Harmonische Mitgliederversammlung 2017 – Rekordstand bei Mitgliedschaften

Die gut besuchte Mitgliederversammlung der Baskets verlief ohne große Diskussionen und brachte bei wenigen Enthaltungen weitgehend einstimmige Beschlüsse.

Yannis Wiele

So wurde Yannis Wiele zum Vizepräsidenten für das Ressort „Spiel- und Trainingsbetrieb“ gewählt. Hier löst er Olaf Port ab, der das Ressort „Talentgewinnung und –förderung“ von Marian Krüger übernimmt. Marian scheidet aus beruflichen Gründen aus dem Präsidium aus.

Gleiches gilt für Bernd Zengerling. Bernd wird das Ressort „Finanzen, Zuschüsse, Sponsoring“ zunächst noch kommissarisch weiter leiten. Das Präsidium ist derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger, der wohl in Kürze gefunden sein wird und dann auf der kommenden Mitgliederversammlung bestätigt werden soll.

Zum neuen Kassenprüfer wurde unser langjähriges Mitglied Ludger Kröger gewählt, der künftig gemeinsam mit Michael Kreutner die Kasse prüfen wird und Hans Driller in dieser Funktion nachfolgt.

Präsident Christoph Schlösser konnte über eine sehr erfreuliche Entwicklung bei den Mitgliederzahlen berichten. Diese stieg von 520 auf das Allzeithoch von 630 überraschend deutlich an. Hier haben sich die Aufnahme der Cheerleading-Gruppe in den Verein, die Schul-Vereinsteams, hoher Zulauf in den jüngeren Altersklassen und Bemühungen um Fördermitgliedern sehr positiv ausgewirkt.

Weniger erfreulich war das von Bernd Zengerling vorgestellte finanzielle Jahresergebnis des Vereins in der Saison 2016/17. Hier muss nach überraschend gekürzten Zuschüssen und einer höheren Einmalzahlung ein Minus von ca. 28.000 € verkraftet werden, die den Vorjahresgewinn wieder aufbraucht. Das Präsidium hat bereits Maßnahmen eingeleitet und ist zuversichtlich im laufenden Geschäftsjahr auch hier wieder ein positives Ergebnis zu erzielen.

Die vom Vorstand eingebrachten kleineren Satzungsänderungen wurden ebenso einstimmig beschlossen wie die Anpassung der Beiträge ab 1. Juni 2018 um 1,00 Euro.

Zum Abschluss gab es die verdiente Urkunde für Rüdiger Tschanter zur Ernennung zum Ehrenmitglied und für zahlreiche Jubilare anlässlich ihrer 15- bis hin zur stolzen 45jährigen Mitgliedschaft.