Gelungener Saisonstart: Uni Baskets Paderborn begeistern bei deutlichem Heimsieg gegen Team Ehingen Urspring

Das war ein überzeugender Start in die Saison 2021/22 der Barmer 2. Basketballbundesliga, den die Uni Baskets in der heimischen Maspernhalle ihren Fans geboten haben: Vor über 800 begeisterten Zuschauern besiegten die Ostwestfalen das Team Ehingen Urspring mit 98:81 (50:44).

Paderborns Headcoach Steven Esterkamp konnte im ersten Match der neuen Spielzeit fast aus dem Vollen schöpfen: Im neuformierten Kader fehlte lediglich Neuzugang Lars Lagerpusch (fällt mit Schienbeinkopffraktur voraussichtlich rund vier Wochen aus), alle anderen Spieler begannen hochmotiviert und zeigten vor einer tollen Kulisse eine überzeugende Teamleistung, die mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg belohnt wurde.

Esterkamp zog dann auch ein dementsprechend positives Fazit: „Für das erste Spiel haben wir eine sehr gute Leistung gezeigt. Die Intensität war vorbildlich. Am besten hat mir unser Teamplay gefallen, in der Offensive haben wir uns sehr gut bewegt, in der Verteidigung immer besser hineingefunden. In finalen Viertel war ich mit unserer Defense wirklich zufrieden.“

Angeführt von einem überragenden Jordan Barnes, der am Ende 32 Punkte und 9 Assists auf seinem Konto verbuchen konnte, startete Jackson Trapp die Partie so, wie er es am liebsten mag: Mit einem Dreier. Die Uni Baskets zogen anschließend mit einem Blitzstart schnell auf 10:2 davon, verloren dann aber ihr Wurfglück. Ehingen, angeführt von einem ebenfalls großartig aufspielenden Josh Price, übernahm die Kontrolle, traf ein ums andere Mal und führte plötzlich mit 17:24. Die Baskets behielten vor eigenem Publikum aber die Nerven, kamen wieder heran, arbeiteten konzentrierter in der Defensive und holten sich kurz vor Ende des 1. Viertels mit 30:27 die Führung zurück, die sie bis zum Schluss nicht mehr abgaben. Im zweiten, ausgeglichenen Viertel verhinderten die Baskets besonders durch die fokussierte Arbeit unter den Körben einen erneuten Führungswechsel und gingen mit 50:44 in die Pause.

Nach der Pause bauten die Hausherren ihre Führung weiter aus, beim 60:47 in der 24. Minute glaubten viele bereits an eine Vorentscheidung. Dann jedoch begann eine richtig starke Phase der Gäste aus Ehingen: Ehingen traf plötzlich aus so gut wie allen Positionen, Paderborn wurde hektisch, verlor den Faden, verteidigte schlecht und traf keine Distanzschüsse mehr. Die Gäste kamen bis auf vier Punkte (63:67) heran, schafften es aber nicht, diese Intensität hochzuhalten und die Unsicherheit der Baskets weiter zu ihren Gunsten zu nutzen. Paderborn fand so zurück zu einer konzentrierten Verteidigung und zu konsequent zu Ende gebrachten Spielzügen und ging mit einer 71:63-Führung in das Schlussviertel. Im finalen Spielabschnitt spielten die jungen Baskets dann ihre Vorteile gegenüber den noch jüngeren Gästen endgültig aus: Sie bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus und setzen die Ehinger defensiv unter Druck: Über 79:68, 90:74 und 95:76 holte sich das neuformierte Team von Steven Esterkamp unter dem großen Jubel der Fans mit 98:81 den verdienten ersten Saisonsieg.

Die Bakets verbuchten am Ende eine gute Dreierquote von 41% (12 von 29), 28 Assists, eroberten 32 Defensivrebounds und schafften eine Freiwurf-Ausbeute von sehr guten 85% Prozent (22 von 26). Bei Paderborn trugen sich neben Topscorer Jordan Barnes (32 Punkte) auch Jackson Trapp (16), Peter Hemschemeier (10) und Brad Greene (10) zweistellig in die Punkteliste ein, bei Ehingen knackte diese Marke neben Josh Price (29) nur Tim Martinez (12).

Am kommenden Samstag, 25. September 2021, steht für die Uni Baskets der erste Auswärtstrip dieser Saison zu den Römerstrom Gladiators Trier an. Das nächste Heimspiel in der Paderborner Maspernhalle steigt am 2. Oktober 2021 um 19:30 Uhr gegen Phoenix Hagen. Die Partie gegen Ehingen gibt es im kostenlosen Relive auf Sportdeutschland TV zu sehen: https://sportdeutschland.tv/barmer-2-basketball-bundesliga.

 

Uni Baskets Paderborn – Team Ehingen Urspring | Scoreboard

Paderborn: Barnes (32), Trapp (16), Hemschemeier (10), Greene (10), Buck (8), Kayser (7), Flanigan (7), Großmann (5), Konradt (3), Neugebauer

 Ehingen: Price (29), Martinez (12), Hanzalek (8), Pilipovic (7), Fahrensohn (7), Aav (5), Langenfeld (5), Strangmeyer (5), Walton (3), Neunzling, Heck

Archive