Ehemaliger Nationalspieler Nino Garris wird Co-Trainer bei den Uni Baskets Paderborn

Diese Nachricht wird nicht nur unter den Fans der Uni Baskets Paderborn für Aufsehen sorgen: Die Ostwestfalen gaben bekannt, dass der 41jährige ehemalige Nationalspieler und gebürtige Paderborner Nino Garris den Posten des Assistant Coach übernehmen wird. Der bisherige Co-Trainer Yannis Wiele wird zukünftig den Verein als hauptamtlicher Jugendtrainer und Koordinator für den gesamten Jugendbereich unterstützen.

Geschäftsführer Dominik Meyer konnte seine Begeisterung über die Verpflichtung kaum verbergen: „Nach dem Ende der letzten Saison wurde im Laufe des Frühjahrs sehr schnell klar, dass Yannis Wiele als hauptamtlicher Jugendtrainer zum Verein zurückkehren wird. Yannis hat als Co-Trainer die letzten beiden Jahre großartige Arbeit geleistet, seinen aktuellen beruflichen Fokus sieht er aber eindeutig im Jugendbereich. Dort wird er den Bereich komplett neu aufbauen, was vom Aufwand her nicht mehr mit einer parallelen Tätigkeit als Co-Trainer zu vereinbaren ist. Wir haben lange nach einem passenden Nachfolger gesucht, der zu unserer Philosophie passt. Daher sind wir sehr froh, dass wir mit Nino Garris nun den richtigen Mann für diese Aufgabe gefunden haben. Wir haben in vielen gemeinsamen Gesprächen mit dem Trainerteam um Steven Esterkamp herausgefunden, dass es passt. Nino hat so viele erfolgreiche Spiele auf einem absolut hohen Niveau gemacht – da sind wir einfach nur glücklich, dass er uns mit seinem Wissen jetzt helfen wird, unseren Weg erfolgreich weiterzugehen.

Natürlich hätte ich es lieber gehabt, dass Nino vor einer vollen Halle für die Uni Baskets auf das Parkett zurückkehrt, aber trotz der Umstände bin ich jetzt einfach nur glücklich, dass alles geklappt hat. Wir beide haben ebenfalls längere, offene Gespräche miteinander geführt und es wurde sehr schnell klar, dass wir uns sehr gut verstehen. Und das ist immer eine ideale Basis für eine solche Zusammenarbeit. Nino ist einfach eine Superergänzung zu Steven und Claus im Trainerteam – mit diesen drei erfahrenen Profis, die jeder für sich eine unglaubliche Menge Wissen auf ihrem Gebiet mitbringen, haben wir eine perfekte Mischung gefunden, die das Team in der kommenden Saison nach vorn bringen wird.“

Baskets-Coach Steven Esterkamp sieht Nino Garris ebenfalls als ideale Ergänzung im Trainerteam: „Ich bin wirklich begeistert, mit Nino einen ehemaligen Nationalspieler im Trainerteam für die kommende Saison mit an Bord zu haben. Er bringt unglaublich viel Basketballerfahrung mit, die er mit mir, den anderen Coaches und den Spielern teilen kann – wir werden alle davon profitieren! Die Chemie zwischen Nino, unserem zweiten Assistant Coach Claus Reinsberger und mir passt absolut. Hinzu kommt, dass Nino mit seiner Persönlichkeit und seiner Erfahrung einige zusätzliche Facetten miteinbringt, die uns weiter nach vorn bringen werden. Mit seiner Vita ist Nino ein absoluter Topmann für die Position als Assistant Coach, er kann gerade den jüngeren Spielern mit seiner Erfahrung eine ganze Menge beibringen.“

Nino Garris begann seine Basketball-Karriere in seiner Heimatstadt Paderborn, damals noch beim Zweitligisten Forbo Baskets, bevor er 1998 nach Berlin wechselte und zunächst für den TuS Lichterfelde, das Farmteam von Alba Berlin, auflief. In den Playoffspielen der Saison 2000/2001 spielte er dank einer Doppellizenz für Alba und hatte großen Anteil an der erfolgreichen Titelverteidigung der Berliner. Seine erfolgreiche Karriere fand im Deutschen Nationalteam bei der EM 2001 in der Türkei ihre Fortsetzung. Ab der Saison 2008/2009 spielte Garris wieder für seinen Heimatverein Paderborn, wechselte nach zwei weiteren Spielzeiten 2010 zum TV Salzkotten und beendete 2012 seine Profilaufbahn. Garris spielte während seiner Karriere hauptsächlich auf der Guard-Position und war bekannt als Defensivspezialist und Distanzschütze.

