannis Bartels (20), Jan Pennig (18) und David Leff (15). “Glückwunsch an das Team”, so Milosevic.

U18 II: finke baskets Paderborn II – BC Leopoldshöhe 70:71

NBBL: RheinStars Köln – finke baskets Paderborn 84:56

2. Herren: BG Hagen II – finke baskets Paderborn II 66:78
Eine nicht intensive Veteidigung sowie zu viele falsche Entscheidungen im Angriff führten zu der Niederlage der “Zweiten” gegen BG Hagen II. “Hagens Sieg geht in Ordnung”, so Nikola Milosevic, der Uli Naechster, der mit der ProA in Gotha spielte, vertrat.
Punkte: Westermann (20), Kretschmann (16), Federici (14), Krüger (7), Figge (7), Kerfs (2)

3. Herren: finke baskets Paderborn III – Bad Oeynhausen Baskets 92:71
Gegen den Tabellenzweiten aus Bad Oeynhausen zeigte die “Dritte” eine gute Leistung und lagen schon zur Halbzeitpause mit 48:36 vorn. Ein Lauf der Gäste, angeführt von Ex-Paderborner Philipp Humke, die auf 53:59 verkürzten, antworteten die Paderborner ihrerseits mit einem 14:0-Lauf und entschieden so die Begegnung. “Das war ein Sieg des gesamten Teams”, so Spielertrainer Nino Garris nach dem Spiel.

4. Herren: finke baskets Paderborn IV – SV Brackwede 79:60
Grundlagen für den klaren Sieg der “Vierten” war, dass das Team gestern mit Selbstbewusstsein, Leidenschaft und unbedingten Siegeswillen gespielt hat. Man verteidigte aggressiv, spielte mit Tempo nach vorne und nach einigen Fastbreaks fielen dann auch die Würfe von außen. Einen Supertag erwischte Matthias Singler, der mit sechs Dreiern und 29 Punkten Topscorer war. Auch Joshua Jordan und Stefan Schrader scorten mit je 21 Punkten zweistellig.

5. Herren: VfL Schlangen II – finke baskets Paderborn V 50:83

Gehen ungeschlagen in die Weihnachtspause: Die Damen der finke baskets
Gehen ungeschlagen in die Weihnachtspause: Die Damen der finke baskets

1. Damen: RW Kirchlengern – finke baskets Paderborn 36:57
Die Paderborner Damen starteten sehr gut ins Spiel und legten einen 10-0 Lauf hin. Leider schlichen sich viele unkonzentrierte Phasen ein. Schlechtes Passverhalten und unzureichende Reboundarbeit sorgten dafür, dass die Kirchlenger Damen immer besser ins Spiel fanden. Lediglich mit 19-20 gingen die Teams in die Halbzeit. Coach Protte stellte das Spiel komplett um und forderte die volle Konzentration mit 100 % Kampfgeist. Die Ladies nahmen sich die Ansprache zu Herzen und spielten ein sehr aggressives 3 Viertel (7-20). Das Spiel ging mit 36-57 klar an die Paderborner Damen. “Wir nehmen eine ‘Weiße Weste’ mit ins nächste Jahr. Ich bin stolz auf mein Team, das immer besser zusammen wächst” freut sich Coach Petra Protte.
(Spielerinnen: A. Sprock 9, L. Oberschelp 15, J. Schenk 12, B. Marshall 7, M. Spalthoff 6, J. Frieler 4, H. Trojanski 2, M. Klausfering 4, S. Sierra 2, M. Bartels 0)

Archive