Paderborn Baskets erhalten das Grüne Band

Bereits zum zweiten Mal nach 2006 wurde die Jugendarbeit der Paderborn Baskets am vergangenen Donnerstag mit dem “Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein” des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Commerzbank ausgezeichnet.

Von links nach rechts: Vizepräsident Marian Krüger, Filialleiter Carsten Bohnes, Präsident Christoph Schlösser, Jannik Meinberg, Luis Figge, Artur Gacaev
Von links nach rechts: Vizepräsident Marian Krüger, Filialleiter Carsten Bohnes, Präsident Christoph Schlösser, Jannik Meinberg, Luis Figge, Artur Gacaev

Zur offiziellen Übergabe des Preises hatte die Paderborner Commerzbank-Filiale in ihre historischen Gemäuer in der Paderborner Innenstadt geladen. Neben Präsident Christoph Schlösser und Vizepräsident (Ressort Jugend) Marian Krüger nahm auch die aktuelle U19-Mannschaft der Baskets den Preis stellvertretend für die gesamte Jugendarbeit entgegen. Überreicht wurde der mit 5.000 dotierte Preis durch den Filialleiter Carsten Bohnes der Commerzbank Paderborn.

“Nationalspieler Lars Kamp ist nur ein Beispiel für die hervorragende und nachhaltige Nachwuchsarbeit der Baskets. Bereits 2006 wurden sie mit dem ’Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein’ ausgezeichnet, nun sind die Paderborner erneut Preisträger”, so Bohnes.

“Es ist für uns eine große Ehre, diesen Preis entgegennehmen zu dürfen. Dadurch wird die jahrelange engagierte Arbeit aller Beteiligten gewürdigt”, zeigte sich Vizepräsident Marian Krüger erfreut. Präsident Christoph Schlösser fügte hinzu: “Wir haben nach 2006 nun zum zweiten Mal das ’Grüne Band’ gewonnen. Das hat kaum ein Verein der großen Sportarten in Deutschland geschafft – darauf können wir stolz sein. Gleichzeitig ist es auch ein Ansporn, unsere Jugendarbeit weiterhin voranzutreiben. Wir danken der Commerzbank und dem DOSB für diesen Preis.”

Bild: Uli Petzold

Archive