Basketball im Blut: Florian Held ist neuer Assistant Coach bei den Uni Baskets Paderborn

Die Uni Baskets Paderborn haben einen neuen Assistant Coach: Seit Saisonbeginn sitzt beim ostwestfälischen ProA-Ligisten der 26jährige Florian Held neben Headcoach Steven Esterkamp auf der Trainerbank. Aus einer waschechten Basketballfamilie stammend, unterstützte Held mit seiner Expertise bereits als Co-Trainer das 2. Regionalliga-Team und das NBBL-Team der Paderborner. Der bisherige Co-Trainer Nino Garris wird als zusätzliche Verstärkung in der Baskets-Geschäftsstelle seine organisatorischen und sportlichen Erfahrungen miteinbringen.

Baskets Cheftrainer Steven Esterkamp zeigte sich begeistert über die Verstärkung in seinem Trainerteam: „Ich freue mich wirklich sehr, dass Florian jetzt bei uns an Bord ist und im Coaching Staff arbeitet. Er ist ein junger Trainer, der viel lernen, sich weiterentwickeln und dem Verein in jeder Hinsicht helfen möchte. Florian hat trotz seines jungen Alters bereits viel Erfahrung und Basketball-Know-how vorzuweisen. Er wird unser Team zweifellos mit seinem Wissen und seiner Persönlichkeit um vieles besser machen und auch mir helfen, mich als Trainer weiterzuentwickeln.“

Florian Held freut sich auf seine neue Verantwortung: „Ich bin Steve sehr dankbar für diese Chance und freue mich auf die Zusammenarbeit. Unsere Vorstellungen von einem modernen, schnellen Teambasketball stimmen absolut überein – deswegen bin ich sicher, dass es auch persönlich sehr gut passen wird. Die Chemie zwischen uns allen im Trainerteam stimmt!“

Der gebürtige Trierer stammt aus einer basketballverrückten Familie: Sein älterer Bruder Christian will als Cheftrainer der Rostock Seawolves den Ligakonkurrenten in die Playoffs führen – mit dem gemeinsamen Vater Ralph Held als Co-Trainer an seiner Seite. Zwei weitere Geschwister engagieren sich ebenfalls als Basketball-Trainer, aktiv auf dem Court standen alle.

Florian Held selbst begann seine Basketballlaufbahn in Trier und wechselte bereits als Kind nach einem Familienumzug nach Oldenburg. Dort durchlief er alle Mannschaften, von den Jugendteams über die JBBL und NBBL bis ins ProB-Team, musste seine vielversprechende Karriere jedoch früh verletzungsbedingt beenden. Dem Sport blieb er treu: Held startete quasi direkt im Anschluss seine Trainerlaufbahn in Oldenburg. Danach wechselte er nach Paderborn: Hier sammelte er erste Erfahrungen unter Martin Krüger als Co-Trainer in der 2. Regionalliga, dann auch als Co-Trainer in der NBBL. In der vergangenen Saison hospitierte er bereits im ProA-Team unter Headcoach Esterkamp. Florian Held wird auch in Zukunft die Verbindung zu den jungen Spielern nicht verlieren und weiterhin als Co-Trainer die NBBL-Mannschaft der Baskets unterstützen – diese Tätigkeit sieht er als ideales Bindeglied zwischen ProA-Team und den engagierten, ehrgeizigen und talentierten Nachwuchsspielern, die an die Profis herangeführt werden sollen.

Archive