Der zweite Heimsieg in Folge ist das Ziel

Nach dem ersten Heimsieg gegen Ehingen treten die Uni Baskets Paderborn am Samstag (19.30 Uhr) erneut im Sportzentrum an. Gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier sollen die Punkte vor den heimischen Zuschauern wieder in Paderborn bleiben.

Entschlossen zum Sieg gegen Trier: Ivan Buntic. (Foto: Ulrich Petzold)
Entschlossen zum Sieg gegen Trier: Ivan Buntic.
(Foto: Ulrich Petzold)

Die Moselstädter haben ebenso wie die Uni Baskets drei Siege aus fünf Partien geholt. Klare Erfolge konnte man zuhause gegen Essen und Heidelberg feiern, auswärts lief es zuletzt mit Niederlagen in Nürnberg und Dresden weniger. Genau wie den Paderborner ist es den Gladiators gelungen, einen Großteil des Teams zu halten. „Der Kern des Teams ist in Trier zusammen geblieben, allerdings wiegen die wenigen Abgänge auf den ersten Blick schwerer als bei uns“, erklärt Headcoach Uli Naechster.

So verließen nach dem letztjährigen Playoff-Halbfinaleinzug unter anderem die Forwards Dwayne Evans und Justin Raffington sowie Guard Kwadzo Ahelegbe das Team. Diese wichtigen Bausteine sollen auf den großen Postionen die Neuzugänge Ryan Nicholas (bisher 10 Punkte / 5 Rebounds pro Spiel) und Joey van Zegeren (5 / 3) ersetzen. Der Großteil des Scorings wird bisher von Guard Brandon Spearman (17 Punkte im Schnitt) und Flügel Sebastian Herrera (12,5) übernommen. Beide blieben den Gladiators erhalten und konnten ihre Werte im Vergleich zur letzten Spielzeit deutlich steigern. Insgesamt bezeichnet Coach Naechster den Trierer Kader aber als „sehr ausgeglichen“.

Für die Uni Baskets besteht nach dem Erfolg am Sonntag die Chance, zu Hause eine Siegesserie zu starten. Maxi Kuhle und Luca Kahl, die gegen Ehingen zusehen mussten, werden wieder mit von der Partie sein. Naechster: „Ich rechne mit einer sehr offenen Partie gegen die Gladiators. Mit dem Heimpublikum im Rücken werden wir diese aber hoffentlich für uns entscheiden können.“

Für das Spiel gegen Trier hoffen Naechster und seine Schützlinge auf die gleiche Stimmung, die schon in den vergangenen zwei Partien herrschte. Wer morgen dabei sein und dazu beitragen will, kann sich in unserem Online-Portal Tickets sichern!

Archive