Engel erzielte 38 Punkte und gewinnt

Beim wichtigen Sieg der U14 gegen Bonn drehte einer richtig auf: Alexander Engel erzielte satte 38 Punkte und konnte so seinem Team zum 72:66 Sieg führen. Auch die U18 gewann in Leverkusen mit gerade einmal sechs Spielern deutlich mit 28 Punkten. Die 2. Herren verliert knapp. Alle Spielberichte hier.

Weitere Spielberichte folgen

U12: TVE Dortmund Barop – finke baskets Paderborn 69:55
Die U12 lieferte in Dortmund leider ein schlechtes Spiel ab. Der direkte Konkurrent aus Dortmund-Barop konnte im letzten Viertel das Spiel für sich entscheiden und somit Platz 3 erklimmen. Im Angriff agierten die Paderborner teilweise sehr gut, vor allem im Eins-gegen-Eins. Die Dortmunder zogen jedoch die Verteidigung an und die finke baskets reagierten schlecht, so ging man mit einem 9-Punkterückstand in die Halbzeit. Aus der Kabine starteten die Schützlinge von Nikola Milosevic gut, griffen einige Offensivrebounds ab und erzielten einfache Punkte. In der Verteidigung hatte man weiterhin Probleme die Gegner vor sich zu halten und den besten Spieler der Dortmunder zu stoppen. Im letzten Viertel leisteten sich die jungen Spieler zu viele Fehler, bewegten sich unzureichend im Angriff und waren nicht angriffslustig genug – zudem war die Quote von der Freiwurflinie mit 6/24 miserabel. “Wir haben verdient verloren, Glückwunsch an den Gegner aus Dortmund”, so Coach Milosevic nach dem Spiel.

38 Punkte gegen Bonn: Alexander Engel
38 Punkte gegen Bonn: Alexander Engel

U14: finke baskets Paderborn – Telekom Baskets Bonn 72:66
Am frühen Samstag morgen gewann die U14 Vertretung der Baskets gegen die Gäste aus Bonn in einem umkämpften Spiel mit 72:66. Nach einem 6:10 Rückstand und einer Auszeit nach acht Minuten legten die Jungs von Trainer Sebastian Heile einen 7:0-Run hin und gewannen das erste Viertel mit 13:10. Durch das Ausnutzen der Größenvorteile konnte man sich auf 21:14 absetzen. Doch da Bonn immer wieder zu einfachen Punkten kam, gingen beide Mannschaften mit einem 29:29 in die Halbzeit. Im drittel Viertel entwickelte sich ein enges und ausgeglichenes Spiel mit mehrfachem Führungswechsel. Durch einem 10:2-Run gingen die Baskets mit 55:52 in die letzten zehn Minuten. Vor allem Alexander Engel (insgesamt 38 Punkte), der immer mehr Verantwortung übernahm und den Korb attackierte, war es zu verdanken, dass man sich auf 69:57 vier Minuten vor dem Ende absetzen und damit das Spiel entscheiden konnte.
Auch Benjamin Dizdar (12 Punkte) scorte zweistellig. Tom Gewecke und Sebastian Hohrath verdienten sich für ihre guten Leistungen ein Sonderlob.

U14 II: finke baskets Paderborn II – Citybasket Recklinghausen 64:111
Im Spiel gegen den Tabellenführer aus Recklinghausen zeigten die Jungs aus der U14.2 trotz der hohen Niederlage eine ordentliche Leistung. Wurde das Hinspiel noch mit 19:111 gegen die meist dem älteren Jahrgang angehörigen und deutlich größeren Recklinghäuser verloren, so wehrte man sich im Rückspiel tapfer.
Am Ende stand dann aber dennoch eine 64:111 Niederlage. Lediglich im 1. Viertel (10:35) war man noch unkonzentriert und hatte wohl auch zu viel Respekt vor dem vermeintlich übermächtigen Gegner. In der folgenden Spielzeit agierten die Paderborner aber immer selbstbewusster, haben gut gegen halten und zeigten einige sehr gelungene Offensivaktionen. Das Training der letzten Monate unter Coach Dominik Wolf, der am Samstag krankheitsbedingt von Christoph Schlösser vertreten wurde, hat also offensichtlich erfreuliche Fortschritte gebracht.

Zeigten eine gute Leistung in Leverkusen: Die Jackson-Zwillinge
Zeigten eine gute Leistung in Leverkusen: Die Jackson-Zwillinge

U16 II: TSV Bayer 04 Leverkusen – finke baskets Paderborn II 57:63
Nach einer katastrophalen Leistung aus der Vorwoche gegen die RheinStars aus Köln, zeigte die U16 II aus Paderborn auch in Leverkusen eine völlig indiskutable Leistung. Auch wie in der Vorwoche, war weder Bereitschaft noch ein Leistungsgedanke zu erkennen. Völlig neben der Spur präsentierte man sich alles andere als ein Tabellenführer. Mit Glück konnte man am Ende dennoch mit 63:57 gewinnen. Die Leverkusener, die auch nicht den besten Basketball zeigten, hätten mit einer etwas besseren leistung leicht gewinnen können. Einzig die Jackson-Zwillinge (Dominique 18 Punkte und 4 Dreier, Julian 21 Punkte) konnten die Kohlen aus dem Feuer holen und dafür sorgen, dass man an der Tabellenspitze bleibt. Zudem machte Leo Geese mit einer anständigen Leistung von der Bank wie auch schon in der Vorwoche auf sich aufmerksam. Michael Kemmsies punktete ebenso zweistellig (14 Punkte).

