Heimvorteil nutzen

Figge_Gotha
Luis Figge konnte in den letzten vier Spielen zweistellig scoren (Foto: Ulrich Petzold)

Am Sonntag (17 Uhr) empfangen die finke baskets die Baunach Young Pikes im Sportzentrum Maspernplatz. Nach zuletzt zwei beeindruckenden Spielen gegen zwei der großen Favoriten der Liga erwarten die Baskets mit Baunach ein Team, welches auch den schnellstmöglichen Klassenerhalt als Ziel hat und ebenfalls stark auf junge Spieler setzt. Aus diesem Grund erwartet Trainer Uli Naechster ein Spiel auf Augenhöhe: “Gegen Baunach wird vermutlich entscheidend sein, wer mehr Energie aufs Feld bringen kann.”

Die Young Pikes setzen wie in vorangegangen Jahren auf junge, größtenteils deutsche Spieler. Im Team von Trainer Fabian Villmeter sind Daniel Schmidt (25 Jahre) und Nachverpflichtung Jordan Dumars (24 Jahre) die Routiniers. Die restlichen Spieler im Team sind 21 Jahre oder jünger. Aus diesem Grund ist es auch nicht verwunderlich, dass Villmeter sich auf die Frage nach dem Saisonziel auf der offiziellen Homepage der ProA wie folgt geäußert hat: “Spieler für höhere Aufgaben ausbilden, qualitativ-hochwertigen Basketball spielen und so früh wie möglich die Klasse halten.” Der Saisonstart ist für die Baunacher gut gelaufen. Nach acht Spielen steht das junge Team mit vier Siegen auf dem zwölften Tabellenplatz und damit einen Platz hinter den Baskets. Überragender Akteur bei den Gästen ist Kapitän Johannes Thiemann. Der 21-Jährige Power Forward erzielte in dieser Saison bisher knapp 15 Punkte im Schnitt und holte dazu noch 10.5 Rebounds pro Partie. Beeindruckend war seine Leistung bei der 60:65 Niederlage gegen rent4office Nürnberg, als er 23 Punkte erzielte und dazu 20 Rebounds sammelte. Sein Einsatz am Sonntag ist allerdings aufgrund einer Verletzung ungewiss. Der 19-Jährige Andreas Obst überzeugte an den ersten Spieltagen mit 12 Punkten im Schnitt.

Unter den Körben wird gegen die Young Pikes viel Arbeit auf die großen Spieler der Baskets warten. Entscheidend wird sein, die Aggressivität beim Rebounding an den Tag zu legen, die die Baskets schon so oft in dieser Saison ausgezeichnet hat. Hier könnte erneut Nick Schneiders ein wichtiger Faktor werden.

Naechster hofft auf lautstarke Unterstützung von den Rängen: “Ich hoffe der Heimvorteil kann uns helfen erfolgreich zu sein.” Wie viel die Unterstützung der Zuschauer wert sein kann, zeigte sich am Freitag, als die Baskets die als Spitzenreiter angereisten Oettinger Rockets Gotha 73:67 besiegen konnten.

Tickets zum Spiel findet ihr hier.

Archive