Erstes Qualifikationswochenende absolviert

In der Vorbereitung auf die neue Saison stand für Teams nahezu aller Altersklassen die Qualifikation für die neue Saison an. Mit der U12-weiß, der U14-1, der U14-2, der U16-2, der U18-1 und der U18-2 waren damit gleich sechs Teams für den Verein im Einsatz. 


U12

Für die U12-weiß ging es um die Regionalliga Qualifikation, mit den RheinStars Köln und Bayer Leverkusen waren namhafte Teams zu Gast in Paderborn. In einem Dreierturnier wurden die beiden Teilnehmer der nächsten Regionalliga-Saison ermittelt. Im ersten Spiel gegen Leverkusen war den Paderbornern die mangelnde Erfahrung anzumerken, in einem knappen Spiel konnten die Leverkusener die Oberhand behalten und einen 65:76 Sieg einfahren. Im zweiten Spiel ging es für die Paderborner gegen ein extrem starkes Team aus Köln. Früh zeigte sich, dass sie Rheinländer den Sieg einfahren würden. Die Paderborner steckten niemals auf und kämpften aufopferungsvoll, allerdings waren die Gäste einfach zu routiniert und konnten mit gutem Teamplay stets eine Lösung finden. Die 46:143 Niederlage bedeutete gleichzeitig, dass das Team aus Paderborn den Gang in die 2. Qualifikationsrunde am 27.08.  in Recklinghausen angehen muss. Gegner dann werden die Hertener Löwen sein, im Falle eines Sieges bekommt die U12 es mit dem Sieger der Partie Citybasket Recklinghausen vs. BBV Köln-Nordwest zu tun. Nur der Sieger des Finale qualifiziert sich für die Regionalliga, die drei anderen Teams treten in der Oberliga an.

U14

Auch in der U14 hatte die erste Mannschaft das Glück als Ausrichter des Turniers den Heimvorteil genießen zu können. Mit der BG Kamp-Lintfort, Bayer Uerdingen und Bayer Leverkusen stand ein Turnier mit Halbfinale und Finale an. Im ersten Spiel des Tages konnten die Paderborner den Gästen aus Kamp-Lintfort früh den Schneid abkaufen und mit einer druckvollen Ganzfeldverteidigung eine deutliche Führung erspielen. Der deutliche 117:35 Sieg geriet zu keiner Zeit in Gefahr, alle Spieler erhielten viel Einsatzzeit und die Energie konnte für das Finale aufgespart werden. Im Finale ging es dann gegen die Gäste aus Leverkusen, die den Paderbornern körperlich deutlich überlegen waren. Wieder war es die konsequente Teamverteidigung, die den Gästen Probleme bereitete und für eine 46:17 Halbzeitführung verantwortlich war. Zwar kamen die Gäste deutlich besser aus der Pause, wirklich in Gefahr geriet der Sieg allerdings nicht mehr,  mit 84:55 Erfolg steht fest, dass die U14-1 in der kommenden in der Regionalliga an den Start gehen wird. Die an dem Tag gezeigte Leistung macht Mut für die Saison, viel selbstloses Spiel und schön ausgespielte Angriffe konnten den Tag über bejubelt werden.

Für die U14-2 sollte es für die Oberligaqualifikation nach Hagen gehen. Leider konnte das Team aufgrund von einigen kurzfristigen Ausfällen nicht wie geplant antreten und musste die Teilnahme an der Qualifikation absagen. Aufgrund dieser Tatsache geht das Team in der nächsten Saison in der Landesliga an den Start.

U16

Den Heimvorteil gab es, wie in der U14 und U12, auch in der U16. Mit den Iserlohn Kangaroos, der BG Bonn und den Dragons Rhöndorf waren auch hier bekannte Namen zu Gast in Paderborn. Im Halbfinale bekam es das Team mit den Gästen aus Iserlohn zu tun. Letztlich konnten sich die Paderborner einen 75:60 Sieg einfahren und sich so souverän für das Finale qualifizieren. Im zweiten Spiel warteten dann die Gäste aus Bonn auf die Gastgeber. Die gute Leistung des Vormittags konnte leider nicht wiederholt werden, die Bonner waren stets einen Schritt zu schnell und konnten so einen deutlichen 62:110 Erfolg einfahren. Wir sagen Glückwunsch zum Sieg und der Qualifikation für die Regionalliga. Für unsere U16 geht es am 27.08. mit einem 3er Turnier in Wuppertal weiter, Gegner sind dann die Südwest Baskets Wuppertal und der BBV Köln-Nordwest. Nur der Sieger des 3er Turniers darf in der nächsten Saison in der Regionalliga antreten, die beiden Verlierer treten in der Oberliga an.

U18

Beide U18 Teams der Paderborner mussten am Sonntag in der Qualifikation für Regional- bzw. Oberliga antreten. Für die U18-1 sah der Qualifikationsmodus als erstes ein einzelnes Spiel vor, zu Gast war der ETB SW Essen. Nach einem holprigen Start legten die Paderborner los wie die Feuerwehr und konnten sich bis Ende des ersten Viertels einen 33:13 Vorsprung erspielen. Der Druck über das ganze Feld führte zu vielen einfacher Korblegern. Unter dem Strich steht am Ende ein verdienter 114:76 Erfolg. Mit dem Sieg steht jetzt die 2. Qualifikationsrunde an, diese findet am 28.08. in Bonn an, Gegner ist dann Basket Duisburg. Im Falle einer Niederlage müssen die Paderborner gegen den Verlierer der Partie Telekom Baskets Bonn – RheinStars Kölln antreten. Sollten sie diese Partie auch verlieren, treten sie in der Oberliga an. Andernfalls dürfen sie in der nächsten Saison in der Regionalliga spielen.

Für die U18-2 stand ein Halbfinale gegen den Gastgeber ASC 09 Dortmund an, mit einem 126:28 Start-Ziel-Sieg konnte sich das Team problemlos für das Finale qualifizieren. Im Finale wartete dann das Team vom TV Dortmund Mengede, auch hier konnte sich die Zweitvertretung mit einer guten Leistung mit 90:61 durchsetzen und somit souverän das Ticket für die Oberliga lösen.

Insgesamt war es ein erfolgreiches Wochenende für die Paderborner, in zwei Wochen heißt es dann nochmal Daumen drücken, bevor es nach den Herbstferien mit der neuen Saison losgeht.

Archive