Verein: Teams in Siegeslaune

Das Wochenende startete perfekt, in einem guten Spiel am Samstag konnte sich die JBBL der Uni Baskets Paderborn den zweiten Sieg in Folge sichern und damit einen perfekten Saisonstart verbuchen. Die U14 I gewann das Special-Game deutlich und erziehlte sogar über 100-Punkte. Die U14 II beendetete am Sonntag das Vereinswochenende und steht nach einem Sieg nun auf dem zweiten Tabellenplatz.

Alle Ergebnisse im Überblick:

 

U10 I: BC 70 Soest – Paderborn Baskets 82:20

U12 I: Paderborn Baskets – Baskets Lüdenscheid 76:42

Die U12 gewinnt auch das vierte Spiel der noch jungen Saison gegen die Gäste aus Lüdenscheid. In einem ​zerfahrenen Spiel kamen die Paderborner besser in die Partie und wussten besonders in der Verteidigung zu überzeugen. Dadurch schafften sie es trotz einiger Unkonzentriertheiten im Angriff die Lüdenscheider in der ersten Halbzeit bei 12 Punkten zu halten​. Selbst erzielten sie allerdings auch nur 30 Punkte und ließen einige einfache Möglichkeiten aus. Das Spiel sollte sich in der zweiten Halbzeit deutlich ändern und die Offensive stand deutlich mehr im Vordergrund. Besonders der Topscorer der Lüdenscheider kam mit viel Energie aus der Pause und führte seine Mannschaft wieder näher heran. Doch dann wachte auch die Heimmannschaft wieder auf und baute die Führung wieder auf. Besonders Max Weber war in dieser Phase sehr treffsicher und konnte auch in der Verteidigung überzeugen. Dadurch gewannen die jungen Paderborner am Ende 76:42 und wollen die kommenden vier Wochen nutzen, um noch konstanter in der Verteidigung zu werden.

U12 II: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets II 83-26

U14 I: Paderborn Baskets – SG VFK Boele-Kabel 110:25

Im Special-Game des 4. Spieltages fuhr die U14 einen ungefährdeten und deutlichen Sieg ein. Gegen die sehr junge Truppe aus Hagen war das Spiel bereits zur Halbzeit (47:16) entschieden. Besonders die eigene körperliche Überlegenheit verhalf den Baskets immer wieder zu einfachen Punkten.
Erfreulich war, dass die Jungs die Intensität über die gesamte Spielzeit aufrechterhielten und sich sowohl offensiv als auch defensiv in der zweiten Halbzeit steigerten. So wurde das in der Pause ausgemachte Ziel, den Gegner bei 25 Punkten zu halten, erreicht. Darüber hinaus trugen sich alle Spieler in die Scorerliste ein, dabei punkteten gleich fünf Spieler zweistellig.

U14 II: Paderborn Baskets II – Marler BC 74-33

Gegen einen guten Gegner aus Marl konnte die U14-Reserve den dritten Saisonsieg einfahren und steht damit nun vor der Herbstferienpause auf dem zweiten Platz in der U14 Landesliga.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte sich das Team von Trainer Sander in der zweiten Halbzeit durch einen 18-0 Lauf spielentscheidend absetzten. “Wir sind nach der Pause noch intensiver und konzentrierter aufgetreten und konnten so das Spiel im dritten Viertel entscheiden. Fast jeder konnte scoren. Wir sind zufrieden mit den Leistungen aus den ersten Saisonspielen und wollen die Zeit nutzen um uns individuell zu verbessern um nach der Pause weiter vorne angreifen zu können.” , äußert sich das Trainerteam nach dem Sieg.

JBBL: Uni Baskets Paderborn – Baskets Akademie Weser-Ems 83:51

U16 II: Paderborn Baskets II – BBG Herford 112-44

U16W: Paderborn Baskets – SV Eintracht Erle 68-55

Nach einige Verletzungsproblemen und Schulaktivitäten war das Team um Coach Petra Protte fast wieder vollzällig. Wir hatten eine gute Trainigswoche in der viel Individuell gearbeitet werden konnte. Das konnte man  bei der Begegnung gegen den Gast aus Erle spüren. Es war deutlich intensiver und die Spielerin haben einige persönliche neue Bewegungsabläufe abspulen können. Auch in diesem Spiel war Inga Buddenberg der Kopf des Teams. Inga zeichnet sich durch hohe Intensität aus. Sie hat stets ein gutes Auge für ihre Mitspieler und konnte stolze 24 P. erziehlen.

