Ein weiteres Jahr in Paderborn: Grant Benzinger steht in der ProA-Saison 2020/21 wieder im Kader der Uni Baskets

Es wird sein drittes Jahr bei den Ostwestfalen: US-Guard Grant Benzinger steht auch in der kommenden Saison der Barmer 2. Basketball Bundesliga im Kader der Uni Baskets Paderborn.

Der Jubel der Fans in der heimischen Maspernhalle war riesig, als Benzinger am 1. Februar 2020 im Heimspiel gegen Heidelberg nach über einjähriger Verletzungspause endlich wieder für die Uni Baskets auf dem Parkett stand. Der mittlerweile 24jährige Spielmacher kam im Sommer 2018 von der Wright State University im amerikanischen Dayton/Ohio nach Paderborn und war bis zu seinem am 19. Januar 2019 erlittenen Kreuzbandriss mit 14,7 Punkten im Schnitt Topscorer seines Teams. Bis dahin entwickelte er sich schnell zum wichtigen Motor der Mannschaft und spielte sich mit einem spektakulären Stil, unbändigem Einsatz und hoher Treffsicherheit besonders jenseits der Dreierlinie in kurzer Zeit in die Herzen der Paderborner Anhänger

Für Paderborns Headcoach Steven Esterkamp spielt Benzinger eine Schlüsselrolle in seinen Planungen: „Wir haben es vor seiner Verletzung ja alle gesehen, wie wichtig Grant für das Team sein kann. Er hat das gesamte letzte Jahr wirklich hart daran gearbeitet, gesund, topfit und in Spielform zurückzukommen. Ich bin wirklich begeistert, eine weitere Saison mit ihm arbeiten zu können!“

BASKETS-Geschäftsführer Dominik Meyer sieht bei Benzinger das hohe Engagement des Vereins bestätigt: „Wir haben sehr viel in den Jungen investiert und nach seiner Verletzung alles dafür getan, damit er relativ schnell und vor allem gesund und stabil zurückkommen kann. In der vergangenen Saison hätten wir gern noch mehr Freude an ihm gehabt: Doch als Grant gerade wieder in Fahrt kam, hat Corona seine Comebackpläne leider nach kurzer Zeit durchkreuzt. Für ihn war das keine leichte Situation: Verletzung, Reha, Trainerwechsel, Corona, Saisonabbruch – Grant hat das aber alles hochprofessionell weggesteckt und weiter an sich, seiner Form und seiner Zukunft als Spieler gearbeitet. Das alles zeigt seine Qualität und seinen Charakter. Er konnte auch unseren Coach Steven sehr schnell von sich überzeugen, so dass er für uns alle auf seiner Position für die kommende Saison die Wunschlösung ist. Deswegen bin ich umso glücklicher, dass wir uns mit ihm unkompliziert einigen konnten. Wir hoffen, dass wir mit ihm in der nächsten Spielzeit viel Freude haben werden!“

Auch BASKETS-Sportdirektor Uli Naechster freut sich, dass Benzingers Story bei den Uni Baskets noch nicht beendet ist: „Wir haben ihn ja schon alle mehr als nur ein bisschen ins Herz geschlossen. Grant geht jetzt in seine dritte Saison bei uns. Er hat auch deutlich gesagt, dass er uns etwas zurückgeben will, nachdem wir uns so gut um ihn gekümmert haben. Jetzt hoffen wir natürlich, dass er schnell aus den USA zu uns herüberkommen, mit uns arbeiten und dann optimal in die neue Spielzeit gehen kann.“

Für Grant Benzinger könnte die neue Saison bereits jetzt starten: „Ich freue mich unglaublich auf mein drittes Jahr in Paderborn! Ich liebe die Stadt, die Fans, das Team und das gesamte Umfeld. Die Coaches und die Verantwortlichen haben während meiner gesamten Verletzungsphase immer zu mir gehalten und mir ihr Vertrauen geschenkt. Das ist es, was mich während der ganzen Regenerationsphase angetrieben hat, und was mich nach meinem Comeback noch stärker pusht: diese großartige Unterstützung! Ich habe fern von meiner Heimat eine zweite Heimat gefunden, bin dankbar für dieses Gefühl und will es mit Top-Leistungen zurückgeben. Wir haben vor dem Abbruch eine tolle Saison hingelegt: Ich freue mich, mit den anderen Jungs darauf aufzubauen und möglichst wieder so abzuliefern!“

Archive