Erfolgreicher Jahresabschluss für viele Vereinsteams

Die U18.1 bringt ihre Qualität in Münster auf´s Parkett und verabschiedet sich mit einem Sieg in die Weihnachtspause. Außerdem gewinnen die U10 rot und U12 weiß ihre Auswärtsspiele. Die U16.4 und die dritte Herren gehen in heimischen Hallen als Gewinner vom Feld.


Oberliga U10

GV Waltrop – Paderborn Baskets weiß: 74:51

Am frühen Samstagmorgen ging es für die U10 bei eisigen Temperaturen nach Waltrop. Ersatzgeschwächt durch viele krankheitsbedingte Ausfälle war schon vor Spielbeginn klar, dass es ein schweres Spiel werden würde.

Die Paderborner legten los wie die Feuerwehr und erspielten sich zu Beginn eine kleine Führung. Erst nach und nach konnten sich die Waltroper mit schön ausgespielten Angriffen in das Spiel kämpfen. Mit zunehmender Spieldauer setzten sich die Gastgeber immer mehr ab, so dass sie am Ende noch vergleichsweise deutlich gewinnen konnten.

Es spielten: Fred, Juma, Ruben, Sean, Yassine, Nils und Sergio.

 

Landesliga U10

TSV Hagen 1860 – Paderborn Baskets rot: 19:78

Zum Jahresabschluss ging es für die Jungs der U10 Rot zum Tabellennachbarn nach Hagen. Angefeuert von zahlreichen Eltern gelang dem Baskets Nachwuchs ein fulminanter Start. Durch schönes Passspiel und hohe Trefferquoten gingen die Jungs mit einem Polster in die zweite Hälfte.

Insgesamt gelang es unserer U10 Rot immer wieder aufs Neue durch eine tolle Übersicht auf dem Feld die Mitspieler in Szene zu setzen. Mit einem überraschend deutlichen Sieg im Gepäck ging es dann zurück nach Paderborn.

Für die Baskets im Einsatz waren: Oskar, Mats, Konstantin, Max, Titus, Maximilian, Emil, Lennart und Maximilian.

 

Kreisliga U10

Vfl Schlangen black Mambas – U10 orange

Eigentlich als Viererturnier angesetzt, gab es für die U10 Orange am Samstag nur ein Spiel gegen den Vfl Schlangen. Durch viele spontane Absagen wurde aus einem Turnier kurz vor Weihnachten nur noch eine einzelne Partie. Die Gastgeber waren körperlich und erfahrungstechnisch überlegen, zwar zeigten die Paderborner gute Fortschritte im Vergleich zu den vorherigen Turnieren, allerdings war der Gastgeber an diesem Tag deutlich zu stark für die jungen Paderborner.

Es spielten: Marc, Julius, Erik, Philian, Leonard, Theo, Arthur, Maximilian, Ben.

 

Oberliga U12

BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets weiß: 32:100

Im letzten Spiel des Jahres 2022 war die U12 weiß nochmal auswärts in Leopoldshöhe gefordert und wollte an die guten Ergebnisse aus den Vorwochen anknüpfen. Besonders im Fokus stand in den letzten Wochen das Zusammenspiel und die Bewegung ohne Ball. Zu Beginn des Spiels ging es aber vor allem darum auf Betriebstemperatur zu kommen und die Rebounds zu sichern. Gegen die großgewachsenen Kinder aus Leopoldshöhe war es zunächst schwierig die Appraller einzusammeln. Trotzdem machten die jungen Paderborner früh klar, dass sie die Halle als Gewinner verlassen wollen. Durch schnelles Umschalten und gelungene Einzelaktionen konnte ein beruhigender Vorsprung heraus gespielt werden. Im Verlauf des Spiels blieb unsere U12 konzentriert und zeigte ein tolles Teamplay in unterschiedlichen Konstellation. Besonders gut gefiel dem Trainerteam ein Schnellangriff, in dem alle Kinder den Ball in der Hand hatten und schließlich einen guten Abschluss bekamen. Kurz vor Schluss wurde der viel umjubelte 100er per Dreipunktewurf von Loryn erzielt, die ein tolles Spiel in der Verteidigung und vor allem durch ihre selbstlose Spielweise im Angriff machte.