U16 III: finke baskets Paderborn III – DJK Ahlen 72:74

U18: TSV Bayer 04 Leverkusen – finke baskets Paderborn 50:78
Krankheitsbedingt mit nur sechs Spielern angereist schaffte es die U18 der finke baskets von Anfang an, gegen die gegnerische 2-3 Zonenverteidigung clever zu agieren und gute Entscheidungen zu treffen. Trotz Foulproblemen konnte ebenso der defensive Rebound kontrolliert werden und die Paderborner kämpften vorbildlich. Als der Gegner nach der Halbzeitpause auf Mann-Mann-Verteidigung wechselte, antworteten die Spieler von Coach Milosevic mit guten Rebounds und vielen Fast-Breaks, die die Führung der Paderborner nach und nach anwachsen ließen. Jan Pennig erzielte 18 Punkte, David Leff und Manuel Genath 15.

Nur zu sechst, aber dennoch erfolgreich: Die Paderborner U18
Nur zu sechst, aber dennoch erfolgreich: Die Paderborner U18

Am Freitag bereits trifft die U18 im WBV-Pokal in Bonn auf einen starken Gegner, auf den sich das Team gut vorbereiten muss. “Glückwunsch an die Mannschaft, das haben wir gut gemeistert, obwohl wir nur zu sechst antreten konnten”, beglückwünscht Nikola Milosevic sein Team.

U19/NBBL: BBT Göttingen – finke baskets Paderborn 54:81

U19w: finke baskets Paderborn – TVG Kaiserau 58:47
Mit Kaiserau hatte die U19 einen starken Gegner zu Gast. Das Hinspiel ging mit 75:40 klar an den Gegner. “Wir werden unser bestes Basketball spielen und mit 100 % um jeden Ball kämpfen”, war die Ansage vom Coach P. Protte. Das Paderborner Team stiegt gut ins Spiel ein und zeigte Kaiserau, dass das nicht so einfach sein wird, wie im Hinspiel. Besonders Aufbauspielerin Susana Sierra (16 Punkte) lenkte das Team mit klaren Anweisungen und einigen guten Aktionen. Das 2. Viertel wurde mit 21:18 ausgeglichen gestaltet. Zur Halbzeitpause wurde nochmals alles durchgesprochen und eine Menge Energie freigesetzt. Das 3. Viertel ging mit 14:6 klar an die U19w. Das 4 Viertel wurde nur noch verwaltet. Leider ging es dann mit 12:15 an Kaiserau. Das Team hat gezeigt das es sich in eine gute Richtung entwickelt und zurecht den Sprung von der Kreisliga in die Regionalliga gemacht hat.
(Punkte: M. Klausfering 12, S. Sierra 16, S. Eckardt 2, S. Braun 2, M. Haacke 10, A. Heusener 6, B. Marshall 10)


Marian Krüger vertrat Uli Naechster in Biggesee als Coach
Marian Krüger vertrat Uli Naechster in Biggesee als Coach

2. Herren: BG Biggesee – finke baskets Paderborn II 62:61
Nach einem verschlafenen Start lag die Baskets-Reserve am Samstag nach dem ersten Viertel mit 5:20 deutlich hinten. Im zweiten Spielabschnitt jedoch gelang es, den Rückstand entscheidend zu verkürzen und die Paderborner befanden sich wieder in Schlagdistanz (34:38). In der zweiten Hälfte starteten die Hausherren abermals stark und zogen bis auf 14 Punkte davon, die finke baskets kämpften sich jedoch wieder zurück ins Spiel. Mats Kretschmann erzielte, der in dem Schlussminuten zehn Punkte verzeichnete, hatte mit seinem letzten Wurf die Chance auf den Sieg – die Verteidigung der Hausherren war jedoch zur Stelle. “Mit ein bisschen Glück hätten wir das Spiel gewonnen, die kämpferische Leistung hat gestimmt”, resümierte Marian Krüger, der Uli Naechster als Coach vertrat.

3. Herren: TSVE Bielefeld II – finke baskets Paderborn III 80:69
Gegen das Tabellenschlusslicht aus Bielefeld, die sich jedoch mit dem Herforder Omar Zemhoute verstärkten, erwischten die Paderborner einen schlechten Tag. Zudem musste man krankheitsbedingt auf mehrere Stammkräfte verzichten und konnte in der vergangenen Woche kaum vernünftig trainieren. “Unsere Wurfquote war eine Katastrophe”, kritisierte Coach Nino Garris sein Team.

4. Herren: SC GW Paderborn – finke baskets Paderborn IV 84:57
Für die 4. Herren gab es im Lokalderby gegen den SC Grün-Weiß Paderborn nicht viel zu holen. Besonders unter dem Brett waren die finke baskets dem SC GW deutlich unterlegen und hattem dem nicht viel entgegenzusetzen.

5. Herren: TV Salzkotten IV – finke baskets Paderborn V 56:58

1. Damen: TV Salzkotten – finke baskets Paderborn 40:61
Wahrend man sich im 1. Viertel noch auf Augenhöhe sah, so packten die Paderborner Ladies im 2. Viertel “Ihr” Spiel heraus. (8:17). In der Pause wurde nochmals alles durchgesprochen und das Team startete in die 2. Halbzeit mit einem deutlichen 9:20 Run. Besonders Eva Duve glänzte mit gutem Passspiel und einer sicheren Wurfhand (24 Punkte). “Alle Spielerinnen haben gut agiert und gepunktet. Wir sind wieder auf dem richtigen Weg”, freut sich Coach P. Protte.
(Punkte: E. Duve 24, J. schenk 11, M. Bartels 5, L. Oberschelp 6, S. Sierra 2, M. Klausfering 5, M. Spalthoff 4, A. Sprock 4)

Archive