Kennst du eigentlich.. Tobias Schäfers

Wir wollen die Sommerpause in diesem Jahr nutzen, um euch im Rahmen unserer neuen Interviewreihe “Kennst du eigentlich..?” die verschiedenen handelnden Personen im und um den Verein vorzustellen. Ihr werdet Leute aus der Geschäftsstelle, unseren FSJler aber auch Trainer kennen lernen. 

In der dritten Folge geht es um unseren langjährigen U12-Trainer Tobias “Toto” Schäfers, der seine komplette Jugend auch schon bei den Baskets verbracht hat. 


Hallo, mein Name ist Tobias Schäfers, ich bin 28 Jahre alt und Mitglied bei den Paderborn Baskets seitdem ich 12 Jahre alt bin. Ich fing als Jugendspieler an und durfte dann erste Erfahrungen als Trainer sammeln. Heute spiele ich im Herrenbereich und trainiere weiterhin Kinder im U12 Bereich.

 

Was zeichnet dich aus?

Meine Fähigkeit, Kinder für den Basketball zu begeistern und meine Ruhe und Gelassenheit. Ich kann jedes Kind in seinen Fähigkeiten stärken und Teamfähigkeit vermitteln.

Woher kommst du?

Ich bin in Paderborn geboren, bin hier zur Schule und Uni gegangen und lebe auch heute noch in Paderborn.

Welche Erfahrungen hast du als Trainer?

Angefangen habe ich als Trainer eines U17w-Teams. Anschließend bin ich den U12-Bereich gewechselt und habe Kreisliga- und Regionalligamannschaften trainiert. Gleichzeitig leite ich seit vielen Jahren Grundschul-AGs.

Wie und warum bist du zu den Baskets gekommen?

Ich habe als Kind in der Karlschule in der Basketball AG gespielt und an den Kreismeisterschaften teilgenommen. Außerdem habe ich mit meinen Eltern regelmäßig die Spiele der ersten Mannschaft in der Maspernhalle besucht und bin schließlich mit meinem Cousin zum Probetraining gegangen.

Was machst du neben dem Basketball?

Ich arbeite in Paderborn als Grundschullehrer und interessiere mich auch für andere Sportarten als Basketball. Ansonsten verreise ich in meiner Freizeit gerne und spiele Gesellschaftsspiele.

Was nimmst du dir für die nächste Saison vor?

Als Trainer möchte ich die Kinder der U12 weiß zusammen mit Trainer Sebastian Heile weiterentwickeln und so erfolgreich wie möglich spielen.

Als Spieler möchte ich mit der vierten Herren den Klassenerhalt in der Landesliga möglichst frühzeitig sichern.

Was fasziniert dich am Basketball?

Mich fasziniert, wie ein Korb und ein Ball Menschen zum Werfen motivieren können und wie facettenreich Basketball ist.

Beschreibe dich selbst mit 3 Adjektiven:

rot, begeisterungsfähig, fröhlich

 

Archive