Inga Buddenberg

Die WBV Spielerin Carla Barth kehrte nach ihrer Fussverletzung zurück ins Team. Noch etwas vorsichtig aber dennoch effizient konnte sie überzeugen (15 P.). Melina Both testete einige gute Moves und konnte ebenfalls mit 10 P. abschliessen. Aber vor allem ihr Defenseverhalten überzeugte. Im großen und ganzen hat mich die Grundeinstellung und das Teamplaying überzeugt, so Coach Protte. Auch unsere Defense wird deutlich intensiver und härter. Wir werden die 4 Wochen Spielpause dazu nutzen, dass das Team noch besser zusammen wächst und versuchen die Fehlerquellen auszumerzen.

Nancy Knoll 8, Pauline Sander 5, Luca Baumeister 2, Maya Perlik 2, Argjenda Sejdiu 2, Elainia Spilker 0, Chiara Jonki 0

 

NBBL: Baskets Akademie Weser-Ems – Uni Baskets Paderborn 63-58

Herren II: TSVE Bielefeld – Paderborn Baskets II 79-69

Herren III: Hertener Löwen 2 – Paderborn Baskets III 72:97

Herren IV: TSVE Bielefeld 2 – Paderborn Baskets IV 64-78

Am 5. Spieltag musste die Vierte von Coach Wollschläger zur bisher sieglosen Reserve des TSVE nach Bielefeld reisen. Es galt die deutliche Heimniederlage von letzter Woche auszumerzen und insbesondere zu Beginn des Spiels mit deutlich höherer Intensität zu Werke zu gehen. Aufgrund der körperlichen Unterlegenheit sollte dies durch eine Zonendeckung bewerkstelligt werden.

Die Vorgaben des Coaches wurden im 1. Viertel allerdings unzureichend umgesetzt. Die Zonenpresse wurde von den schnellen Flügelspielern der Gastgeber ein ums andere Mal einfach überlaufen und durch schlechte Rotationen in der Zone wurden einem Spieler ganze 4 erfolgreiche Dreier gestattet. Da der Gastgeber jedoch ebenfalls Schwächen in der Verteidigung offenbarte hielt sich der Rückstand in Grenzen (20:26 nach dem 1. Viertel).

Im 2. Viertel konnten die offenen Dreier größtenteils verhindert werden, die Zonenpresse offenbarte jedoch weiterhin erhebliche Lücken, so dass sich Coach Wollschläger gezwungen sah auf eine Manndeckung über das ganze Feld umzustellen. Diese Umstellung erwies sich als goldrichtig und der Rückstand wurde bis zur Pause fast egalisiert (35:38 zur Halbzeit).

Diesen Schwung wollte das Team ins 3. Viertel mitnehmen und dies gelang bravourös. Durch den konstant hohen Druck am Ball wurde der Gastgeber immer wieder zu Ballverlusten und überhasteten Abschlüssen gezwungen. Die Paderborner ihrerseits attackierten immer wieder konsequent den Korb und kamen dadurch zu vielen Korblegern oder gingen an die Linie. Das Viertel ging deutlich an die Gäste von der Pader (26:11) und die erste zweistellige Führung wurde herausgespielt.

Im 4. Viertel versuchte der Gastgeber das Blatt durch verschiedenste Aufstellungen nochmal zu wenden, die Gäste hatten jedoch immer eine Antwort parat. So wurde der Druck weiterhin hoch gehalten und der Vorsprung lag immer über 6 Punkten. Am Ende siegten die Gäste verdient mit 78:64. Topscorer auf Paderborner Seite waren Mohness Waizy mit 23 und Garnett Demby mit 20 Punkten.

Damen I: Paderborn Baskets – TV Büren 104-30

 

 

Archive