Für die U12 weiß spielten:
Loryn, Flora, Felipe, Levi, Maurice, Valentin, Raffael, Lando, Johannes W. & Johannes R.

 

LTV Lippstadt – Paderborn Baskets rot: 100:27

Trotzdem vieler Krankheitsfälle auf der Paderborner Seite, fanden sich Spieler aus der U12 Blau die sich bereiterklärten auszuhelfen.
Guter Start ins Spiel beider Mannschaften. Nachdem das erste Achtel Gespielt war, wurde Hoffnung geschöpft. Diese hielt über das ganze zweite Achtel an und reichte bis zur Mitte des dritten Achtels.
Beide Teams hatten eine gute Defense. Nach dem Dritten Achtel gingen den Paderbornern die Kräfte aus. Lippstadt spielte viele schnelle Fastbreaks die den Paderbornern nach ab dem vierten Achtel zu schaffen machten.
Nach der Halbzeit spürte man auf Paderborner Seite noch einmal steigende Motivation. Doch Lippstadt lies die Paderborner nicht mehr an sich ran kommen.

 

Kreisliga U12

SV Brackwede – U12 türkis

TSVE Bielefeld 2 – U12 türkis

 

 

Regionalliga U14

BG Bonn – Paderborn Baskets: 106:78

 

Landesliga U14

BBG Herford – Paderborn Baskets 2: 54:40

 

Kreisliga U16

Paderborn Baskets 4 – DJK Delbrück : 58:55

 

Regionalliga U18

UBC Münster – Paderborn Baskets: 59:78

Bereits am Donnerstag musste die U18-1 zu ihrem letzten Spiel vor Weihnachten beim UBC Münster antreten. Und nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen sollte unbedingt ein Erfolgserlebnis zum Jahresabschluss eingefahren werden.

Paderborn startete mit viel Energie ins Spiel, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und drückte in Transition immer wieder ordentlich aufs Gaspedal. Das führte zu einfachen Punkten und Mitte des ersten Viertels bereits für eine zweistellige Führung. Leider schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten in den letzten zwei Minuten ein, die es dem UBC ermöglichten, in Schlagdistanz zu bleiben. Ein Ablauf, der sich auch in den beiden folgenden Vierteln wiederholen sollte. Die Baskets kontrollierten über weite Strecken offensiv und defensiv die Partie, spielten die Viertel aber nicht gut zu Ende, sodass sich die Gastgeber nie richtig abschütteln ließen. Erst im Schlussabschnitt setzten sich die Paderborner deutlich ab und beanspruchten den ersten Auswärtssieg in der Liga für sich.

„Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sind hier als Team aufgetreten, haben den Ball und uns bewegt. Jeder Spieler hat wichtige Plays gemacht, egal ob durch Punkte, Assists oder Defense, und so entscheidend zum Sieg beigetragen. Da müssen wir weiter dran anknüpfen“, resümierte Coach André Helzel zufrieden.

 

Herren 2. Regionalliga

Paderborn Baskets 2 – ACCENT BASKETS Salzkotten: 78:104

 

