Uni Baskets Paderborn verlängern mit Headcoach Steven Esterkamp

Die nächste gute Nachricht, die nicht nur alle Fans der Uni Baskets Paderborn begeistern wird: Der ProA-Ligist aus Ostwestfalen gab heute bekannt, dass der 39jährige Headcoach Steven Esterkamp seinen bis zum Ende der kommenden Saison gültigen Vertrag für zwei weitere Jahre verlängert hat.

Für Baskets-Geschäftsführer Dominik Meyer geht mit der Vertragsverlängerung Esterkamps ein großer Wunsch in Erfüllung: „Wir haben uns in den vergangenen sechs Monaten zunächst verständlicherweise sehr viel um die Bewältigung der Herausforderungen gekümmert, die durch die Corona-Krise entstanden sind. Sobald wir sicher sein konnten, dass der Spielbetrieb für die kommende Saison gesichert ist, bin ich als Geschäftsführer gemeinsam mit dem Beiratsvorsitzenden Jordi Perez auf Steven zugegangen. Es gab dann einen Corona-gerechten Videocall zu Dritt, in dem wir ihn nach einer überaus positiven Bilanz seiner ersten Trainersaison dann auf das Thema mögliche Vertragsverlängerung angesprochen haben. Für mich war dies aus mehreren Gründen selbstverständlich: Zum einen hat Steven in seiner Debütsaison als Headcoach in allen Belangen einfach großartige Arbeit geleistet. Darüber hinaus bin ich generell kein Freund davon, einen Trainer mit auslaufendem Vertrag in die neue Saison zu schicken. Wir wollten Steven deshalb vor einer so schwierigen Saison wie der kommenden auch einfach ein Stück zusätzliche Sicherheit geben, um sich ganz auf den sportlichen Erfolg und die Entwicklung des Teams konzentrieren zu können. Die Vertragsverlängerung ist von unserer Seite aus auch ein Signal, dass wir zu ihm stehen, und zwar unabhängig vom Saisonverlauf. Schließlich wissen wir alle, dass es für die Baskets aufgrund der Corona-Auswirkungen weiterhin eine schwierige Situation ist und im Saisonverlauf auch bleiben wird. Wir haben Steven gefragt, wie er sich in Paderborn fühlt, und er hat uns versichert, dass er sehr glücklich mit dem Verlauf seiner ersten Saison hier ist und – so wie wir auch! – richtig viel Spaß hatte. Der Abbruch tat ihm wirklich weh, weil sich das Team auf einem tollen Weg befand. Deswegen konnte er sich eine Vertragsverlängerung gut vorstellen. Einige Details haben wir natürlich im Anschluss noch klären müssen. Letztendlich konnten wir uns aber schnell, vertrauensvoll und unkompliziert auf einen Vertrag einigen, mit dem beide Seiten absolut zufrieden sein können. Ich bin wirklich glücklich darüber, dass Steven unser Headcoach bleiben möchte und wir mit ihm weiter planen können! Er ist eine tolle, ehrliche Persönlichkeit, mit der auch die Spieler gern zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf die nächsten beiden Spielzeiten mit ihm!“

Headcoach Steven Esterkamp brauchte nach eigener Aussage nicht lange, um dem neuen Vertrag zuzustimmen: „Ich bin wirklich dankbar für die Verlängerung mit den Uni Baskets. Mit Menschen zu arbeiten, die die gleiche Leidenschaft für diesen Sport besitzen wie ich, macht einfach einen Riesenspaß! Und genau den hatten wir in der zurückliegenden Saison, gemeinsam mit den Fans und dem ganzen Umfeld. Der Abbruch war wirklich unglaublich schade, aber die ganze Situation hat uns alle auch noch mehr zusammengeschweißt: Dominik und der Club haben mir ihr Vertrauen geschenkt – deswegen werde ich weiterhin hart daran arbeiten, ein Team aufzubauen, das spannenden und erfolgreichen Basketball spielt. Ich freue mich auf die nächsten drei Jahre mit den Baskets!“

Bedanken können sich Verein, Fans und Spieler auch bei der Wegener Massivhaus GmbH, Goldpartner der Uni Baskets Paderborn. Diese trug mit ihrem Engagement wesentlich zur erfolgreichen Vertragsverlängerung mit Esterkamp bei. Geschäftsführer Jürgen Wegener erklärt, warum ihm diese Unterstützung eine Herzensangelegenheit ist: „Wir sind seit Beginn der vergangenen Saison von der unglaublich positiven Energie und der Ausstrahlung Steven Esterkamps einfach begeistert! Deswegen haben wir nicht lange überlegt, die Baskets dabei zu unterstützen, ihn für weitere zwei Jahre als Headcoach halten zu können. Steven wird uns auch ein wenig bei unseren eigenen Marketingaktivitäten unterstützen, worüber wir uns sehr freuen.“

Archive