Uni Baskets Paderborn beenden Niederlagenserie mit Heimsieg gegen Team Ehingen Urspring

Nach fünf Niederlagen in Folge konnten sich die Uni Baskets Paderborn endlich wieder über ein Erfolgserlebnis freuen: Gegen Team Ehingen Urspring gelang ihnen am 25. Spieltag der Barmer 2. Basketballbundesliga ein am Ende ungefährdeter 91:80 (47:49)-Heimsieg.

„Die vergangenen Wochen liefen nicht gut für uns. Darum freue ich mich umso mehr für meine Mannschaft, dass sie endlich wieder gewonnen hat.“, resümierte Baskets-Headcoach Steven Esterkamp den am Ende ungefährdeten 9. Saisonsieg für die Paderborner, die ohne den aufgrund einer Daumenverletzung kurzfristig ausgefallenen Demetrius Ward sowie die Langzeitverletzten Ivan Buntic und Badu Buck antraten.

In der ersten Hälfte taten sich die Baskets zunächst etwas schwer, ihren Rhythmus gegen den Tabellenvorletzten zu finden und sich eine klare Führung zu erarbeiten. Zwar fanden in der Offensive viele Würfe ihr Ziel, die Baskets agierten in der Defense aber nicht konsequent genug und ermöglichten es Ehingen dadurch, im Spiel zu bleiben. IN einem Duell auf Augenhöhe hielten die Gäste gut mit und knüpften in den ersten 20 Minuten an ihre gute Leistung im vorherigen Spiel gegen Heidelberg an: Ehingen traf acht der ersten zwölf Versuche aus der Distanz und ging mit einer 49:47-Führung in die Pause.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild schnell zugunsten der Uni Baskets: Paderborn kam hochmotiviert aus der Kabine, verteidigte konsequent und aggressiv, zwang Ehingen auf diese Weise zu Fehlern und nutzte seine eigenen Chancen in der Offensive genauso konsequent. Mit 22:12 ging das 3. Viertel an die Baskets, Paderborn führte vor dem Schlussabschnitt mit 69:61. Nach einem Dreier von Daniel Mixich führten die Baskets sechs Minuten vor dem Ende erstmals mit zehn Punkten (76:66/34.). Auf Ehinger Seite fanden im letzten Viertel einfach zu wenige Würfe den Weg in den Korb. Die Gäste schafften es deswegen nicht mehr, heranzukommen. Am Ende stand mit 91:80 der verdiente 9. Saisonsieg für die Uni Baskets auf der Anzeigetafel. Für Paderborns Coach Esterkamp war der Schlüssel zum Sieg klar erkennbar: „Der Unterschied zwischen den beiden Halbzeiten war, dass wir in den zweiten 20 Minuten viel besser verteidigt haben. Da haben es die Jungs richtig gut gemacht.“

Für die Uni Baskets punkteten neben Topscorer Grant Benzinger (18 Punkte) auch Jackson Trapp (16), Barret Benson (12), Jens Großmann (10) und Tom Alte (10) zweistellig. Bei Ehingen schafften dies Kameron Hankerson (18 Punkte), Chris Oshita (17), Jack Pagenkopf (17) und De’Quan Abrom (14).

Am kommenden Samstag, 13. März 2021, ist Paderborn im nächsten Heimspiel gefordert: Um 19:30 Uhr gastieren die wiha Panthers Schwenningen in der Domstadt. Die Partie gegen Ehingen gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

 

Uni Baskets Paderborn – Team Ehingen Urspring | Scoring

Paderborn: Benzinger (18), Trapp (16), Benson (12), Großmann (10), Alte (10), Cushingberry (8), Mixich (8), Neugebauer (4), Hemschemeier (3), Drijencic (2), Döring (0)

Ehingen: Hankerson (18), Oshita (17), Pagenkopf (17), Abrom (14), Gille (5), Jonah (5), Langenfeld (2), Aunitz (2), Strangmeyer (0)

Archive