Herren Landesliga

Paderborn Baskets 3 – TV Salzkotten 3: 67:65

Für die Landesliga-Mannschaft der Paderborn Baskets verging die bisherige Saison wie im Flug – es gab ein paar Höhepunkte, ein paar Tiefschläge und ein paar Abschnitte, bei denen man sich selber nicht so ganz sicher war, was das jetzt eigentlich sein sollte. Eines aber ist ganz klar: Es war eine spannende Spielzeit bisher! Und um gut gelaunt in Weihnachtspause zu gehen (und die auf nach dem Spiel angesetzte Weihnachtsfeier in vollen Zügen genießen zu können), gab es nur ein einziges Ziel – ein Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn TV Salzkotten 3 musste her.
Große Probleme gab es aber bereits vor dem Spiel, denn die Krankheitswelle macht auch vor den hartgesottensten Hochleistungsathleten nicht halt – also vor den Baskets erst recht nicht. So musste man den Ausfall mehrerer Leistungsträger verkraften. Durch hochgradiges Verhandlungsgeschick konnte jedoch auf dem schnellsten Wege hochkarätiger Ersatz in die Baskets-Familie aufgenommen werden: Lars „Leo“ Petersen entstieg den Schatten und erklärte sich bereit, die Paderborner mit seiner Anwesenheit zu beehren.
Doch auch ein Lars „Leo“ Petersen kann die klassischen Paderborner Probleme nicht abstellen, er kann sie nur verzögern. Und so wurde statt dem 1. Viertel, welches mit einem 2-Punkte-Rückstand abgegeben wurde, nun das 2. Viertel zur Abwechslung verschlafen. Mangelnde Intensität beim Rebound und ein heißes Händchen der Salzkottener sorgten dafür, dass man mit einem 26-39 Defizit in die Halbzeit ging. Doch offensichtlich gefallen sich die Paderborner in der Underdog-Rolle – selbst, wenn man sie erzwingen muss. Aus der Pause kam man mit deutlich mehr Feuer und Einsatz, teilweise hatte man sogar den Eindruck, einige wollten das Spiel tatsächlich gewinnen! Und so wurde der Rückstand auf 6 Punkte zu Beginn des letzten Spielabschnitts verkürzt. Und dieser hatte es in sich, die gut gefüllte Halle wurde Zeuge eines dramatischen letzten Viertels für die Landesligatruppe im Jahr 2022. Bis zur letzten Minute führte Salzkotten mit einem Punkt, ehe Timo Düchting mit einer Mischung aus Wahnsinn und Genie den Paderborner kurz vor Schluss die Führung bescherte! Durch einen Freiwurf konnte man das Polster auf 2 Punkte ausbauen, und nach einigem Hin und Her stand Paderborn mit einem Einwurf bei unter einer Sekunde zu spielen in der gegnerischen Hälfte – man könnte meinen, das wärs gewesen. Doch plötzlich herrschte große Verwirrung, denn nach dem erfolgten Einwurf und dem Ablauf der Zeit wurden die jubelnden Paderborner wieder auf die Bank geschickt! Es wurde sich auf eine Zeitreise begeben und plötzlich standen wieder 2 Sekunden auf der Uhr! Wer hatte an der Uhr gedreht? Was war passiert? Die Redaktion versucht sich in Rekonstruktion (die Angaben erfolgen ohne Gewähr): Anscheinend war in der Szene vor dem Einwurf ein Foul der Paderborner erkannt worden, insofern sollte Salzkotten den Ball beim Einwurf erhalten – dem Einwurf, welcher bereits erfolgt war. Noch war also nichts entschieden, mit einem Stoß über die Länge des Feldes könnte der Jubel der Paderborner mehr als verfrüht gewesen sein! Die Konzentration war hoch, die Spannung höher, der Wurf zum Glück zu flach – Sieg Paderborn!
Ein spannender Abschluss des Basketballjahres mit einem tollen Sieg, der die Paderborner als 7. mit einem Verhältnis von 4 Siegen und 6 Niederlagen überwintern lässt. Das macht Spaß auf mehr im Jahre 2023! Doch jetzt wird erstmal in Ruhe kuriert und trainiert, bis es wieder Zeit für Landesliga Action vom Feinsten ist! Vielen Dank an alle Unterstützer und Unterstützerinnen diese Jahr – wir freuen uns auf das nächste!

 

 

Archive