Das Presseteam der Uni Baskets Paderborn hat mit dem neuen Assistant Coach Nino Garris ein kurzes Interview geführt und ihn nach seinen Zielen gefragt:

Baskets: Wie lief der erste Kontakt zu den Uni Baskets? Wer ist mit der Idee, Assistant Coach zu werden, auf Dich zugekommen?
Garris: Der erste Kontakt lief über den Beiratsvorsitzenden Jordi Perez. Er rief mich an und fragte mich, ob ich mir den Posten vorstellen könnte.

Baskets: Wie fühlt es sich an, nach so vielen Jahren wieder Teil der Baskets zu sein?
Garris: Das fühlt sich wirklich gut an. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich freue mich sehr auf das Jahr und auf die kommende Saison!

Baskets: Wie siehst Du Deine Aufgabe als Assistant Coach?
Garris: Ich werde als Co-Trainer unseren Coach Steven in jeglicher Form unterstützen und meine Erfahrung an den passenden Stellen einbringen – auf und abseits des Courts, im Training, in der Vorbereitung und bei den Spielen.

Baskets: Wie ist Dein erster Eindruck von Steven und dem restlichen Trainerteam?
Garris: Der erste Eindruck ist einfach sensationell. Steven und ich haben ja vor rund einer Dekade auch noch ein Jahr zusammen gespielt, daher kannten wir uns bereits. Claus Reinsberger habe ich ebenfalls im Laufe der Gespräche kennengelernt und ich muss sagen, dass mein Eindruck einfach top ist. Das sind definitiv gute Männer, mit denen ich hier zusammenarbeiten darf, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den beiden!

Baskets: Was ist Deine Philosophie als Assistant Coach?
Garris: Ich würde das eher als generelle Lebenseinstellung begreifen: Einfach immer positiv bleiben, egal was passiert, egal, in welcher Lage man sich gerade befindet. Ob man ein paar Spiele gewinnt oder auch mal einen schlechten Lauf hat: Immer ruhig bleiben und weiter hart an sich arbeiten, auf jede Art und Weise! Das ist die Grundeinstellung, die meiner Meinung nach unerlässlich für Erfolg ist, und die für jede Lebenslage gilt, auch neben dem Basketballcourt.

Baskets: Dein persönliches Ziel für die kommende Saison – wie sieht das aus?
Garris: In erster Linie möchte ich lernen, der Mannschaft helfen und auch den einen oder anderen Spieler weiter nach vorn bringen. Es wird wirklich spannend für mich sein, zu entdecken, wie die Zusammenarbeit in einem Trainerstab abläuft und was ich dazu beitragen kann. Ich bin mir sicher, dass ich dabei selbst ständig dazulernen werde. Das wichtigste gemeinsame Ziel mit den anderen Trainern und dem Team ist natürlich, das Beste in der kommenden Saison aus der Mannschaft herauszuholen.

Baskets: Hast Du die Entwicklung der Baskets in den vergangenen Jahren verfolgt?
Garris: Auf jeden Fall: Ich habe gerade in der vergangenen Saison selbst einige Spiele persönlich als Gast miterlebt. Die Entwicklung in den letzten Jahren ist großartig, die Jungs spielen definitiv richtig guten, attraktiven Basketball! Auch das, was das Führungsteam hinter den Kulissen rund um Geschäftsführung und Beirat hier leistet, ist einfach absolut bemerkenswert und hochprofessionell. Seit meiner Zeit als Profi hier in Paderborn hat sich da sehr viel getan. Ich möchte gern meinen Teil dazu beitragen, dass sich diese positive Entwicklung auch auf dem Court weiter fortsetzt.

Archive