Erfolgreicher Doppelspieltag

Vest_Baunach
Matt Vest zeigte gegen Baunach eine starke Leistung (Foto: Ulrich Petzold)

Die finke baskets haben auch das zweite Heimspiel innerhalb von drei Tagen für sich entscheiden können. Nach dem sensationellen Sieg gegen die Oettinger Rockets Gotha, schlugen die Baskets die Baunach Young Pikes am Sonntag mit 71:63.

Die 1009 Zuschauer im Sportzentrum Maspernplatz bekamen vor allem in der ersten Hälfte ein sehr temporeiches Spiel zu sehen. Die Baskets versuchten immer wieder durch aggressive Defense zu Fast-Break Punkten zu gelangen. Im ersten Spielabschnitt schaffte die Mannschaft von Headcoach Uli Naechster 12 Punkte auf diese Art und Weise. “In der ersten Halbzeit haben wir das gut gemacht, allen voran Matt Vest, der gezeigt hat, dass eine gute Defense belohnt werden kann. Er war bereit die einfachen Punkte mitzunehmen”, meint Naechster. Die ersatzgeschwächten Gäste, bei denen gleich vier Starting Five Spieler nicht dabei waren, versuchten möglichst schnell zum Abschluss zu kommen, sodass sich eine kurzweilige erste Halbzeit entwickelte. Das zweite Viertel war dann ein Auf und Ab. Mitte des Viertels hatte man das Gefühl, dass die Baskets sich etwas absetzen können. Zwischenzeitlich führten sie mit 13 Punkten. (24:11) Doch die jungen Baunacher zeigten viel Herz und arbeiteten sich mit einem 10-0 Lauf zurück ins Spiel. (28:28) Auf diesen Lauf der Young Pikes antworteten die Paderborner ihrerseits mit einem 8-0 Run, der zum 37:30 Halbzeitstand führte.

In der zweiten Halbzeit verlor die Begegnung deutlich an Tempo. Die Baskets hatten das Geschehen im Griff und beschränkten sich darauf die Führung zu verwalten. Eine Tatsache, die Uli Naechster nicht gefiel: “Ich möchte nicht die Leistung der Baunacher schmälern, aber ich bin mit unserem Spiel vor allem in der zweiten Hälfte nicht zufrieden. Wir haben nicht mehr die nötige Aggressivität in der Defense gezeigt und nur noch zwei weitere Fast Break Punkte erzielt, obwohl wir uns in der Pause deutlich mehr vorgenommen hatten” Zu Beginn des letzten Spielabschnitts beseitigten die Baskets alle Zweifel, dass dieser Heimsieg nochmal in Gefahr geraten könnte. Sie schafften es, sich bis auf 17 Punkte abzusetzen. (65:48) Mit der hohen Führung im Rücken spielten die Gastgeber das Spiel souverän zu Ende.

Vor allem unter den Körben waren die Baskets überlegen. Hierbei war erneut Nick Schneiders ein wichtiger Faktor. Der Center, der aufgrund von Rückenproblemen nur 14 Minuten spielen konnte erzielte 12 Punkte und holte 6 Rebounds. Beeindruckend ist, dass in der Zeit, als Schneiders auf dem Platz stand, die Baskets 20 Punkte mehr erzielten, als die Gäste.

Überragender Mann auf der Parkett war aber Nachverpflichtung Matt Vest. Der US-Amerikaner war erneut in der Defense aufmerksam und mit 19 Punkten Topscorer seiner Mannschaft. Luis Figge (12) konnte seine Serie ausbauen und traf im fünften Spiel in Folge zweistellig.

Am kommenden Freitag reisen die Baskets nach Köln zum Spiel gegen die Rhein Stars in der Lanxess Arena. Das nächste Heimspiel findet am 28. November (19.30 Uhr) gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen statt. Tickets gibt es hier.

finke baskets: Adams (8), Vest (19), Grimm, Buntic (6, 6 Rebounds), Figge (12), Daubner (8), Tufegdzich (6, 8 Rebounds), Schneiders (12), Wolf, Boger, Kerfs

Baunach Young Pikes: Schmidt (7), Kratzer (12), Taras (8), Dizdarevic (15), Nikolic (5), Dumars (6), Kulboka (10), Sanders, Wolf, Thiemann (DNP)

Archive