Der Tabellenführer rollt an – Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr

Bg Logo neu jpgAm Samstag, den 08.03.2014, kommt die BG Göttingen, mit zahlreichen Fans und ordentlich Stimmung im Gepäck nach Paderborn. Vermutlich 400 Göttinger Fans werden in einem extra für dieses Spiel angemieteten Sonderzug in die Paderstadt reisen. Um 19:30 Uhr wird von den Baskets alles gefordert zu sein, um mit der furiosen Spielweise der Gäste mithalten zu können, aber in der “Underdog”-Rolle fühlten sich die Baskets in dieser Saison zumeist am wohlsten. Mit einer ähnlich intensiven Spielweise, wie gegen die Gießen 46ers am vergangenen Wochenende, sollte man auch die Göttinger ärgern können. Im Basketball ist bekanntlich alles möglich, wieso nicht also auch gegen den Spitzenreiter? Der könnte sich mit 4 Siegen Vorsprung auf den zweiten Platz problemlos eine Niederlage leisten, aber mit dem besonderen Fan-Support im Rücken wird sich die Mannschaft um Trainer Johan Roijakkers keine Blöße geben wollen. Dazu hat das Team der Göttinger momentan einen Lauf von 11 Siegen in Folge.

Wie auch im letzten Jahr besticht die BG durch eine sehr ausgeglichene Teamstruktur, bei der Roijakkers je nach Gegner die Rotation anpassen kann. So kommt nur Aufbauspieler Alex Ruoff über die 30-Minuten-Marke. Ruoff sammelte bereits Erfahrung in Belgien und ist mit 16,5 Punkten, 4,6 Rebounds und knapp 4 Assists nicht nur der beste Scorer, sondern auch ein starker Allrounder, der mit seiner Größe von 1,98 m beide Guardpositionen, sowie den Flügel besetzen kann. Unter dem Korb sorgt Harper Kamp für 14,6 Punkte pro Spiel und ist damit der korbgefährliste Bigman im Team der Göttinger. An guten Tagen erzielt 2,03 m große und 113 kg schwere Kamp auch gerne mal deutlich über 20 Punkte und lässt sich im 1 gegen 1 praktisch nicht stoppen. Diese Freiräume wissen die zahlreichen Shooter im Team der Göttinger zu nutzen, so auch die deutschen Leistungsträger Jeremy Dunbar und Dominik Spohr. Dunbar ist in den USA aufgewachsen, besitzt allerdings auch eine deutsche Staatsbürgerschaft und hat sich so als Scharfschütze einen Namen in der ProA gemacht. Fast 50% seiner Dreierversuche schließt er erfolgreich ab und wird seinem Ruf damit mehr als gerecht. Auch Spohr ist mit 48% ein wahrer Dreierspezialist, beide sind in der Offensive aber eher selten in Korbnähe zu finden.

Als 6. Mann kommt bei der BG Jeramine Mallet zum Einsatz. Der Shooting Guard ist hinter Ruoff und Kamp bester Punktesammler im Team, konnte zuletzt aber nicht mehr an seine starke erste Saisonhälfte anknüpfen. So knackt Mallet meist nur knapp die 10 Punkte Marke, aber ist mit 51% Zweier- und 39% Dreierquote weiterhin sehr effizient. Ähnliches gilt auch für Power-Forward David Gobold, der mit 10 Punkten, fast 5 Rebounds und 3 Assists sehr solide Statistiken liefert, aber im starken Teamgefüge der Göttinger sicherlich unter seinen individuellen Möglichkeiten agiert.

Aufgrund des zu erwartenden Andrangs öffnet die Abendkasse zu diesem Spiel bereits um 18:00 Uhr. Alle Fans werden angehalten sich möglichst früh ihre Karten zu sichern, um lange Schlangen kurz vor Spielbeginn zu vermeiden. Der VIP-Raum öffnet seine Pforten um 18:30 Uhr.

Für die optimale Stimmung stellt die Techniker Krankenkasse für dieses Spiel 1000 Klatschpappen zur Verfügung. Also am Samstag nicht nur faul auf der Couch sitzen, sondern für ordentlich Stimmung in der Maspernhalle sorgen. Lets go Baskets, lets go!

Archive