Ein Deutscher Meister fürs  Baskets-Trainerteam

Nachdem Werner Gorsky signalisiert hatte, dass er sich am Ende der Saison 2020/21 verändern möchte, machten sich die Paderborn Baskets umgehend auf die Suche nach einem Nachfolger. Mit Heimo Förster konnte ein sehr renommierter Trainer für die Paderborner Jugendausbildung gewonnen werden, der ab 01.07.2021 bei uns starten wird.

Heimo (Jahrgang 1964) ist für Paderborn ein alter Bekannter. Mit Leverkusen und dem TSV Hagen setzte er sich zu seiner aktiven Spielerzeit mehrfach mit Paderborner Teams auseinander. Als Spieler war er mit Bayer Leverkusen auch extrem erfolgreich. Er wurde insgesamt 9 mal deutscher Meister und 6 mal Pokalsieger! Nach dem Ende seiner Spielerkarriere stieg er zunächst als Jugendtrainer bei Bayer ein.

Von 2002 bis 2005 trainierte er dann die 1. Herrenmannschaft in Leverkusen. Anschließend war er 2 Jahre als Coach der U18 Nationalmannschaft tätig. Nach weiteren Stationen in Grevenbroich und Wulfen arbeitete der gebürtige Österreicher von 2019 an als Landestrainer des WBV. Im Rahmen dieser Tätigkeit übernahm Heimo das Training der Auswahlspieler am Landesleistungsstützpunkt in Paderborn, so dass wir dadurch wieder enger in Kontakt kamen.

Vizepräsident Olaf Port: “Heimo und die Baskets teilen das große Engagement für Jugendleistungsbasketball und liegen mit unseren Philosophien was Spielerausbildung und Training angeht sehr nah beieinander. So war es nach Werner Gorskys Entscheidung einfach, kurzfristig und sehr schnell zusammen zu kommen und eine Einigung über eine Zusammenarbeit zu erzielen.”

Heimo Förster: “Es ist ein tolles Gefühl, seine Leidenschaft zum Beruf zu haben und immer wieder neue Dinge und Projekte kennen zu lernen. Ich freue mich auf die Baskets!”

Heimo Förster wird in der nächsten Saison die NBBL sowie die 2. Herrenmannschaft trainieren, sich intensiv um das Individualtraining von Toptalenten kümmern und eine enge Kommunikation mit den Verbänden WBV und DBB bezüglich unserer Talente anstreben.

Wir freuen uns außerordentlich, einen so qualifizierten Coach für die Jugendarbeit in Paderborn begeistert zu haben und sehen optimistisch einer erfolgreichen Zusammenareit entgegen.

Archive