Endlich wieder Basketball: Erstes Spielwochenende für unsere Jugendteams

Paderborner Basketballer starten in die Saison

Seit dem vergangenen Wochenende sind die Paderborner Korbjäger wieder wettkampfmäßig unterwegs. Die Jugendteams (U10 bis U18) starteten in eine sogenannte Einspielrunde (ESR), in der es zwar um Punkte und Tabellenplätze geht, die aber die Teams nicht mit Auf- oder Abstieg konfrontiert. Vielmehr soll sie dazu dienen, die Jugendspieler nach einer  rund 18-monatigen Spielpause langsam wieder an den normalen Spielbetrieb heranzuführen. Die laufende Meisterschaftssaison beginnt dann in verkleinerten Ligen im Januar 2022. Die Kreisligateams müssen sich leider noch etwas gedulden und starten erst im kommenden Jahr in den Wettkampfbetrieb.


 

ESR Landesliga U10

Paderborn Baskets – BC Soest: 44:54

Nicht nur das erste Basketballspiel für alle Beteiligten nach einer gefühlt ewigen Pause, sondern direkt das erste Basketballspiel überhaupt für fast alle Kids stand am Sonntag im neuen Minicampus der Paderborner an. Als wäre das nicht genug, war es auch noch eine Premiere in der Halle, da es das erste jemals offiziell ausgetragene Basketballspiel überhaupt in der Südstadt Realschule war.
Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, die Soester waren zwar körperlich teils unterlegen, mit guter Technik und gutem Einsatz wussten sie den Nachteil allerdings wettzumachen. Nach kurzer Zeit konnten die Minis aus Soest sich erstmal etwas absetzen und sich durch viele Rebounds immer wieder Punkte erarbeiten. Die Paderborner waren um gutes Passspiel bemüht, jedoch war die Nervosität und Anspannung quasi spürbar, so dass die Bälle ein ums andere Mal abgefangen wurden.
Insgesamt war es ein von beiden Seiten ein sehr fair geführtes Spiel, was auf jeden Fall Lust auf mehr im Hinblick auf die weitere Saison macht. Der Start der so genannten Einspielrunde ist somit gelungen, nun gilt es in den nächsten Wochen weiter Erfahrungen zu machen und dabei vielleicht sogar mal einen Sieg zu erringen.
Für Paderborn spielten: Adel, Adrian, Amelie, Dennis, Eliah, Frederik, Kilian, Maurice, Noah und  Torge.

 

ESR Regionalliga U12

Paderborn Baskets – VfL Astrostars Bochum: 52:76

Nach langer Pause ohne Spielbetrieb ging es am letzten Sonntag endlich wieder los mit Basketball in dem neuen Minicampus der Baskets. Gast zum ersten Spiel der Einspielrunde der Regionalliga U12 waren die AstroStars aus Bochum. In den ersten Minuten war auf beiden Seiten die Aufregung zu spüren und viele einfache Würfe fanden nicht ihr Ziel. Trotzdem entwickelte sich im Laufe der Partie ein ansehnliches Spiel mit guten Kombinationen und beide Trainer konnten allen Spielerinnen und Spielern viel Einsatzzeit geben. Im Endeffekt setzten sich die Gäste aus Bochum verdient mit 52:76 durch. Über das ganze Spiel waren sie aggressiver in der Verteidigung und handlungsschneller im Angriff, wodurch sie immer wieder zu einfachen Abschlüssen kamen.

Unter dem Strich waren sich alle Anwesende in der Halle einig: Es ist schön, dass es wieder los geht!

 

ESR Landesliga  U12

TV 1864 Salzkotten – Paderborn Baskets: 61:50

Die U12 Rot der Baskets ist, trotz guter Leistungen, mit einer Niederlage in die Einspielrunde gestartet. Gegen den Lokalrivalen aus Salzkotten gab es eine 61:50 Niederlage. Viele Spieler der Baskets absolvierten dabei ihr erstes „richtiges“ Basketballspiel und waren sichtlich nervös. Trotzdem gelang es ihnen immer wieder, die Spielidee vom schnellen Teambasketball umzusetzen und sie können stolz auf ihre Leistung sein.

Coach Alex Konen dazu: „Natürlich sind die Jungs enttäuscht, trotz ungewohnter Korbhöhe und sichtlicher Nervosität wäre auch ein Sieg möglich gewesen. Letztlich haben wir trotzdem viel Spaß gehabt, jeder konnte viel spielen und sich zeigen. Wenn wir weiter an unsere Idee glauben, werden wir solche Spiele schon bald gewinnen können!“

 

ESR Regionalliga U14

Paderborn Baskets – BC Soest: 51:132

 

ESR Landesliga U14

BC Leopoldshöhe – Paderborn Baskets: 80:45 (21:16; 22:14, 16:10, 21:5)

Die u14-2 trat am Wochenende in Leopoldshöhe zum ersten Saisonspiel an. Gegen körperlich überlegene Gegenspieler hielt man im ersten Viertel gut dagegen. Der Einstieg in das zweite Viertel fiel den Spielern der Baskets schwer und so kam die Heimmannschaft aus Leopoldshöhe immer wieder zu zweiten Wurfchancen. Zum Ende des zweiten Viertels gelang den Baskets dann ein 10:4- Lauf, sodass man den Rückstand zur Halbzeit auf 13 Punkte verkürzen konnte.

In der zweiten Halbzeit setzte sich dann die körperliche Überlegenheit der Mannschaft aus Leopoldshöhe fort. Im letzten Viertel schwanden bei den Baskets die Kräfte, sodass die Niederlage letztendlich deutlich ausfiel. Trainer Mika Dützer war mit der kämpferischen Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Barwich(2), Bienek, Dittrich(6), Happe(9), Hein(2), Indisteln(2), Kämpfe(4), Mette (6), Nikolov(8), Prus(2), Roggon(2), Voßen(2)

 

ESR Regionalliga U16

Paderborn Baskets – Südwest Baskets Wuppertal

Spiel verlegt auf 06.11.2021

 

ESR Regionalliga U18

Paderborn Baskets – BBA Hagen:  75:62

Die U18 startete etwas unterbesetzt in die ESR-Spielzeit. Verletzungspech und noch nicht ausgestellte Doppellizenzen ergaben einen Kader von 7 Spielern, der glücklicherweise spontan durch Sebastian Morgenstern aus der NBBL ergänzt werden konnte. Die Paderborner blieben in einem knappen Spiel trotz Foulproblemen immer im Spiel. Mit 13 Dreiern traf das Heimteam extrem gut von außen und ließ die Hagener Zonenverteidigung nicht entscheidend zur Wirkung kommen. Coach Phil Humke betont: „Im letzten Viertel haben wir gut verteidigt und uns durch gutes Zusammenspiel entscheidend abgesetzt. Insgesamt haben wir verdient gewonnen.“

Martin Büthe 9 Punkte (2/2 Freiwürfe) 1 Dreier, Leo Hölnigk 0 (0/4), Taner Isik 4, Julian Kirchhoff 20 (1/4) 5, Finn Kuhoff 8, Sebastian Morgenstern 9 (1/2), Marius Stelte 0, Marius Thomas Alvarez 25 (0/2) 7

Archive